Beiträge von schnuffel66

    Hallo !


    Wir hatten ja schon einmal Kontakt.
    Ich habe in meiner Rentner Gruppe zur Zeit keinen Kastraten und er könnte gerne zu mir ziehen, um die Mädchen zu hüten. Halbjährig habe ich ja Außenhaltung ( Gehege im Gartenhaus ) mit täglichem geschützten Ausgang auf der Wiese (wenn das Wetter ok ist). Im Winter geht es in den Kellergehege (3m x1m). Der Keller ist 13-14 Stunden beleuchtet.


    Falls Du Interesse hast, kannst du dich gerne melden.


    Viele Grüße
    Birgit (Straelen)

    Ich hatte ja angeboten einen Kastraten zu übernehmen und dass du dir hier alles mal "live" ansehen kannst. Das biete ich grundsätzlich allen Leuten an, die ein Tier abgeben möchten und bin dann auch niemandem böse, wenn sie das Tier hier nicht einziehen lassen.


    Das hatte ich auch dir angeboten. Es wurde aber leider noch nicht einmal in Erwägung gezogen.

    Frühkastrat Giotto ist am 29.11.2015 geboren. Er ist wie alle kleinen Schweinchen sehr übermütig.
    Seine Mutter und sein unkastrierter Vater (nun kastriert) wurden aus Desinteresse abgegeben.
    Giotto lebt zur Zeit in einer gemischten Gruppe, könnte aber auch, bei ausreichendem Platzangebot, in eine Männer WG ziehen.


    Giotto lebt in Kaltstallhaltung !




    http://www.fotos-hochladen.net



    Hier ist ein neues Foto von Giotto :)


    http://www.fotos-hochladen.net

    Jetzt mach ich dir mal ein bisschen Mut :) Ich habe vorletztes Jahr ein Lethal White Schweinchen aufgenommen. Er war damals ca. 4 Monate alt. Frostie ist auch blind und taub und war schwer zu vergesellschaften. Aber er lebt seit langer Zeit mit der einäugigen Liv zusammen und alles ist gut. Er hatte auch am Anfang nur die beiden oberen Zähne und ihm Laufe des Winters sind ihm die unteren Schneidezähne plötzlich gewachsen. Frostie ist auch sehr leicht und halt anders als all die anderen Meeris. Aber er ist so ein liebenswerter und hübscher Kerl. Er wird im November 2 Jahre alt und ich hoffe, er hat noch eine schöne Zeit vor sich.


    http://www.fotos-hochladen.net

    Hallo !
    Ich habe hier auch eine ganz junge Meeri Dame, die einen Kieferabszess hatte. Meine TÄ hat den Abszess geöffnet aber leider ergab das keine Besserung. Auch das AB half überhaupt nicht. Ich bin mit ihr dann zu einem Zahnspezialisten gegangen. Er hat den Abszess nochmals geöffnet und mit einem scharfen Löffel ausgekratzt. Sie hat dann ein AB für Kinder bekommen und es ist jetzt alles gut verheilt. Ob es allerdings von Dauer ist....das weiß ich nicht. Ich weiß, das Kieferabszesse dämlich sind und leider oft wiederkommen. Aber vielleicht hilft ihm ja ein anderes AB. Pina hat Zithromax bekommen.


    Viele Grüße
    Birgit

    Sie hatte nur noch 30 Gramm an Neujahr und hat jetzt 41 Gramm. Sie nimmt täglich um die 1-2 Gramm zu. Die beiden Brüder haben jetzt um die 55 Gramm und fressen auch schon Salat usw. Hope ist munter und frisst auch schon Obst und Gemüse. Ich habe nicht das Gefühl, dass sie in irgendeiner Weise leidet. Wenn ich sie fütter, fängt sie leise an zu quieken, da es nicht schnell genug geht. Die Hinterbeinchen scheinen etwas zu schwach zu sein. Habe ihr jetzt etwas Vitamin B gegeben.

    Hallo !
    An Silvester hat eine Notdame drei sehr kleine Meeris auf die Welt gebracht. Die kleinste Namens Hope hatte nur 39 Gramm. Da sie nicht trank nahm sie noch an Gewicht ab. Ich habe sie dann zugefüttert und mittlerweile hat sie 41 Gramm und ist auch recht munter. Seit heute hat sie allerdings Probleme mit ihren Hinterbeinchen. Sie überkreuzt diese und kann dadurch natürlich nicht vernünftig laufen. Jetzt habe ich die Hoffnung, wenn sie kräftiger wird, dass sich das Problem von alleine löst.
    Hat jemand von Euch Erfahrung ???


    Viele Grüße
    Birgit

    Liebe Sue,


    als du am 20.09. mit Mama,Papa und deinen beiden Schwestern zu mir kamst, war deine kleine Welt noch in Ordnung. Ihr wurdest abgegeben, da ihr euch ja stark vermehrt hattet und das ging ja nicht. Den Vater kastrieren, wollte man nicht. Deine Mama und eine deiner Schwestern wurden von deinen ehemaligen Besitzern von deinem Papa getrennt. Da man der Meinung war,du und Samira seien Böcke, habt ihr bei eurem Papa gesessen. Das große Problem war, ihr wart selber erst ein paar Wochen alt und mit 370 und 240 Gramm einfach viel zu klein um trächtig zu sein. Tja und das Schicksal nahm seinen Lauf. Samira und du wurdet immer schmolliger um den Bauch und eine Trächtigkeit wurde durch die TÄ bestätigt. Du warst ja die größere und hast gut gefressen und bist über die Wiese geflitzt. Anfang November habt ihr euer Winterquartier im Keller bezogen und du wurdest immer runder, aber deine Lebensfreude und der Hunger waren ungebrochen.
    In der Nacht zu Sonntag hast du wohl vier Babies auf die Welt gebracht. Die Kleinen waren tot und auch noch unreif. Dir hat man von den Strapazen nichts angemerkt, du warst fit und hast auch gut gefressen.
    Heute morgen fand ich dich dann völlig apathisch im Gehege. Du mochtest auch nichts mehr fressen und konntest dich nicht mehr auf deinen Beinchen halten.
    Ich bin mir dir gleich ganz früh zum TA, aber es gab keine Hoffnung mehr für dich. So bist du in meinen Armen eingeschlafen.


    So Sue, lauf schnell zu deinen Babies und grüß all die anderen Engelchen, die hier auf Erden so schmerzlich vermisst werden. Habe auch eine schützende Hand über deine Schwester, damit sich das Drama nicht noch einmal wiederholt.


    Deine Möhrchengeberin

    Hallo !
    Ich lasse im Jahr sehr viele Böcke kastrieren. Auch viele Frühkastrationen. Ich würde die Mama mit zur Kastration nehmen. Dann haben die beiden nicht ganz so viel Stress. Mama ist dabei und wenn die Kastra vorbei ist, ist sie auch gleich da. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die kleinen Jungs oft vom Stress der Kastra Pilz bekommen. Seit ich die Mama und auch die Geschwister mit zur Kastra nehme, kommt Pilz kaum noch vor. Kann Einbildung sein....

    Aber ich denke immer, ist wie bei uns Menschen. Wenn die Mama vor und nach der OP sofort da ist, ist alles gut ;)


    LG Birgit

    Ich habe auch eine große Mischgruppe in Außenhaltung. Ein Kastrat und ein Frühkastrat teilen sich 10 Damen. Der Frühkastrat ist von klein auf in der Gruppe. Die Kastrate wechseln leider hin und wieder, da es alles alte Tiere sind, die bei mir abgegeben wurden.


    Flopsi der Frühkastrat verhält sich eigentlich wie ein Kastrat, duldet aber einen "normalen" Kastraten an seiner Seite. Es gibt zwar ab und an etwas Gezicke, aber sie raufen sich zusammen.
    Vor ein paar Jahren hatte ich an Flopsis Seite sogar zwei Kastrate. Auch das klappte gut. Ich denke, vieles ist Charaktereigenschaft des einzelnen Tieres. So eine Konstellation kann klappen, muss aber nicht.

    Ich habe schon viele Frühkastraten in große Mischgruppen vermittelt. Es hat immer geklappt. Allerdings war der Platz auch immer großzügig bemessen, so dass sie Tiere sich auch aus dem Weg gehen konnten.