Meerschweinchen Haltung

Anfänger braucht hilfe

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo,
    Ich habe das Forum gerade entdeckt und hab mich gleich mal angemeldet,weil ich zwei Meerschweinchen habe und ich ein paar Fragen habe.Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Also wie gesagt ich habe zwei Meerschweinchen (kastriertes männchen + weibchen) und sie leben in Außenhaltung mit zwei kaninchen.
    Sie leben im moment zu viert auf 4 qm² .
    Ich weis viiel zu wenig Platz,sie sollen aber dieses Wochenende umziehen.
    Wir bauen gerade ein neues Gehege und das wird dann 6m² groß,dort werden die vier dann erst einmal einziehen.
    Für die Kaninchen stelle ich dann unsere zwei alten Ställe rein.Für die Schweine bauen wir eine Holztruhe zum Stall um,wo die kaninchen dann nicht rein können.
    Da 6m² gerade mal die min. größe für zwei kaninchen ist bauen wir an das 6m² Gehege ein Meerschweinchen Gehege an,es ist noch nicht ganz klar wie groß es wird aber 2m² auf jedenfall.
    In das Meerschweinchen Gehege kommt dann auch ihr Stall rein.
    Für das Meerschweinchen gehege muss erst noch ein Plan gemacht werden.
    Ich habe die ernährung von den kaninchen und den Meerschweinchen schon vor ein paar monaten umgestellt.
    Früher haben sie fast nur Trockefutter und Heu bekommen :?
    Jetzt bekommen sie ganz viel frische Wiese,Kräuter (vor allem für die Kaninchen),Heu und wenig Gemüse und Obst.
    Leider ist die Ernährung immer noch nicht optimal,aber im neuem Gehege werden sie dann getrennt gefüttert.
    So kann ich denn Meerschweinchen mehr Gemüse & Obst füttern ohne das die kaninchen sich damit Voll stopfen.
    In dem Gehege wo sie gerade wohnen ist das leider nicht möglich,aber sie ziehen ja bald um.
    Im neuem Gehege bekommen die Meerschweinchen auch Röhren wo die kaninchen nicht rein passen (habe ich schon gekauft) und die kaninchen werden erhöhungen bekommen wo ich sie dann auch füttern werde.


    Ich habe mich schon in einem kaninchen Forum angemeldet und bekomme dort auch schon tolle hilfe.
    Jetzt habe ich aber viele Fragen zur Meerschweinchen haltung.


    Und zwar glaube ich sind meine Meerschweinchen zu dünn ...
    Um das weibchen mache ich mir ganz besonders sorgen weil,in der einen woche wiegt sie 600 g und dann denke ich" juhu sie wird dicker " und dann wiegt sie plötzlich nurnoch 500 g :shock:
    Ich habe sie im Juli 2012 aus einem Zoofach laden geholt ich weis nicht wie alt sie damlas war vielleicht 8 Wochen.
    Mein männchen hat am anfang (als ich angefangen habe regelmäßig zu wiegen) 1,200 kg dann 1,100 dann 1150 kg dann 1kg und heute 900 g.
    Ich habe versucht sie mit Sonnenblumenkernen dick zu machen und viel Heu Karotten ich habe sie auch ein paar mal getrennt gefüttert (ist halt im alten gehege nur voll schwer).
    Mein Männchen ist ca. 2 Jahre alt.
    Bei meinen kaninchen habe ich keine Gewichtsprobleme.
    Sie kommen alle vier zu fressen und die Meerschweinchen sind immer die ersten die kommen.


    Bei kaninchen sagt man ja wenig Gemüse und Obst lieber viel Frische Wise und Kräuter.Aber bei Schweinen soll man doch viel Gemüse geben oder ?


    Und ich habe gelesen das gerade bei außenhaltung von Meerschweinchen eine gruppe von min. 3 Tieren besser ist als nur 2.
    Wäre es in meinem fall sinnvoll ein drittes Tier zu holen ?
    Muss ich mir sorgen machen das meine zwei Schweine denn winter draußen nicht überleben ?


    Ich muss euch etwas furchtbares sagen aber mein eines Meerschweinchen war letzten winter allein mit meinen zwei kaninchen...
    Ich weis das war totall unverantwortlich und ich kann froh sein das es überlebt hat vor allem hatten sie nur 4m² platz.Diesen winter werden sie ja min. 6 qm² platz haben.
    Ich könnte jetzt noch ewig weiter schreiben aber ich glaube dann wird es zu lange.


    Viele Grüße :?

  • Hallo und herzlich Willkommen!


    Zitat von clairo


    Und zwar glaube ich sind meine Meerschweinchen zu dünn ...
    Um das weibchen mache ich mir ganz besonders sorgen weil,in der einen woche wiegt sie 600 g und dann denke ich" juhu sie wird dicker " und dann wiegt sie plötzlich nurnoch 500 g :shock:
    Ich habe sie im Juli 2012 aus einem Zoofach laden geholt ich weis nicht wie alt sie damlas war vielleicht 8 Wochen.


    Das hört sich sehr wenig an, am besten ist es du fütterst energiereiches Futter wie z.B Fenchel, Möhren und fals sie nicht zunehmen auch ein bisschen getreidefreies Trockenfutter vor allem bei Aussenhaltung im Winter ist das sehr wichtig.


    Zitat von clairo


    Bei kaninchen sagt man ja wenig Gemüse und Obst lieber viel Frische Wise und Kräuter.Aber bei Schweinen soll man doch viel Gemüse geben oder ?


    Gemüse ist wichtig, Obst solle man nur wenig geben.
    Pro Tag sollten mind. 15% des Körpergewichtes Gemüse gegeben werden.



    Zitat von clairo


    Und ich habe gelesen das gerade bei außenhaltung von Meerschweinchen eine gruppe von min. 3 Tieren besser ist als nur 2.
    Wäre es in meinem fall sinnvoll ein drittes Tier zu holen ?


    Ja, bei Aussenhaltung sagt man sogar mind. 4 Meerschweinchen deshalb wären zwei weitere Meerschweinchen (aus einer Notstation wo die Tiere aus Aussenhaltung kommen) am sinvollsten.


    Das hier ist auch noch eine klasse Seite wo du Dich einlesen kannst.
    https://www.diebrain.de/I-index.html


    Ich hoffe ich habe alle deine Fragen beantwortet wenn noch welche da sind frag ruhig.

  • Herzlich willkommen!
    Sehr schön das du deinen Ninchen und Schweinchen ein schönes Leben bieten möchtest und dich informierst. (Natürlich wär das vor der Anschaffung besser gewesen...Aber besser spät als nie :wink: )

    Zitat

    Und zwar glaube ich sind meine Meerschweinchen zu dünn ...
    Um das weibchen mache ich mir ganz besonders sorgen weil,in der einen woche wiegt sie 600 g und dann denke ich" juhu sie wird dicker " und dann wiegt sie plötzlich nurnoch 500 g


    Puh, wenn auf einmal 100g weg sind, ist das kein gutes Zeichen...Evtl ist dein Meeri krank. Ich würde da zum TA gehen. Es kann natürlich auch von der futterumstellung kommen bzw fütterst du zu wenig, aber die Sicherheit kann dir nur ein TA geben!!!


    Zitat

    Bei kaninchen sagt man ja wenig Gemüse und Obst lieber viel Frische Wise und Kräuter.Aber bei Schweinen soll man doch viel Gemüse geben oder ?

    So ist es! Mind. 10% vom Gewicht, besser 20%
    Hier einen Futterplan
    http://www.meerchenwelt.de/speiseplan/futterplan.html


    Gemüse immer langsam anfüttern!!!


    Zitat

    Und ich habe gelesen das gerade bei außenhaltung von Meerschweinchen eine gruppe von min. 3 Tieren besser ist als nur 2.
    Wäre es in meinem fall sinnvoll ein drittes Tier zu holen ?
    Muss ich mir sorgen machen das meine zwei Schweine denn winter draußen nicht überleben ?


    Eigentlich sollte man mind. 4 Meeris haben. Hier im forum findest du unter Vermittlung einige Notstationen.


    Falls du noch Fragen hast, hau raus...


    edit: Franzii hat wieder zugeschlagen :wink:

  • Hallo erstmal
    Ich finds gut, dass Du Deinen Tieren mehr Platz gönnen willst.
    Du hast recht, wenn die Meeris im winter draussen sind, sollten sie mindestens zu dritt, besser zu viert sein. Da es jetzt schon kalt ist, musst Du ihnen unbedingt viel gemüse geben. Vor allem karotten, fenchel, brokkoli
    Äpfel, paprika, sellerie.....
    Sie verbrauchen ihre Energie, um sich warm zu halten. Das Gewicht ist zu niedrig für eine Aussenhaltung, es sei denn Sie nehmen noch ordentlich zu.
    Du kannst Ihnen auch Pellets geben ( union cavia korn)
    Erbsenflocken, haferflocken zum zunehmen.
    Ausserdem brauchen die Meeris eine isolierte schlafhütte.
    Gruss murmel

  • Danke für die hilfreichen antworten !


    Franzii
    Wäre das das Herbs Futter von JR Farm gut, da gibt es eins mit Trockenkräutern und solchen Pelltes,Erbsenflocken glaube ich.
    Oder lieber gleich reine Pellets mit Vitamin C ?
    Aber wenn ich denen genug Gemüse gebe brauchen die doch keine Vitamin C ergänzung oder ?


    Wegen denn Meerschweinchen werde ich mal in meinem Tierheim gucken ob die ihre Schweine innen oder außen halten.
    Ich hoffe sehr das sie die Schweine außen halten weil es ist schwer jetzt noch Schweine in außenhaltung zu finden.
    Vor allem vermitteln manchen Nothilfe station keine Meerschweinchen in Gruppen wo kaninchen dabei sind...
    Aber in unserem Tieherim vermitteln sie schweine auch zu kaninchen da bin ich mir sicher.


    sheri_moon
    Ich gebe inhen immer so viel Wiese das noch etwas bei der nächsten Fütterung übrig bleibt.


    murmel51
    Okey dann hole ich morgen Trockenfutter.
    Um die Schlafhütte habe ich mich schon gekümmert da bauen wir eine alte Truhe um die hat dickes Holz und da bekommen sie dann viel Stroh rein.
    Ich denke ich gehe dann auch mal zum Tierarzt mit den beiden,hoffentlich nehmen sie zu...

  • ach das Foto habe ich ganz vergessen
    Ich denke man sieht deutlich wer das weibchen ist !

    Das weibchen heißt Freyja und das männchen Remus.
    Ach und bitte wundert euch nicht über das komische Heu sie haben jetzt besseres (habe ich letztesn bestellt).

  • Trofu
    Bitte kauf ein trockenfutter, das gesund ist. Die pellets von union cavia corn sind sehr rohfaserreich und gesund. Das können auch die hasen essen.
    Jeden Tag gut auffüllen, damit sie zunehmen. Viiiiiiel karotte, fenchel, mais

  • murmel51
    haben die Die pellets von union cavia corn auch im Fressnapf ?
    Sonst kann ich sie dort ja auch bestellen.


    Und zu deiner anderen frage.
    Ich kann zwei aufnehmen,würde vom Platz doch auch gerade so gehen oder ?
    Weil min 2m² hätten die Schweine auf jedenfall für sich allein und dann noch die 6m² mit den zwei kaninchen.
    Ich muss später mal mit meiner mutter sprechen sie wird sicher nicht begeistert sein aber ich habe ja einen richtigen grund warum ich noch zwei Schweine brauche dann wird sie das auch verstehen.

  • Hi
    Nein, beim fressnapf gibt es das nicht. Das kann man aber im internet bestellen. Ich kauf immer einen 25 kg sack, Der kostet dann 20 € mit versand.
    Das kostet dann pro Kilo pellets 0,90 €
    Das ist günstig.
    Kannst bei google eingeben: union cavia korn dann kommt da ne seite mit Michael Heiliger, da kauf ich das immer.
    Ja, vom Platz her könntest Du auf jeden Fall noch Meeris aufnehmen. Sie müssen halt dann auch in der Hütte platz haben. Sooooo viele Notschweinchen suchen einen schönen Platz. Ich würd zwei Weibchen dazunehmen.

  • Zitat von murmel51

    Hi
    Nein, beim fressnapf gibt es das nicht. Das kann man aber im internet bestellen. Ich kauf immer einen 25 kg sack, Der kostet dann 20 € mit versand.
    Das kostet dann pro Kilo pellets 0,90 €
    Das ist günstig.
    Kannst bei google eingeben: union cavia korn dann kommt da ne seite mit Michael Heiliger, da kauf ich das immer.
    Ja, vom Platz her könntest Du auf jeden Fall noch Meeris aufnehmen. Sie müssen halt dann auch in der Hütte platz haben. Sooooo viele Notschweinchen suchen einen schönen Platz. Ich würd zwei Weibchen dazunehmen.


    hier ? : http://union-mischfutter-shop.…inchenfutter.html?pse=apq
    Aber ist 25 kg nicht etwas viel ?
    wäre doch nur für den Winter.
    Ähm ich weis gerade nicht die Maßen der Schutzhütte muss ich morgen mal ausmessen,aber an der Schutzhütte soll es doch nicht scheitern.Wenn die zu klein ist muss ich halt eine andere nehmen.
    Gut dann werd ich mich mal auf die Suche nach zwei weibchen machen.
    Hier im Forum habe ich bereits geguckt aber ich wohne am Bodensee und ich finde kaum etwas bis jetzt habe ich nur männchen in ninnenhaltung gefunden.
    Und auf der hompage von unserem Tierheim schreiben sie nicht das Geschlecht der Schweine hin.

  • Zitat von clairo


    sheri_moon
    Ich gebe inhen immer so viel Wiese das noch etwas bei der nächsten Fütterung übrig bleibt.


    Vielleicht ist das Gras aber nicht mehr gehaltvoll genug?
    Ich mach mir schon bei 20g Gewichtsabnahme Sorgen...Leider auch immer berechtigt :(


    Zu den Pellets: Ich finde die getreidefreie Pellets von JRFarm ganz gut. (Habe aber keine Außenhaltung!)

  • Zitat von sheri_moon


    Vielleicht ist das Gras aber nicht mehr gehaltvoll genug?
    Ich mach mir schon bei 20g Gewichtsabnahme Sorgen...Leider auch immer berechtigt :(


    Zu den Pellets: Ich finde die getreidefreie Pellets von JRFarm ganz gut. (Habe aber keine Außenhaltung!)


    okey ich guck jetzt mal wann mein tierarzt morgen aufmacht dann geh ich einfach vor der Schule noch schnell zum TA,weil jetzt machst du mir echt angst :?

Ähnliche Themen wie Anfänger braucht hilfe