Beiträge von Lemonagouti

    Ohgottogott... das ist ja mal eine Geschichte ! Es tut mir unglaublich leid das du deine beiden Schweinchen unter so dubiosen Umständen (wahrscheinlich) verloren hast... würde aber damit wenigstens das geklärt ist (ich unterstelle nichts, aber dann hat man da Gewissheit) selber oder mit einer guten Freundin nochmal ins Grab schauen, vor allem wenn ein Karton dabei ist kann man es jetzt noch am ehesten erkennen (Im Rahmen eines Gartenumbaus mussten wir die Schweinchengräber versetzen, und Mausi die Mitte September gestorben ist und in einem Pappkarton beerdigt wurde konnte man wohl noch identifizieren...)
    Fühl dich gedrückt ! :(

    Ich befürchte auch dass sich überhaupt nix ändern wird... habe einen ähnlichen Fall im Bekanntenkreis... "die mögen das doch so gerne" "wenn die nix kriegen quieken die aber immer" (kein wunder wenns sonst nix gibt :roll: ) "ich hab halt keine zeit/lust/Geld dazu denen immer was frisches zu kaufen""ganz ehrlich, bisher ist noch keiner gestorben" "die würden das schon nicht fressen wenn es nicht gut ist" "ich kaufe auch jedes Mal eine andere Sorte" blabla
    so traurig es ist, aber versuchen kannst du es ja zB wie "ich hab das auch früher falsch gemacht, aber dann hat mir das jemand anderes erzählt und dann hab ich es geändert und seit dem sind die viel aktiver und ich muss nicht mehr so oft zum TA...." hat bei mir schon zweimal geholfen.... ich drücke die daumen

    Nach wie vor denke ich Silberagouti, auch der helle Bauch spricht dafür (wäre sowieso mal interessant zu wissen... welche Farbe hat die Haut eines (nicht solid) silberagoutis am Bauch ? )

    Eigentlich sind Böcke mit diesem Gewicht noch nicht geschlechtsreif (aufreiten ist auch ein Spielverhalten bzw eine Dominanzgeste), das kommt aber drauf an ob die Hoden abgestiegen sind oder nicht. Geh am besten sobald wie möglich zu einem Tierarzt und vereinbare eine Frühkastration (macht leider nicht jeder und ja das geht (bevor die Hoden abgestiegen sind, bei etwa 250g) entgegen der Meinung mancher unwissender TÄ's), nach der FK darf der Babybock auch wieder direkt zu Weibchen, nach einer normalen Kastra muss er sechs Wochen warten, und das solltest du durch eine FK umgehen.

    Bei mir waren es nur ... Moment... 6 auf einmal, auch in meiner Nähe usw, aber ich hatte nur Platz für zwei (und die kommen Sonntag *freu*)... und davor ein Jahr lang nix, oder ganz schnell "ausverkauft" :/ Ich drücke auf jeden Fall die Daumen ! (Kannst mir ja mal eine PN mit deinen Wünschen schicken, dann kann ich dir vielleicht bei der Suche helfen ;))


    und um den Thread meinerseits nicht gänzlich mit OT zuzuspamen :
    Ich bin gefrustet, weil
    die Lehrer immer denken, dass Klausurenphasen doch bestimmt eine gute Gelegenheit wären, ein paar Referate zu machen, und das in allen Fächern :evil:

    Zitat von Topinamburschweinchen91


    Das kenne ich. Ich wünsche dir, dass du dein Traumschweinchen bald findest!


    Ich wünsche dir auch viel Glück, dass du deines bald findest :
    ich habe erst auch lange gesucht, und dann kamen gleich mehrere auf einmal, und dann muss man sich entscheiden :/

    100%ig kann ich es nicht sagen, dafür ist das Bild viel zu schlecht. Nein, die vererbt sich nicht unabhängig : Je "aggresiver" die Fellfarbe aufgehellt wird, desto heller sind auch die Augen, ist etwas schwer zu erklären.

    Nuja, durch die Aufhellung im C-Locus ist das Schwarz ja zu Sepia geworden ; aufgehelltes, "gräuliches" schwarz, dementsprechend ist die Haut auch nicht so dunkel pigmentiert, und die Augen sind dadurch fire eyes (dunkelrot).
    Die Haare auf dem Kopf sehen keinesfalls wie SB sondern wie Schwarz/Sepia aus. Ihre Geschwister sind ja teilweise auch Agouti (Goldagouti). ;)

    ...Übrigens sind "richtige Züchter" "Hobbyzüchter". Wie schon geschrieben wurde, mit Zucht verdient man kein Geld, und ein Hobby ist ein Interesse, für das man sich interessiert und sich informiert, das man mehr oder weniger professionell auslebt. Ist ein Hobby mit der Haltung von Lebewesen verbunden kommt dem natürlich eine ganz andere Bedeutung hinzu, nur "so lala" etwas in diesem Bereich zu machen hat fatale Folgen.


    ich schreibe gerade aber noch an einer ausführlichen Antwort ;)

    Zitat von Gemüsemafia

    Bei den Notschweinen kann man sich auch wenigstens noch sicher sein, dass sie in ein schönes zu Hause kommen


    Naja, da gibt's halt auch solche und solche. Überall gibt's schwarze Schafe. Aber gerade bei uns Meerifreunden gibt's bei "Züchtern" eigentlich schon eine Trennung von "gut und böse" ; Vermehrer oder eben Züchter ;)

    ich habe ein paar Stammbäume ausgewertet vor längerer Zeit, wenn ich mich recht erinnere wird es demnach (autosomal) rezessiv vererbt
    @ Torphy/Glubschi
    Wegen dem Crispy bin ich übrigens auf die Idee gekommen, dass der Grauschleier immer die Farbe zeigen könnte die bei homozygotem Schildpattfaktor zu sehen wäre ;) Ist es denn ein schwarzer oder ein Schoko Schleier (sorry das ich so neugierig bin, mich interessiert einfach wie es vererbt wird)

    Ist der Knubbel denn immer noch vorhanden ? Oder ist nur die Haut dunkel ? Wie fühlt es sich an ? :-) Als Maggie einen Grützbeutel hatte haben wir täglich Teersalbe draufgeschmiert (tierärztlich verschrieben) und dadurch war die Haut etwas dunkler aber nach ein paar Wochen, mit den nächsten Hautwechseln, war es weg.