Meerschweinchen Haltung

Ein neues Schweinchen dazu ????

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo, ich brauche Euren Rat da ich noch nicht solange Meerschweinchen-erfahren bin: Wir hatten zusammen 2 kleine Jungs ( einer kastriert, einer nicht ) Der kastrierte Gustav ist nun heute leider ganz plötzlich verstorben ( 5 Jahre alt ). Hugo sitzt jetzt traurig und suchend in der Ecke. Nun meine Frage: Soll ich sofort für Hugo einen Freund kaufen ? oder sollte er erstmal allein bleiben ? Wenn ja, würde es auch wieder mit einem Bock klappen oder ist ein Weibchen besser ?
    DANKE für Eure Tipps !
    LG Suzanne

• Er braucht natürlich schnellstens wieder einen Partner. Da Hugo noch nicht kastriert ist, würde ich ihn entweder kastrieren lassen und dann ein Weibchen holen oder eben nach einem bockverträglichen Männchen Ausschau halten.

Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

• ich schlage dir vor..( wenn der Bock der jetzt alleine ist, der kastrierte ist) dir 2 Weibchen zu holen..dar dies die natürlichste Haltung für die kleinen ist. Ich denke mit 1 Weibchen wär es auch nicht verkehrt...Bei 2 Böcken kann es sein das Streit aufkommt...da sie sich nicht von Geburt an kennen.

• Hallo,

tut mir Leid, dass du ein Schwein verloren hast... :(

Also der unkastrierte ist noch da? Wie alt ist er denn?
    Wenn er noch nicht so alt ist, würde ich ihn kastrieren lassen und ein Weibchen dazu holen. Ansonsten könntest du auch nach einem kastrierten Weibchen suchen.

• Danke für Eure lieben Antworten. habe eben gelesen, dass das Tierheim Gütersloh mit Kleintieren komplett überbelegt ist. Werde da nach einem Weibchen für Hugo ( der kastriert ist ) Auschau halten. Ich hatte nur Angst, dass ich ihn mit einem neuen Tier überfordere und er auch erstmal in Ruhe trauern soll/muss.

• Zitat von susi1975

Der kastrierte Gustav ist nun heute leider ganz plötzlich verstorben ( 5 Jahre alt ). Hugo sitzt jetzt traurig und suchend in der Ecke.

Tschuldige, dass ich da jetzt reinfunke,
    hast Du dich nur vertippt ?
    Oder ist der Gustav, der jetzt auf der RBW ist, der kastrierte Bock und der derzeitige Einzelbock Hugo der unkastrierte ?

• Dann steht einem netten Mädel, ich denke mal ab 2-3 Jahren, aus dem Tierheim nichts im Wege.
    Bin jetzt mal davon ausgegangen, dass Hugo in etwa so alt ist wie Gustav es war ?!

Die wird deinem Hugo sicher schnell helfen, die Trauer zu überwinden :)

• OT: als ich imsommer eine schildkröte auf einer landstraße in der prallen sonne fand rief ich im rathaus in gütersloh an und da sagte man mir, dass es kein tierheim mehr gibt. habe die kleine dann zu einem pferdeschutzhof gebracht.
    wo soll denn in gt das tierheim sein?

• Doch, das Tierheim in Gütersloh gibt es noch. Adresse: In der Worth 16.Und ja, die abgebildeten Schweinchen sind echt süss. Habe aber hier im Forum den Jünther entdeckt und Kontakt aufgenommen. Das sieht sehr gut aus. Ich glaube, Hugo hat bald Gesellschaft....