Meerschweinchen Haltung

kann man meerschweine alleine halten???

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • hallo liebe meerschweinfreunde,
    vor ein paar tagen ist eins meiner beiden meerschweinchen gestorben :cry:
    jetzt habe ich nurnoch meinen wuschel.


    kann ich ihn alleine halten oder ist ihm dan langeweilig?
    wollen meerschweinchen überhaubt umbedingt einen mitbewoner?


    Liebe grüße
    lara

  • Meerschweinchen brauchen unbedingt einen Partner. Werden sie alleine gehalten verkümmern sie seelisch und können auch Verhaltensstörungen entwickeln.


    Stell dir vor du dürftest den Rest deines Lebens keinen anderen Menschen mehr sehn, dass wäre auch schlimm.

  • Hallo Lara,


    Meerschweinchen sind Rudeltiere und brauchen zwingend mindestens einen Partner (kein Kaninchen).
    Einzelhaltung bei Meerlis ist Tierquälerei.
    Dein Wuschel würde sich total langweilen, auch wenn du dich täglich mit ihm beschäftigst ist er trotzdem die meiste Zeit des Tages alleine.
    Das Beste wäre, wenn du so schnell wie möglich einen Partner dazuholst.


    LG Spotzl

  • Meeries sind Gruppentiere und Einzelahltung ist Tierquälerei und in der Schweiz und Östereich sogar verboten!


    Sie überleben alleine- ja, aber sind damit totunglücklich und unglaublich einsam


    Falls du mit der Haltung aufhören willst dann suche doch leiber ein gutes zu hause für deinen Muckel oder wende dich an eine Notstation, es ist wichtig dass es schnellstmöglich wieder einen Partner bekommt.


    Alles Gute!

  • Hallo,
    ich schließ mich mal an: auf jeden Fall einen neuen Partner! Es gibt nichts schlimmeres für ein Meeri als alleine zu sein! Meeris leben in Gruppen und brauchen Artgenossen.
    Falls du jetzt denkst, dass du dann ja immer Meeris halten musst, da du ein neues brauchst, wenn eines stirbt, da gibt es, außer dein Tier abzugeben noch eine andere Alternative:
    Einige Notstationen bieten dir so etwas wie "Leihtiere", wenn man das mit ihnen abspricht. Dh, dass du einen Partner für dein Meeri bekommst und wenn dein Meeri mal stirbt, kannst du, wenn du möchtest, das andere zurück bringen. So muss keines alleine leben.
    Alles Gute!
    Lys

  • Zitat von Kirsche1987

    Man kann ein Meerschwein alleine halten, sollten man aber lieber nicht.


    Finde das ein bisschen " zu locker" formuliert, wie es bereits geschrieben wurde, ist es in manchen Ländern sogar verboten.


    Man KANN Meerschweinchen auch essen.


    Aus Sicht des Schweins, ist es, wenn Du kein 2tes mehr aufnehmen willst, artgerechter, Du vergibst es an einen Platz wo es nicht alleine sein muss.
    Mir ist klar dass das unter Umständen sehr schwer sein kann.


    Das es bereits LEIHTIERE gibt wusste ich überhaupt nicht - DAS IST JA TOLL - ich finde das ist ECHT eine Alternative... :D

  • Zur Zeit lebt mein Schweinsteiger auch allein, weil sein Freund Podolski vor 2 Wochen gestorben ist. Ich kann nur sagen, dass er nicht mehr der ist, der er mal war. Er ist traurig und sitzt nur im Häusschen. Meerschweinchen brauchen dringend ein anderes Meerschweinchen! Ich versuche den kleinen Schweini jetzt so schnell wie möglich zu vermitteln. Wenn du dir kein zweites Meerschweinchen mehr kaufen möchtest, dann rate ich dir dazu es abzugeben, damit es wieder in einem glücklichen Rudel leben kann. Alleine verkümmern die kleinen. Selbst ein Mensch kann niemals ein Ersatz für ein Meerschweinchen sein.

  • Zitat von Sophia

    Das tut mir Leid, dass eines verstorben ist :(


    Ich kann mich zu anschließen; bitte einen neuen Mitbewohner für dein Schweinchen.


    Ist dein Wuschel den kastriert?


    nein er ist nicht kastriert.

  • Wie alt ist er denn? Du hast jetzt 3 Möglichkeiten.
    1. Kastrieren lassen und ein oder zwei Mädels dazu oder
    2. ein Böckchen dazu, vorausgesetzt Du hast den Platz zur Böckchenhaltung (1m² pro Böckchen)
    3. fänd ich aber persönlich nich so toll, aber wenn es nich anders gehen sollte, schnell ein schönes neues Zuhause finden für das Schweinchen...

  • Also ich muss irgendwann meine Cheyenne alleine halten, da meine Tiere mit Mycoplasmose infiziert sind. Bei Elishia ist die Krankheit vor 2 Monaten ausgebrochen und die Lebenserwartung ist leider nicht mehr all zu lang.Bei Cheyenne selber ist die Krankheit noch nicht ausgebrochen, sie ist aber Träger und kann jedes anderes Schweinchen damit anstecken.


    Ich würde es wie alle schon gesagt haben, entweder schnellstmöglich ins Tierheim gehen oder in einer Notstation anrufen und sich ein anderes nettes Schweinchen aussuchen. Die Schweinchen sind sehr traurig, wenn sie alleine sind.




    Aber wenn ihr welche kennt, die auch Mycoplasmose im Bestand haben und Tiere abgeben möchten, bitte ruhig melden!

  • Hallo Lara


    Ich kann mich nur PaPu anschließen.


    Da er nicht kastriert ist, solltet ihr schauen, dass ihr ein junges Böckchen dazu setzt.


    Oder kastrieren lassen und danach ein Weibchen zu ihm setzten.


    Auf jeden Fall braucht er so schnell wie möglich Gesellschaft.

Ähnliche Themen wie kann man meerschweine alleine halten???