Beiträge von Easy6

    Ich habe sie ja erst seit ein paar Wochen..... und ansonsten bin ich Anfänger was Meerschweinchen betrifft. Ich würde mal sagen das sie nicht krank aussieht und Probleme beim essen sehe ich auch nicht.


    Ich werde heute mal mit dem Tierarzt telefonieren.

    Also ich hab die ganze Woche viel Wurzelgemüse gefüttert und auch die Menge habe ich hoch geschraubt. Allerdings bleibt jetzt schon einiges im Napf übrig und wird gar nicht gefressen.


    Ich habe meine Hummel auch genau beobachtet... sie frisst...aber nicht viel und hockt dann direkt wieder im Haus :cry:


    Heute dann gewogen und sie hat schon wieder abgenommen...


    So hat sie bisher abgenommen... ich habe sie wöchentlich gewogen....
    1092g
    1069g
    1013g
    993g


    Weshalb nimmt sie so ab???

    Guten Morgen,


    Ja mit der Menge muss ich sagen tue ich mich echt was schwer.... in sämtlichen Futterlisten steht..." ja kann gefüttert werden aber nicht zu viel, da sonst....."


    Für heute gibt es jetzt insgesamt 400g Gemüse.... das besteht aus


    Ca. 10-15 cm Möhre, 1 Stangen Sellerie, halbe Paprika, Stück Kohlrabi, paar Blätter Chiccoree, paar Blätter Romana Salat, 10-15 cm Gurke



    Gestern waren auch noch z.B. rote Beete drin und Pastinaken.



    Gerade eben habe ich die drei gefüttert.... die Babys sind am essen und die große sitzt im Haus und lässt erst die kleinen ran.

    Guten Abend,


    Ich habe ja seit 3 Wochen erst meine Meeris. Und habe brav jeden Samstag direkt das Gewicht kontrolliert. Die Babys haben jetzt kontinuierlich und gut zugenommen.


    Allerdings nimmt meine 1,5 jährige Woche für Woche ab....


    Ihr Anfgangsgewicht lag bei 1092g nach einer Woche dann bei 1069 und heute dann auch wieder abgenommen mit 1013g .


    Ist das noch der Frust das sie jetzt bei mir ist und nicht mehr in der alten Gruppe?


    Vom Futter her rechne ich vom Gesamtgewicht 20 % aus und das geht als Futter komplett in Gemüse...



    Mache ich irgendwas falsch? Oder ist das normal? Wann wird es kritisch?

    Hallo


    Seit einer Woche habe ich nun meine 3 Meeris endlich hier.....


    Sie haben den ganzen Tag natürlich immer frisches Heu parat liegen. Ich habe alle 3 gewogen (letzten Samstag) und sie bekommen 20 % des Gewichtes an Gemüse...


    Ich habe eine ausgewachsene Dame und 2 Babys.... 350 g am Tag Gemüse habe ich gemacht.


    Meistens ist folgendes darin enthalten:


    1 Stangen Sellerie
    1/2 Paprika
    Stück Möhre
    Stück Gurke
    Paar Blätter Chicoree
    Paar Blätter Eisbergsalat


    Zwischendurch gab es noch ein paar Äpfelstücke, Süßkartoffel, Petersilie und getrockneten Dill (gekauft) + getrocknete Kräuter (gekauft)


    Eine Brokkoli habe ich für die nächsten Tage gekauft.



    Ist das so in Ordnung? Oder sollte ich unbedingt noch Zutaten hinzufügen?

    Gestern morgen ist die 1,5 jährige Hummel eingezogen... heute haben wir dann unser Baby Buffy abgeholt.... unseren Frühkastraten bekommen wir Dienstag Abend.


    Hummel ist seit gestern nur im Versteck.... seit 13 Uhr heute ist Buffy mit dabei. Die zwei haben wir zusammen im Auslauf zusammen geführt.


    Seit dem sind beide zusammen im Häuschen und kommend nun beide gar nicht mehr raus....


    Ist das normal?? Sie haben kaum was gegessen.... und getrunken noch gar nichts. :cry:



    Das sie Zeit brauchen ist klar.... aber essen und trinken muss doch sein??


    Lg



    Debbie

    Morgen zieht die erste Meeri Dame ein :-)


    Füttert ihr die ganze Tagesportion Gemüse komplett oder portioniert ihr das Gemüse auf den Tag verteilt?


    Und kann ich Abends alles vorbereiten und am nächsten tag dann verfüttern oder muss es frisch geschnippelt werden?

    Sie ist vom Tierschutz....


    Ihr Vorschlag war jetzt den Frühkastraten zu ihr zu bringen und dafür von ihr ein älteres Böckchen und noch ein junges Weibchen zu nehmen :? hört sich für mich im ersten Moment total komisch an....


    Aber eine ältere erwachsene Dame wollte sie mir jetzt nicht zu den beiden Babys (m/w) vermitteln....

    Guten Abend zusammen


    Am Dienstag ziehen bei uns zwei Babys ein.... ein Weibchen und ein Frühkastrat. Es sind Geschwister.


    Nachdem ich viel gelesen habe und mir hier auch einige dazu geraten haben noch ein drittes erwachsenes Schweinchen dazu zu nehmen, habe ich mich heute auf die Suche nach einem älteren Weibchen gemacht.


    Eben habe ich mit einer Dame telefoniert... sie meinte zu meinem (m/w) Geschwisterpaar könnte ich weder ein älteren kastrierten Bock noch eine ältere Dame setzen....


    Ist das so richtig?? Das wäre natürlich dann ungünstig wenn die Babys sich allein überlassen sind....


    Wie ist Eure Meinung dazu? Ich brauche Schwarmwissen :?::?

    Ja das Gewicht wird natürlich noch entsprechend abgewartet. Letzten Samstag hatten die beiden 200g.
    Sobald er 250 g hat wird er kastriert... und mit 300 g darf er bzw. beide dann hier einziehen.


    Die Seiten der Notschweinchen bin ich schon am durchsuchen :-)



    Hallo Andreas, danke für deine antwort.... Trofu will ich auch erst gar nicht kaufen ;-) daher informiere ich mich ja hier.