Allgemeines

frage baby

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • hallo ich hab ein kleines meerschweinchen baby von nachbarin bekommen


    ich weiß nicht ob es zu klein ist, eine woche oder fast zwei wochen ist es alt


    ich habe ein käfig für ihn aber wie groß musste er sein???


    ich behalte ihn aber nur alleine.wie oft muss ich streu wechseln? reicht 2mal in monat?



    MFG

  • Wie viel wiegt denn das KLeine? Kannst Du Deine Nachbarin fragen, ob es noch bei der Mutter war? Normalerweise liegt das Abgabealter so bei 5 Wochen UND das Gewicht des Kleinen bei mindestens 300g. Wenn das bei dir nicht gewährleistet ist, bring das Kleine nocheinmal zurück zur Mutter, da es sonst STERBEN kann.


    Weiter solltest Du Dir wirklich überlegen, ob Du das Schwein alleine halten möchtest, weil Meerschweine hochsoziale Tiere sind und du sie mindestens zu zweit halten solltest. Ansonsten ist das Schweinchen vollkommen auf dich angewiesen und hat nur Gesellschaft, wenn Du dich um es kümmerst und Du bist sicher nicht immer zu Hause? Ich finde, es wäre höchst unfair und verachtendes Verhalten, wenn Du die Bedrüfnisse nicht erfüllst. Wie würdest Du dich fühlen, wenn du die meiste Zeit des Tages alleine wärst, dich nicht frei bewegen könntest und dann jemand auf einer fremden Sprache mit dir spricht?


    Käfig für zwei Schweine sollte am besten 140 cm auf 70 cm sein...


    Zweimal im Monat Streu wechseln ist definitiv zu wenig - du willst ja auhc nicht barfuß in deinen Fäkalien leben? Du solltest jeden Tag die Pipiecken säubern und austauschen und mindestens (je nach Größe des KÄfigs) einmal die Woche kompletten Hausputz machen....

  • zu allem anderen wurde schon was gesagt - mit 1-2 Wochen säugen die Kleinen noch. Ist es ein Männchen oder Weibchen? Normalerweise müssen sie mindestens 3 Wochen bei der Mutter bleiben. Die Böcke nimmt man dann normalerweise weg und setzt sie zu nem anderen Bock, der sie erziehen kann. Die Weibchen können 4-5 Wochen bei der Mutter bleiben.


    Eine Alleinhaltung kann ich dir nicht empfehlen, früher war es eine gängige Meinung, dass man Meeries auch alleine haben kann, aber das ist falsch, sie sind Rudeltiere und man sollte ihnen nicht die Freude nehmen, die ihnen ein weiteres Partnertier macht.
    Wie Frau_Schmidt sagt, es wäre dem Meerie gegenüber einfach unfair, es allein zu halten. Sieh mal, es kann sich nicht dagegen wehren, dir nicht sagen, dass es ihm nicht gefällt. Und denk mal, wie sich so ein kleines Tier fühlt, wenn es von Mama und Geschwistern weg kommt und plötzlich ganz alleine auf der Welt ist! Also ein 2. Tier muss unbedingt her!


    wegen Einstreu wechseln: das machst du am besten nach Bedarf. Ich wechsle z.b. spätestens alle 3 Tage die untere Ebene meines Eigenbaus komplett aus, weil sie da am meisten sitzen und pinkeln. Oben reicht einmal die Woche. Eine Freundin von mir hat 2 sehr saubere Schweinchen, sie macht 1-2x pro Woche die Pinkelecke, alle 2 Wochen dann den Rest. täglcih muss nicht sein, wenn alles einigermaßen sauber ist. Vor allem weil nicht jedes Schwein tatsächlich Pinkelecken hat ;)

  • ich hab ja seit sonntag zwei kleine meerschweinchen. sie sind 4 wochen alt aber wiegen nur 200g.jetzt füttere ich sie mit heu, karotten,fenchel und paprika.allerdings sitzt jede für sich allein in ihrem haus und gibt gaaanz selten ein laut von sich. sie haben sich noch nicht einmal den käfig angeschaut :( ist das normal?

  • ist ein zweites meerschweinchen so wichtig???


    kann ich auch ein von tierheim nehmen oder von wo??


    ich gebe ihm trockenfutter ( hat er immer da in der schüssel )


    und morgends und abends schneide ich ihm gürkchen und karotten


    und salatblatter.

  • Hallo Lola,


    ja ein 2. Tier ist wichtig, in unseren Nachbarländern ist die Alleinhaltung von Meeries oder Kaninchen etc sogar verboten! Daran sieht man WIE wichtig es ist. Und grade ein so junges Meeries muss sich verdammt einsam fühlen. Du kannst im Tierheim fragen oder auch in Notstationen, gut wäre, wenn dein Meerie ein etwas älteres dazu bekommt, dann kann es noch lernen. Gleichaltrige Babys wären nicht so gut!


    Und zum Futter und richtiges füttern kannst du dich hier informieren https://www.meerschweinchen-ra…hen-Nahrung-Futter-8.html


    wichtig ist, dass du kein Trockenfutter gibst, Meerschweinchen brauche viel Vitamine, Trockenfutter ist sehr ungesund! Wäre genauso, wie wenn sich ein Mensch nur von Chips und Schokolade ernährt. Es macht dick und hat keine Vitamine.


    Die Futterliste kannst du erweitern, hauptsächlich gibts bei den meisten Usern hier Karotten, Gurken, Paprika, Fenchel, Sellerie usw. Die Futterliste ist sehr lang, bitte lies dir das gut durch :)


    Ach ja meine Frage: ist es Männchen oder Weibchen?

  • Hallo Lola!
    Am besten, Du liest Dir erstmal die Schweinchenwelt HP durch. Da steht alles Wichtige drinne, was ein Schweinchenhalter so wissen sollte, über Haltung, Ernährung, usw. :wink: Da werden bestimmt auch zu Anfang schon einige Fragen geklärt, die für Dich wichtig sind. Und wenn dann immer noch Fragen sein sollten, immer her damit :)

  • Wenn Du ein Weibchen willst, solltest Du den Kleinen vorher kastrieren - es gibt ja sowas wie Frühkastra, aber noch nicht in diesem Alter.


    Wenn Du ihn nicht kastreieren willst, bleibt Dir nur ein anderer Bock, ich habe damit allerdings keine anderen Erahrungen, allerdings glaubve ich zu wissen, dass so kleine Böckchen auch von den Älteren akzeptiert werden. Allerdings braucht Du hierfür min. 2qm großes Gehege.
    Wenn Du mehr wissen willst, gibt es hier User, die gute Erfahrungen mit Böckchengruppen haben (ich hab gar keine).

  • genau die Möglichkeiten hast du ;) entweder du lässt ihn mit 250g frühkastrieren (schwierig da einen Tierarzt zu finden, musst viel rumtelefonieren oder kannst auch hier im Forum fragen, ob man jemand in deiner Nähe empfehlen kann). Dann kann ein Weibchen dazu. Oder du holst einen etwas älteren Bock, vielleicht so 6 Monate alt. das wäre auch ok. Aber wie gesagt, Böcke brauchen mindestens 2 qm am Stück!


    Ach ja und bitte noch 1 Woche zurück zur Mama!!! Wenn er tatsächlich erst 2 Wochen ist, wäre das enorm wichtig! Dachte eigentlich du befolgst den Rat , bin jetzt nicht davon ausgegangen, dass der Kleine immer noch bei dir sitzt :( in der Z wischenzeit kannst du dich um ein Partnertier oder Kastra kümmern ;)

  • so,ich hab ja seit sonntag meine schweine :D zuerst der 200g schock-dann is mir ja aufgefallen dass carlas auge trüb ist.heut war ich beim TA-eine hornhaut verletzung.3-5x täglich auge mit einer salbe einschmieren :? ist wohl nicht die beste möglichkeit sich kennenzulernen,aber was sein muss muss sein ;)


    und jetzt kämpfen die zwei weibchen auch noch miteinander...ist das normal? sind ja geschwister und ich dachte so was gibts bei den meeris nicht...soll ich sie trennen oder sollen sie sich das untereinander ausmachen??? :roll:
    fragen über fragen...

  • doch das kann schonmal vor kommen, auch bei Weibchen.
    wieviel Platz haben die beiden denn? können sie sich ordentlich aus dem Weg gehen? sind genug Unterstände und Häuschen da für beide? Trennen würde ich nur wenns böse Verletzungen gibt, ansonsten sollen die das unter sich ausmachen ;)

Ähnliche Themen wie frage baby