Meerschweinchen Haltung

Meine Jungs so allein..

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Halo!
    Also es geht darum dass, meine zwei Böckchen (angaben zu ihnen sihe weiter unten :p ) eigentlich weibchen ihrer Art nich sonderlich kennen. Nun plane ich bald einen umzug und da soll sich die Anzahl meiner lieblinge um ein par ausdehnen! ;)


    Jedoch stellen sich mir die Fragen: Wie viele weibchen wären gut (und artgerechter)? Könnten auch noch böckchen dazu? Ist die Vergesellschaftung einfach oder eher umständlich?


    Nun zu den Angaben meiner Meeris:


    Fritz: ungefähr 18 Monate alt, sehr Zahm und zutraulich, vom Charakter her eher entspannt und gelassen


    Mokka: auch ungefähr 18 Monate alt, eher schreckhaft und vorsichtig


    Sie sind Geschwister (auch wenn sehr unterschiedliche o_O) und wohnten vorher in einer Familiengemeinschaft (ja sie waren bei ihrem Opa,Vater und den brüdern xD) von ca 10 Böckchen. Ihre Mutter und schwestern wurden wenige Wochen nach der geburt weggegeben.
    Kastriert sind beide noch nicht aber das kommt dann bevor weibchen kommen. ;)
    Für platz is schon jetzt gesorgt denn in den Sommerferien ist ein großer, zweistöckiger Eigenbau geplant! :D


    Freue mich auf Antworte und bedanke mich schon mal im vorraus! DANKE!!

  • Hallo herzlich Willkommmen im Forum.


    Du kannst keine zwei Böckchen mit Weibchen zusammen in einer Gruppe halten, die Böckchen würden um die Weibchen kämpfen.


    Wie groß soll den der Eigenbau werden?


    Wenn du die kleinen kastrieren lässt (was sehr vernünftig ist), dann müssen sie noch eine sechswöchige Frist absitzen, so lange können sie noch zeugen.

  • Wenn der Käfig groß genug ist und jeder Bock 2-4 Weibchen hat, dann kann das funktionieren...


    Es gibt ganz seltene Konstellationen wo die Böcke zu zweit ein oder zwei Sauen dabei haben und sich vertragen. Das ist aber wirklich dann mal ein Einzelfall.


    In der Regel enden derartige Konstellationen mit gespaltenen Mäulern, zerfetzten Ohren oder auch zerhackten Augen... *dug*

  • Nun, meine kleinen kennen sich ihr Leben lang und wurden nie getrennt.
    Sie vertragen sich gut, nach dem die Rangordnung geklärt ist. Mein Fritz gibt seinem Bruder nach, wahrscheinlich um schnell wieder Ruhe zu haben. :lol:
    Naja geplant sind eigentlich Maße von 2m x 1m auf der ersten Etage und oben wenige centimeter weniger.


    Wären die Maße ok oder ist das noch zu wenig? :shock:

  • Dass deine zwei Jungs sich jetzt verstehen bedeutet aber nicht, dass sie sich weiterhin verstehen, wenn Mädels mit dabei sind.
    Ich persönlich halte es für ziemlich gefährlich, zwei Jungs mit Mädels zu halten, am Natürlichsten sind Haremsgruppen mit einem Kerl und 2-4 (oder mehr ^^) Mädels.


    Könntest du deinen EB denn nicht direkt für 2 Gruppen planen ? Sprich 2x 2mx1m ?! Dann könnte jeder deiner Jungs nach seiner Kastrationsfrist 1-2 Mädels kriegen, der Platz wär ja genug vorhanden...

  • 2 x 1 m sind für eine gemischte Gruppe zu wenig. Bei mir leben in der großen Gruppe (ca. 15-20 Tiere) auch immer 2-4 Kastraten.


    Rechne pro Bock mindestens 3 Mädels. Außerdem solltest du dir beim EB darauf achten, daß er notfalls - falls es doch nciht klappt - in zwei Bereiche getrennt werden können.


    Nach meiner Erfahrung klappt eine gemischte Gruppe mit mehreren Kastraten, wenn die Jungs gut sozialisiert sind und auch vorher friedlich zusammen gelebt haben. Zwei rivalisierende Böcke würdest du auch in einer Großgruppe nicht zusammensetzen können.

Ähnliche Themen wie Meine Jungs so allein..