Beiträge von Lemonagouti

    Doch doch Fellkartoffelmutti das ist nicht so schwer das auswendig zu wissen, es muss einen halt interessieren ;)
    Ich habe mich schon länger gefragt wie so ein "Trexy" aussehen mag... schade dass niemand ein Bild hat, ich habe auch schon mehrere Züchter gefragt...

    Zitat von Lemonagouti

    Ich dachte irgendwie immer Rexe sind die mit gekräuseltem Bauchhaar und Tasthaaren, Teddys sind dort "glatt" oder liege ich da falsch ? :-)


    Zitat

    US-Teddys können nicht nur gekräuselte Tasthaare haben, sondern sie haben das alle


    Zitat

    Rexe und Teddys sehen eigentlich gleich aus


    ? was denn nu... :D

    Ich würde so eine Überleitung machen, sozusagen erst als Fakten nennen, dass sie sehr soziale Tiere sind, sich viel Bewegen aber eher nicht klettern (je nach Art, soll es über das Hausmeerschweinchen sein ? ich würde die anderen Meerschweinchenarten trotzdem nennen) usw und dann sagen dass man deswegen genug Platz, mind 3 Tiere usw braucht... Außerdem vielleicht mal ein Video mit glücklichen Schweinchen im vergleich zu käfigtieren zeigen, viele denken ja an das den ganzen tag dumm dreinblickende hamsterähnliche Kaninchen ohne Ohren das sowieso nur stinkt ;)
    PS.:
    Finde ich übrigens super dass du schon in der 6. Klasse sowas machst, bei uns stand da noch im Deutschbuch dass der Käfig 60x40cm groß sein sollte...

    Ich dachte irgendwie immer Rexe sind die mit gekräuseltem Bauchhaar und Tasthaaren, Teddys sind dort "glatt" oder liege ich da falsch ? :-)
    Es gibt zwar noch andere Letalfaktoren (Letalfaktor bedeutet nicht automatisch Roan/Schimmelfaktor) aber wie schon gesagt mit den Tasthaaren hängt das mWn nicht zusammen.


    PS.:Es gibt keine dämlichen Fragen :D

    Zitat von *Melanie*

    Genau das wollte ich auch sagen.Sieht an der einen Stelle nach Brindlung aus..


    Ja, schon aber wenn würde ich sagen Magpie mit Weißscheckung, also kein richtiges Magpie (das hätte SS !) Genetisch auch möglich, da mami ja epep hat und evtl Ccr, aber ich bin mir zu 90% sicher dass da Weißscheckung dabei ist.


    Also wäre die richtige Bezeichnung wahrscheinlich : schwarzes Magpie mit Weiß


    Brindelung ist das, wo durch eine Farbe der Rot und eine der Schwarzreiheeine Art Streifen/Marmor Muster entsteht : http://cavywest.com/web_images/Brindle.JPG das ist ein Glatthaar in Brindle.


    Magpies sind im Prinzip Brindles, wo das Weiß zu Rot verdünnt ist, sie sollen Farbfelder der Schwarz/Schoko Reihe, Weiße Farbfelder und Weiß/Dunkel gebrindelte Farbfelder aufweisen. Alle drei sollten möglichst gleichmäßig verteilt sein. http://www.britishcavycouncil.…/Breeds/RVCC/Magpie-4.jpg (schwarz Magpie, Magpie ist übrigens englisch für Elster).
    Natürlich kann man äußerlich bei einem Magpie meistens nicht sagen, ob das Weiß am Tier verdünntes Rot (so sollte es eigentlich sein) oder die Weißscheckung ist (genetisch ein schwarz-rot-weiß wo das rot zu weiß aufgehellt ist). Allerdings achtet leider nicht jeder "Züchter" darauf, weil es mit Weißscheckung einfacher ist dem Zuchtziel nahe zu kommen.

    Glückwunsch zu den Neuzugängen !


    Max : US-Teddy, schwarz-weiß (total schön mit dem vielen Weiß !)
    Speedy : Glatthaar, Schildpatt mit Weiß (sehr süßes Gesicht, erinnert mich total an meine Mausi)
    Rosie : Rosettenmix ("Strubeli"), Schildpatt mit Weiß (schicke Frisur :D)

    Huhu,
    Wenn ich das richtig sehe hättet ihr dann insgesamt 2 Jungs, 3 Mädels, oder ? Einen Versuch wäre es wert, genügend Platz vorrausgesetzt, auch da die beiden Frühkastraten werden ist die Chance höher. Allerdings muss dann auch ein "Plan B" da sein wenn es nicht klappt (zB jeder Junge zwei Mädchen). Je nachdem wie viel Platz ihr zur Verfügung habt, würde es besser klappen je mehr Weibchen es sind (etwa 0,75m² pro Tier).
    Finde ich super dass du dich gut informierst !
    LG

    Ojemine... war das denn gewollt, das sie schwanger ist :/ ? Bitte umgehend alle unkastrierten Böcke die älter als 4 Wochen sind von den Weibchen trennen !!!
    Wie alt ist das Weibchen denn ?
    Das Weibchen sollte nicht getrennt werden, Einzelhaltung erhöht den Stress nur noch, und das kann zu Komplikationen führen. Wichtig sind eigentlich eine Gruppe, in der sich das Weibchen wohlfühlt (dazu braucht die Gruppe genügend Platz), gutes Futter und einen Besitzer der auf das Wohlbefinden der Mutter achtet und keine finanziellen Mühen scheut, dem Weibchen zB bei Toxikose oder Notkaiserschnitt bestmögliche tierärztliche Versorgung zu gewährleisten. Ich hoffe das alles gut geht

    Oh nein wie süß, die Emma ist ja eine ganz hübsche <3 ! Ist ein Rex, genau, schwarz-weiß stimmt auch. Rexe haben im Gegensatz zu US-Teddies auch gekräuselte Tast- und Bauchhaare ;) EDIT: die locken sieht man später nicht mehr so, aber Emma ist ja noch klein da sieht man die locken noch gut :-)
    Die Schweinchen sehen so glücklich aus !

    @ Cornelia
    Nichts zu danken, falls dich das näher interessieren sollte : http://earthy-rainbows.beepworld.de/colour-more.htm :-)
    Grob kann man sagen (Vorsicht, wird genetiklastig ;)): sobald das schwarze Pigment Eumelanin (ausgeprägt bei genotypisch : EE oder Ee) nicht vorhanden ist (ee, Pigment Phäomelanin) ist es eine Farbe der Rotreihe, also entweder (* steht für beliebiges Allel) :
    ee B* C* --> Rot - ee bb C* --> Gold d.e. - ee bb C* pp --> Gold p.e.
    ee B*/bb c[d]c[d] --> Buff - ee B*/bb c[d]c[d] pp --> Safran (Buff p.e.)
    ee B*/bb c[d]c[r] --> Creme - ee B*/bb c[d]c[d] pp --> Creme p.e. (Lemon)
    ee B*/bb c[r]c[r] --> Weiß d.e. - ee B*/bb c[r]c[r] pp --> Weiß p.e.
    :-)
    p.e. : pink eyes (rot)