Beiträge von Karin81

    Also ich weiß ja nicht, was ihr für Schweinchen habt, aber Lou hält nichts davon, sich tot zu stellen :roll:
    Ich kann sie am Rücken liegend beim besten Willen nicht fixieren. Sie strampelt und windet sich, das funktioniert überhaupt nicht. Oder gibt es da einen Geheim-Griff, den man anwenden muss? So doof stell ich mich ja eigentlich gar nicht an... :?


    Futter während dem Verband machen ist deshalb schwierig, weil ich nur 2 Hände habe :wink:
    Wenn ihr nun das Futterstück hinunterfällt, sucht sie ganz hektisch -> Pfote ist wieder weg. Allerdings lenkt sie das schon ein bisschen ab, also habe ich gerade etwas anderes versucht. Ich setze sie ja in eine Konstruktion vor mir auf den Tisch. Damit sie nicht nach hinten weg kann, habe ich eine Weidenbrücke in einem Bogen in eine Plastikwanne gestellt. Dann habe ich Apfel- und Fenchelstücke auf einen Spieß aufgespießt und oben seitlich in die Weidenbrücke gesteckt. Das sah so aus:


    http://www.bilder-hochladen.net/files/abpm-1f-c0c7-jpg.htmlhttp://www.bilder-hochladen.net/files/abpm-1g-2838-jpg.html


    Plan war, dass sie sich nach oben streckt, sich dabei auf meine linke Hand abstützt und ich ihr mit der rechten Hand den Verband anlegen kann.
    Ok, das hat sie ca. 10 Sekunden lang beschäftigt, und ich hab es mit Müh und Not und erneutem gezwickt-werden geschafft, ihr den Verband anzulegen. Morgen versuche ich es mit Gurkenstücken, vielleicht ist das besser. Aber ich suche noch die ultimative Lösung :?

    Also meine kleine Widerspenstige merkt anscheinend nicht, dass ich ihr nur helfen will :roll:


    Momentan habe ich beschlossen, mit den Verbänden zu Pausieren, weil sie bei den letzten Versuchen nur gezwickt und herumgezappelt hat und ich ihr dieses Verhalten nicht antrainieren will. Jetzt wird nur 2 mal am Tag gebadet, da braucht sie nur einigermaßen still vor mir sitzen und wird fast nicht von mir berührt. Solange die Wunde nicht offen und die Kruste oben ist, reicht das hoffentlich.


    Schreckstarre kennt sie auch nicht. Wenn ich sie auf den Rücken lege, windet und wehrt sie sich, sie bleibt nichtmal 3 Sekunden still :roll:


    Habe hier wohl eine kleine Kampf-Sau. Wenn ich sie zurück in den Käfig oder Auslauf setze, läuft sie nicht weg, sondern kommt sofort her, auch zur Hand, und bettelt um Futter. Ich fühle mich etwas verarscht :?


    Sie hat wohl keine große Angst vor mir, sondern verachtet mich nur :lol:

    Hallo!


    Danke für deine Antwort, auch wenn mir sonst keiner helfen kann :)


    Im Endeffekt muss man da eh alleine durch. Mittlerweile weiß ich auch, dass sowas Wochen dauern kann und habe mich etwas beruhigt. Ich bade das Pfötchen jetzt 2 mal am Tag mit Käsepappeltee und mache dann einen Verband mit Betaisodona, wenn die Madame mitspielt :o


    War auch zur Kontrolle bei meinem Meerschweinchen-Spezialisten und der meinte auch, er hat schon viel schlimmeres gesehen, aber ich soll mich eben auf einen langwierigeren Prozess einstellen.


    lg,
    karin

    Hallo ihr Lieben!


    Ich bräuchte bitte mal die (seelische) Unterstützung von erfahreneren Schweinchen-Besitzern :(


    Zuerst ein paar Infos zur Haltung: Ich habe eine Gruppe aus 1 Kastrat (Bub) und 2 Weibchen (Lilly und Lou), alle ca. 3,5 Jahre alt und Babys von verschiedenen Notfalltieren, wobei die beiden Weibchen ziemlich sicher sehr inzestiös gezeugt wurden (Resultat aus unkontrollierter Keller-Vermehrung: 150 Schweinchen).
    Lilly (mein domintantes Weibchen) ist trotzdem die Robusteste von allen und bei Lou ist mir von Anfang an ein merkwürdiger Körperbau aufgefallen. Die 3 bewohnen einen Eigenbau (2 m x 80 cm) und dürfen auch mehrere Stunden am Tag in einem abgetrennten Bereich in der Wohnung laufen.


    Alle 3 sind keine Kuschelschweinchen, sie hassen es, berührt zu werden, obwohl sie mir sonst wie Hündchen nachlaufen, wenn sie Futter wollen. Ich akzeptiere das, habe allerdings wohl den Fehler gemacht, sie deswegen nicht oft genug zum TÜV herauszuholen und an mich zu gewöhnen.


    Nun hat Lou einen Ballenabszess an der linken Vorderpfote, seitlich beim „Daumen“, was ich nur bemerkt habe, weil ich sie zum Krallen schneiden herausholen musste. Ihre Körperform dürfte das zusätzlich fördern, ich glaube, bei Menschen nennt sich das „Senkfuß“. Die Behandlung laut Tierärztin sieht seit 12.6. so aus:


    ICHTHOLAN 50% (Zugsalbe) schmieren.
    BAYTRIL 0,1 ml 1 x täglich
    METACAM 0,2 ml 1 x täglich (nur für 3 Tage und wenn ich merke, dass sie Schmerzen hat)
    Vitamin C 1 ml 1 x täglich


    Wenn der Abszess aufgeht, soll ich wieder zum Tierarzt kommen, sie nicht mehr auf Streu lassen und täglich mehrmals mit Käsepappeltee spülen.


    Da Lou völlig panisch reagiert, wenn sie berührt wird (vor allem am Rücken), setze ich sie zur Behandlung vor mir auf den Tisch, verhindere, dass sie nach hinten weg kann und berühre immer nur ihre Vorderpfoten. Dabei rede ich in hypnotisch-ruhiger Tonlage auf sie ein. So habe ich es jetzt schon ein paar Mal geschafft, ihr einen Verband mit der Zugsalbe anzulegen, der oft sogar ein paar Stunden hält. Allerdings fängt sie seit gestern an, dabei meine Finger zu beknabbern. Sie wird dabei immer vehementer und „wütender“ und ich habe Angst, dass sie mal richtig zubeißt und ich dann ein bissiges Meerschweinchen habe, das sich überhaupt nicht mehr behandeln lässt :(
    Habt ihr irgendeinen Tipp für mich, was ich dagegen tun kann? Ich bin gerade ziemlich überfordert und deprimiert.


    Noch dazu habe ich in 2,5 Wochen für ein paar Tage Urlaub gebucht, den ich unbedingt antreten will, weil ich selber seit 3 Jahren mit einer Krankheit zu kämpfen habe und das nun mein erster Urlaub ist, den ich wage und brauche. Ich hätte schon Freundinnen, die 2 mal am Tag füttern kommen organisiert, aber die Behandlung von einem – bis dahin vielleicht – bissigen Meerschweinchen möchte ich niemandem zumuten, ich habe keine Ahnung, was ich machen soll :(


    Liebe Grüße


    Karin

    Meine Schweinchen bekommen auch gefrorene Wasserflaschen, in Tücher eingewickelt in den Käfig oder den Auslauf. Ich war richtig erstaunt, wie schnell sie kapiert haben, dass das kühlt :)
    Seit dem liegen sie ständig in der Nähe, Lilly und Lou kühlen ihre Füßchen und stehen oft minutenlang mit den Vorderpfoten auf der Flasche :)


    http://www.abload.de/image.php?img=2010_07_13012xpwcz.jpg


    http://www.abload.de/image.php?img=2010_07_14003xpji3.jpg

    Ich überlege, ihn zu verschenken, dann bräuchte ich ihn wenigstens nicht zum Sperrmüll bringen... Ich selbst würde sowas nämlich nicht wollen, wäre mir zu "benutzt".
    Wohne in Wien, also bisschen zu weit weg ;)
    Ich kenne kein österreichisches Forum, wo ich den hineinstellen könnt...

    Ich überlege gerade, was ich mit meinem alten Eigenbau machen soll. Er war jetzt 5 Jahre lang in Verwendung und weist entsprechende Gebrauchsspuren, vor allem Knabberspuren und Verfärbungen auf. Man müsste noch daran herumbasteln, ich habe z.B. Kunststoffwannen verwendet, die ich nicht hergeben würde, also müsste man noch Teichfolie verlegen. Auch die Etage sollte man noch pipisicher machen.
    Meint ihr, will sowas noch jemand haben? Oder soll ich ihn gleich wegschmeißen :?:


    http://www.abload.de/image.php?img=2010_07_050057zsm.jpg http://www.abload.de/image.php?img=2010_07_05012rbtb.jpg http://www.abload.de/image.php?img=2010_07_050066zpz.jpg http://www.abload.de/image.php?img=2010_07_05010nzbd.jpg http://www.abload.de/image.php?img=2010_07_050113apd.jpg

    Hey, danke! :)
    Dabei finde ich den EB eigentlich total schlicht und einfach, ich wollte ursprünglich noch ein kleines Häuschen als Etage oben drauf bauen, habe es aber einstweilen gelassen, der Käfig ist so schon ziemlich groß.


    maxi_luna
    Ein Buche-Rundstab 50cm hat mich € 0,14 gekostet. Ich bin drauf gekommen, dass die in den Bauhäusern meistens teurer sind als z.B. im Internet im Bastlerbedarf/Schulbedarf, recherchieren lohnt sich ;)

    Danke :)


    Ja, innerhalb von 5 Minuten waren sie schon wieder im Auslauf, da hängen sie einfach am liebsten ab :)


    Eigentlich bräuchten sie gar keinen so großen Käfig, wenn man bedenkt, dass ich heute 10m² vom Wohnzimmer mit durchsichtigen Plastiktischdecken ausgelegt habe :D


    Ich bin ja mal gespannt, wie das mit der Reinigung so ist, bis jetzt hatte ich ja Plastikwannen, die ich in der Badewanne auswaschen konnte. Das geht ja jetzt schlecht :lol:

    PaPu


    Wie lange genau, kann ich gar nicht sagen. Ich habe jeden Tag ein bisschen was gemacht, insgesamt war ich so 2 Wochen lang beschäftigt. Aber ich habe z.B. auch 5 mal lackiert und jeweils einen Tag trocknen lassen.
    Gekostet hat der EB € 150,00 (hab mitgeschrieben ;))


    Drea
    Ja, das sind Rundstäbe :)
    Gefällt mir besser als Plexiglas und ist luftiger. Man muss nur aufpassen, dass man sie dicht genug macht, bei meinem letzten EB hat sich Lilly des öfteren zwischen den Stäben durchgequetscht :roll:


    Kuschelsachen liegen alle im Auslauf, dort können sie eh den halben Tag hin und Unterschlüpfe werde ich noch aus den Holzresten machen. Einstweilen werde ich einfach ein langes Brett über die Heuraufe legen :)

    Ja, da überleg ich mir noch etwas. Platz ist ja genug da. Ich bin jetzt mal froh, dass ich den Käfig fertig habe und meinen Wohnzimmerboden großflächig pipi-sicher gemacht habe und das bei 30°C in der Wohnung *schwitz*
    Muss aber sagen, die mangelnden Versteckmöglichkeiten scheinen nicht zu stören, Bub ist vorhin genau in der Mitte auf dem Stein neben der Wasserschüssel gelegen. Ganz bequem :)