Allgemeines

Brünstig trotz Trächtigkeit ???

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo !


    Ich habe mal eine Frage und hoffe, das einige erfahrene Meeri-Halter (Züchter?) mir vielleicht weiterhelfen können.


    Ich habe am 31.07. eine kleine ca.10 Wochen alte Meeri Dame aus schlechter Haltung geholt. Sie saß mit mehreren Böcken zusammen. Am 21.08. bin ich mit ihr zur TÄ gegangen um zu sehen, ob sie vielleicht trächtig ist. Es war nichts zu ertasten und da sie auch brünstig war, war eine Trächtigkeit ja ausgeschlossen.
    Am 23.08. ist die Kleine dann ausgezogen und hat nun gestern 2 Babies bekommen. Also war sie zur Zeit der Untersuchung doch trächtig.


    Nun meine Frage : Hat jemand irgendwie Erfahrung damit, das Meeris trotz Trächtigkeit noch brünstig werden ??? Kommt das häufig vor ???


    Birgit

  • Hallo,


    Zitat von schnuffel66

    Nun meine Frage : Hat jemand irgendwie Erfahrung damit, das Meeris trotz Trächtigkeit noch brünstig werden ??? Kommt das häufig vor ???


    Es ist selten, kann bei Meerschweinchen aber vorkommen da sie keinen einzelnen Gebärmutterkörper wie wir Menschen haben, sondern zwei "Gebärmutterhörner". Dadurch ist auch, in seltenen Fällen, eine doppelte Befruchtung möglich (häufig 2 Wochen nach der 1.), also in der darauf folgendenden Brunst.

  • Huhu,
    das ist selten, kommt aber durchaus vor. Meerschweinchenweibchen können dann sogar zum zweiten Mal gedeckt werden. Bei der sogenannten Doppelten Trächtigkeit/Superfetation, bei der zu unterschiedlichen Zeitpunkten in den beiden Gebärmutterhörnern eine Trächtigkeit entsteht, kommt in der Regel ein gesunder Wurf Jungtiere mit einem noch unterentwickelten, nicht lebensfähigen Wurf zusammen zur Welt.
    Es kommt auch vor, daß übertragene Junge aus der ersten Trächtigkeit als Steinfrüchte (Mumien) zusammen mit dem zweiten lebensfähigen Wurf geboren werden.
    In sehr seltene Fälle trägt das Muttertier beide Würfe aus und bekommt im Abstand von ca. 14 Tagen zweimal gesunde Junge.

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten.


    Letztes Jahr hatte ich auch schon einmal eine Dame, die brünstig war als die TÄ sie untersucht hat. Da sie aber etwas ertastet hat, was sie aber jetzt nicht genau zuordnen konnte (Zyste oder Baby), hat sie einen Ultraschall gemacht. Nach langem suchen haben wir dann ein Baby gefunden. Es kamen dann letztendlich zwei Babies auf die Welt.


    Tja, und nun stehe ich vor der Frage : Was tun, wenn ich eine Meeri-Dame aufnehme von der ich weis, das sie mit einem Bock zusammen war, sie aber brünstig ist...

Ähnliche Themen wie Brünstig trotz Trächtigkeit ???