• Guten Abend zusammen,


    Ich bin neu hier und in ca. 1-2 Wochen werden hier zwei Meeri Babys einziehen :-)


    Wir sind hier Neulinge im Bereich der Meerschweinchen.... die Ernährung finde ich da etwas komplex.


    Denn ich kenne die ganzen Pflanzen und Kräuter kaum... für mich war es bisher alles irgendwie Unkraut 8)



    Die Massen finde ich auch schwierig einzuschätzen....


    Daher würde mich interessieren wie so ein Wochen/Tagesplan von euren Meeris so aussieht.... Was und vor allem wie viel essen sie?

  • Hallo


    Erst einmal herzlich willkommen im Forum.
    Mein Futterplan für meine Merries schaut wie folgt aus:


    Gruppe 1: 7 Schweine (1 Kastrat, 6 Mädels)
    1200 g pro Tag, davon
    - 700 g Möhren
    - 200 g Sellerie
    - 300 g Salat, Paprika, Broccoli etc.


    Gruppe 2: 5 Schweine (5 Kastraten)
    700 g pro Tag, davon
    - 400 g Möhren,
    - 100 g Sellerie
    - 200 g Salat, Paprika, Broccoli etc.


    Pro Tag füttere ich 20 % ihres Körpergewichtes, nach jedem TÜV berechne ich die Menge neu und runde es entsprechend auf.


    Allerdings solltest du dir noch ein erwachsenes Schweinchen ab 1,5 Jahren besorgen, da zwei Babys nicht genug Sozialverhalten erlernt haben.

  • Guten morgen und herzlich willkommen hier :)


    Wie die liebe DEL schon schrieb, 10-20% ihres Körpergewichtes in Frischfutter. 10% sind allerdings das Mindestmaß was sie brauchen um nicht zu verhungern.


    Bei mir bekommt jede Nase 200g, das sind dann...
    Morgens: Gurke ~150-170g, eine halbe Paprika, Fenchel und Tomate
    und Abends: Salat ~150g, Möhre und Selleriestange
    und als Betthupferl jeder eine Haferecke


    Wenn bis zur nächsten Fütterung immer noch ein paar Stücke über sind, ist es genau richtig viel. So kann jede Schnups über den ganzen Tag verteilt was futtern, wenn sie Bock haben.



    Auch ich würde dir dringend ans Herz legen, noch eine Erwachsene Wutz ab 1,5 Jahren dazu zu nehmen. Das hat den Grund, Meeris leben wie wir Menschen in famiellen Sozialstrukturen, indem Erwachsene die Kinder erziehen.
    Ohne Erwachsenen Erzieher würden sie nicht lernen wie man sich als Wutz zu benehmen hat.
    Zusätzlich hat das den netten Effekt, dass das Erwachsene Tierchen automatisch Chef der Truppe ist und mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit auch bleibt, wenn die Babys in die Rappelphase kommen.


    - Sollten deine beiden 2 Mädels sein, empfehle ich einen älteren gut sozialisierten Kastraten zu nehmen.


    - Sollten deine beiden 2 Jungs sein, würde ich dir als Anfänger, davon abraten. Böckchen Gruppen verlangen andere Voraussetzungen, zb das man pro Plüschnase 1m² Platz braucht und eine 3er Gruppe in den seltensten Fällen funktioniert, man also mindestens 4 Böckchen auf 4m² halten sollte. Außerdem sind Böcklis untereinander oft recht ruppig, das ist nichts für jedermann.


    - Sollten es Böckchen und Weibchen sein, musst du unbedingt drauf achten, das der Herr kastriert wurde, Böckchen können ab einem Körpergewicht von 200-250g bereits Geschlechtsreif sein und er könnt das Mädel decken und dann hast du nicht nur ungewollt Mehrschweine sondern gefährdest dein Mädel zudem mit einer viel zu frühen Schwangerschaft.



    So ich hoffe du fühlst dich nicht überrumpelt :)


    Liebe Grüße
    Tina

  • Guten Morgen zusammen :-)


    Vielen Dank für Eure antworten. Mit eurem Futterplan kann ich ja schon mal was anfangen :-p
    Wechselt ihr jeden Tag das Gemüse?? Oder hat man ganz schnell seine lieblingssorte die man öfter/immer verwendet?


    Wie sieht es mit Kräuter/Ästen aus? Müssen die jeden Tag zur Verfügung stehen?? Und ist es richtig das es besser ist frische Gräser/Kräuter als getrocknet?



    ----


    Wir bekommen ein Geschwisterpaar junge und Mädel. Das Böckchen wird jetzt noch erst kastriert wenn es die 250 g erreicht hat und dann dürfen sie hier einziehen....


    Ich habe viel gelesen und bei einigen steht das es besser sei noch eine/n dritte/n hinzuzunehmen...bei einigen stand auch das es egal sei... da sie ja zu zweit wären :-/


    Dann wäre es denke ich am sinnvollsten ein erwachsenes Mädel zu holen oder? Dann müsste ich nur gucken woher ich da jetzt so eine einzelne bekomme....
    Wäre es sinnvoll die große dann jetzt schon zu holen bevor die Babys einziehen? Dann wäre sie jedoch ca. 1 Woche alleine und könnte sich eingewöhnen....


    Ich freue mich auf eure Tips :-)

  • Hallo


    Ich wechsle das Gemüse je nach Saison und Preis. Jetzt im Winter gibt es z.B. Nur dann Gurke, wenn sie billiger als 1 Euro ist. Im Sommer dagegen ist sie ein fester Hauptbestandteil der Ernährung. Im Sommer füttere ich auch deutlich bunter, da dort die Auswahl einfach größer ist, jetzt im Winter gibt es halt viel Möhre uns Sellerie.
    Kräuter füttere ich sowohl frisch als auch getrocknet. Von den getrockneten nur recht wenig, bei den frischen hängt es davon ab, wo und wieviel ich bekomme.
    Zudem bekommen meine Schweinis im Sommer immer Gras, vorausgesetzt im Garten meiner Eltern wächst genug zum Mitnehmen. (Manchen Sommer war es unschön vertrocknet.) Ansonsten Pflanzen ich selber was an, davon gibt's was, wenn es groß genug ist.
    Äxte sind hier nicht sonderlich beliebt, höchstens die Blätter.



    Wie alt wären den dann die Kleinen? Normal sollten Sie erst mit 6 Wochen und einem Gewicht von 300 g ausziehen.
    Das ältere Weibchen würde ich zeitgleich mit den Kleinen holen, am besten sind Notstationen oder Tierheim
    Hier ein Link zur Hilfe:
    http://www.notstation.de

  • Hallo und herzlich willkommen hier!
    Also das größere Weibchen sollte lieber am gleichen Tag mit den Zwergen einziehen.
    Das Gehege (Eigenbau, denn Käfig ist zu klein) sollte mindestens 2x1m groß sein
    und Häuschen mit 2 Eingängen oder und Unterstände für die Schweinchen beinhalten.
    Zur genauen Fressmenge schreibe ich mal lieber nichts, da unsere recht viel Frisch-
    futter vertilgen. Die bekommen insgesamt etwa 2,3kg pro Tag für 6 Rennsemmeln,
    sind aber auch recht groß (2 davon mehr als 1,4kg) und fressen das bis auf ein paar
    Schnipsel auch auf. Man muß nicht täglich die Salate wechseln, hier gibt es immer:
    Romana, Eisberg, Gurke, Möhre, Fenchel, Aubergine, Paprika, Chicorée und noch
    einige andere Sachen wie Broccoli aber nicht täglich.
    Frische Kräuter sind besser als getrocknete und Trockenfutter bitte nicht erst kaufen.
    Kräuter aber in Maßen nicht in Massen, das führt nur zu gesundheitlichen Problemen.
    Die ältere Schweinchen-Dame gibt es in Notstationen, hier im Forum oder in Tierheimen.


    Gruß Andreas

  • Ja das Gewicht wird natürlich noch entsprechend abgewartet. Letzten Samstag hatten die beiden 200g.
    Sobald er 250 g hat wird er kastriert... und mit 300 g darf er bzw. beide dann hier einziehen.


    Die Seiten der Notschweinchen bin ich schon am durchsuchen :-)



    Hallo Andreas, danke für deine antwort.... Trofu will ich auch erst gar nicht kaufen ;-) daher informiere ich mich ja hier.

  • würde gerne mal Äxte mit Blättern sehen :lol::lol:


    Spaß bei Seite zur Fütterung:
    du wirst schnell merken das deine Nasen manche Gemüsesorten lieber fressen als anderen, das ist normal.
    Neues bleibt oft sehr lange liegen, liegt daran das sie erst testen ob es verträglich ist.


    Schau das das Futter Abwechslungsreich ist, bedeutet das es nicht nur Salate gibt.


    Eine Zusammenstellung wäre: Karotten, Paprika und Karotte.
    Hier kannst du die Karotte auch durch ein anderes Knollengemüse ersetzen (Pastinake, Rote Beete, Knollensellereie, Süßkartoffel) je nach Saison.
    Bei Salat hat man ja recht viel Auswahl an Sorten hier kann man auch Kohl oder Spinat nehmen.


    Die Paprika kann man z.B. durch anderes Gemüse austauschen das sehr Wasserhaltig ist Gurke etc..


    Du kannst auch mehrere verschiedene Sachen füttern, schau einfach, dass diese 3 "Grundsorten" vorhanden sind, mehrere verschiedene Sorten sind immer besser.
    Ergänzend kann man noch Kräuter füttern und hin und wieder Leckerchen.


    Heu sollte 23/7 vorhanden sein


    ÖG

  • Morgen zieht die erste Meeri Dame ein :-)


    Füttert ihr die ganze Tagesportion Gemüse komplett oder portioniert ihr das Gemüse auf den Tag verteilt?


    Und kann ich Abends alles vorbereiten und am nächsten tag dann verfüttern oder muss es frisch geschnippelt werden?

  • Ich schnippele das Gemüse Abends vor,so hat es morgens Zimmertemperatur und es geht für mich schneller.
    Bewährt haben sich bei mir tatsächlich nur die echten Tupperschüsseln,da bleibt alles über Nacht frisch drin.
    Ich benutze dafür auch immer dieselbe Schüssel,so brauche ich nicht ständig wiegen und außerdem greift das Gemüse die Schüsseln irgendwann an,sie werden unansehlich :wink:


    Ich füttere das Gemüse komplett am Morgen,aber das mußt Du ausprobieren wie es bei Deinen Schweins am besten ist.

  • Mehrere Mahlzeiten am Tag ist natürlicher als alles auf einmal. Ich schnippel immer frisch und lass es 1 h vor dem Füttern stehen. Nur die Frühstücksration bereite ich abends vor und packe sie im Kühlschrank ins Butterfach, dann ist es nicht ganz so kalt und braucht nur eine halbe Std noch stehen.

  • Ich lege die Tagesration für den nächsten Tag am Abend raus. Schnippeln tu ich dann jeweils vor der Fütterung. Meistens in der Früh nachdem ich aufstehe, dann bevor es los in die Arbeit geht (größere Portion), einmal wenn ich von der Arbeit heim komme und dann bevor ich schlafen gehe. Wenn ich frei habe, verschieben sich die Zeiten etwas, manchmal kommt noch eine kleine Zwischenmahlzeit am Nachmittag dazu. Heu fülle ich mehrmals täglich nach.