Meerschweinchen Haltung

Rat ob Böckchen-2er-Gruppe, oder nicht

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo,


    wie ich in der Regenbogenbrücke schon berichtete ist letzte Woche unsere Lilo gestorben. :cry:
    Und da nun der Zwerg seit über einer Woche allein da sitzt, soll er natürlich so schnell wie möglich wieder neue Gesellschaft bekommen.
    Aber leider hat kein Tierheim in der Nähe im Moment Meerschweinchen
    (Was ja im Prinzip schön ist )
    Nur wollte ich eigentlich wieder gerne ein älteres Weibchen übernehmen als eins in der Zoohandlung oder beim Züchter zu kaufen.
    Von einem Tierheim bekamen wir jetzt eine Adresse bei der uns jemand ein 4 Jahre altes angeblich ganz liebes (kastriertes) Böckchen anbieten kann, aber keine älteren Mädels hat.
    Ich bin mir nicht sicher, ob ich das machen soll...also ausprobieren ob die sich verstehen :?:
    Habe Angst dass es dann für meinen Zwerg totalen Stress gibt in so einer Männer-WG.
    Andererseits gibt es so viele Böckchen die auch vermittelt werden müssen, da die Mädels besser immer "weggehen"
    Und der Zwerg ist eigentlich auch ein sehr lieber Geselle. Mit Sammy gabs keine Probleme, obwohl Lilo (seine Mama) dabei war, aber die hatten auch einen Altersunterschied von fast 7 Jahren...
    Ich liebe im Prinzip Böckchen, aber eigentlich finde ich eine Paar-Gemeinschaft schöner und natürlicher...


    Daher weiß ich nicht, wie ich mich entscheiden soll und wäre für ein paar Meinungen von euch dankbar! :)


    PS: Und falls jemand spontan jemanden in der Nähe von Remscheid kennt der ein etwas älteres Mädel abzugeben hat (gerne Rosette oder Shelti, aber natürlich auch alles andere) wäre ich für eine Info dankbar.

  • Tut mir leid wegen deiner Lilo :(


    Kennst du diese Liste mit Notstationen und Tierheimen:
    Notstationen und Tierheime sortiert nach PLZ


    Richtung Ruhrgebiet sind doch einige Notstationen, da findest du sicher ein Schweinchen. Dein Zwerg ist sicher auch erleichtert, wenn er wieder jemanden zum plappern hat.


    Ich persönlich würde deinem Böckchen eher wieder ein Weibchen dazu setzen. Vielleicht klappt der Versuch mit einem zweiten Bock, aber wenn ein Böckchen schon mal Damen kennengelernt hat, ist es oft so, dass er dann auch lieber wieder Damengesellschaft hat :wink:

  • Hallo!


    Nein, mit einem Bock der schon ein eigenes Weibchen hatte kannst Du keine Bockgruppe mehr machen. Das wäre ja ein sozialer Abstieg ohne Ende für ihn, und würde zu großer Frustration führen.


    Das ist es doch, was ein Bock immer erreichen will: eigene Damen. So eine Bockgruppe, das ist nur eine Notlösung für die Böcke, die keine abbekommen. Das ist in seinen Genen so drin, wenn er jetzt auf einmal in einer Bockgruppe landet ist das wirklich schlimm für ihn.


    Also such lieber weiter nach Weibchen, zur Not eben gleich zwei Junge Mädels, damit sie ihn in seinem Alter nicht überfordern sondern einander zum Rumtoben haben.

  • Hier kann ich Susanne ausnahmsweise gar nicht zustimmen! Auch ein alter Bock, der viele Jahrte mit Mädels zusammen war ist bockgruppentauglich.
    Es kommt auf einen Versuch an!
    Bei mir zieht der 8jährige Woody demnächst in meine Rentnerbockgruppe ein. Er lebte bisher mit 10 Mädels und zwei weiteren Kastraten in einer Gruppe. Und vom Hirn/Verstand her, macht es für die Jungs keinen Unterschied, ob sie noch Klöten haben oder nicht...
    Gabi

  • Danke für die Antworten!


    Sie bestätigen auch mein erstes direktes Gefühl dass ich hatte und ich bin nun in meiner Meinung bestärkt: Lieber ein Weibchen! :)


    Irgendwo wird schon die Richtige auf ihn warten...


    Antwort 3 verunsichert mich jetzt wieder... :?:


    Mal sehen...

  • Naja, ein Bock der Jahrelang in einer Gruppe mit mehreren Kastraten und Weibchen ein Dasein als "Pseudoweibchen" geführt hat und es NIE probiert hat, ist aber auch was anderes als ein Bock der die letzten Monate immer ein Weibchen alleine hatte, und da als "richtiger" Bock gelebt hat.


    Mir wäre das Risiko viel zu groß, wenn man jetzt den Kastraten holt und es kracht, kann man ihn dann überhaupt wieder zurück bringen? Gibt es da einen vernünftigen Plan B?

  • Ich habe bei dem Gedanken doch den Kastraten zu nehmen auch ein Gefühl von zu großem Risiko, bin aber dennoch verunsichert und frage mich, sollte man dem anderen nicht eine Chance geben...?


    Zwerg war nie sehr "männlich" drauf, eher ruhig und hat sich Sammy und Lilo eigentlich immer untergeordnet...
    Allerdings war er ja jetzt 1 1/2 Jahre mit Lilo allein und ist auch ab zu auf sie drauf... Chef war nach meinem Eindruck aber eher die Lilo...wenn die irgendwo gerne hin und sitzen wollte, ging er.
    Außer im Möhre klauen war er besser :wink:


    Sein Bruder im Nachbarstall ist wesentlicher "männlicher" drauf, bei dem würde sich die Frage gar nicht erst stellen...


    Ich schlaf da jetzt nochmal ne Nacht drüber und dann mal sehen...

  • Hallo
    Ich würde zu damen raten. Wenn der platz es zulässt, sogar zwei. Und ich würde damen nehmen, die jünger sind als er. Bei der liste, die cornelia dir geschickt hat, findet sich sicher eine geeignete notstation in deiner nähe.
    Gruss murmel

  • Hallo und danke für eure Antworten!


    Ich habe mich jetzt entschieden und werde ein oder vielleicht sogar zwei Mädels nehmen.
    Meine Suche hatte aber bisher leider noch keinen Erfolg...
    Außer eben ganz junge Tiere, halbes Jahr alt.


    Manche von den angebotenen Links klappen auch irgendwie nicht mehr.... Aber ich werde einfach weiter fragen, weitergucken und anrufen und falls hier noch jemand was weiß bin ich weiterhin für Infos dankbar!


    Sobald ich dann neue Mitbewohner habe, werde ich weiter berichten!
    Hoffentlich bald mal...


    LG :)

  • Ah... Remscheid, hab's gerade im anderen Thread gesehen :wink:


    Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, aber möglicherweise kann Jaci dir einen Tipp geben. Sie hat eine NS in Recklinghausen und ist hier auch im Forum. Schreib sie doch einfach mal an :wink:

  • Ja, Zwerg wird sich riiiiesig freuen; endlich wieder ein Partner zum spielen und hinterherbrommseln. :lol:
    Wir können zwar zusammen auch herrlich spielen, er liebt es wenn ich mit meiner Hand so tue als würde ich durch die Späne krabbeln dann er hüpft er immer herum und schlägt Haken, aber noch schöner ist es wenn ich wieder beobachten kann wenn er mit seinesgleichen rumhüpft. Oder wir dann alle zusammen :lol:


    Danke für den Tipp, das werde ich machen!


    LG