Beiträge von Schweinebande

    Also meine Schweine bekommen auch alle das gleiche und haben Gewichte von 500-1500g. Bei mir neigen eher die Weiber zum rund werden. Jedes Schweinhat auch von Natur aus eine andere Statur, ist wie bei uns Menschen auch.

    Das mit dem älteren Kastraten/ Bock kann schon nützlich sein, wenn er die Spielregeln einer großen Gruppe beherrscht. Aber auch ich hatte früher eine reine Bockgruppe aus mehreren Jungtieren die sich auch alleine zurecht gefunden haben. ( von den üblichen reibereien einmal abgesehen)

    Mit dem Möhren stimme ich nicht ganz zu. Wenn ich Babys hatte und die gepeppelt werden müssen gebe ich auch Brei. Ich gebe auch Möhrenbrei wenn ich Schweine mit Zahnproblemen hatte die nichts mehr andres zu sich nahmen. ( man sollte bedenken das solch Fütterungen immer nur vorrübergehend sind und kein Dauerzustand) Meine Tiere vertragen das wunderbar und haben schon dem ein oder anderen Schwein das Leben gerettet.


    Mäusle


    Wie sollte man es denn beser machen?

    Reibereien unter Böcken sind ja nun mal keine Seltenheit. Das bleibt nicht aus und wird immer wieder aufkommen. Aber in der Regel machen das Tiere unter sich aus und du solltest dich da im großen und ganzen nicht einmischen.


    Aber wichtig ist das du wirklich ausreichend Platz hast. Böcke brauchen wesentlich mehr Platz als die Damen.

    Was das Tierchen ''umgebracht'' hat ist schwer zu sagen. Es kann alles mögliche sein. Letztendlich kann das nur ein Tierazt klären. Wenn du sagst es ging ihm immer gut und hatte keine Anzeichen von Erkrankungen kann es schlicht und einfach auch ein Herzinfarkt gewesen sein. Bei Tieren ist es nicht viel anders als mit Menschen. Auch Menschen können einfach so einem Infarkt oder sonst etwas erliegen ohne das es einen Grund hast.


    Wie ich schon sagte wenn ich ein Tier habe das unerklärlicherweise verstarb lasse ich es vom Tierazt untersuchen und obduzieren denn man weiß es eben nicht und mir wäre es zu unsicher wenn noch weitere Tiere vorhanden sin.

    Das könnte zwitschern gewesen sein. Das zwitschern bei Meeris ist aber nicht erforscht. Man vermutet das sie es machen wenn sie aus irgendeinem Grund Stress haben.


    Meine machen es auch ab und zu aber meißt wenn sich irgendwas ankündigt ( vor Unwettern etc)

    Also man kann durchaus mehrere Böcke und Weibchen zusdammen in Gruppen halten. Wenn A genug Platz vorhanden ist, B sie es gewöhnt sind in großen Gruppen zusammen zu leben. Das heißt die erwachsenen Tiere müssen es gewöhnt sein, die kleinen finden sich ein und lernen von den anderen.


    Wenn du aber nicht weißt wie deine Tiere vorher gelebt haben ist es aber ein Risiko, das du bedenken solltest.

    In diesen Satll sind es 8 Schweinis. Habe aber noch nen Not Bock seperat sitzen. Eigentlich wollte ich ihn vermitteln doch bis jetzt leider erfolglos.


    Nun sind wir am überlegen ihn selbst zu behalten, aber meine Kapazitäten sind leider erschöpft. Er würde dann in nem normalen Käfig mit max. einer Dame leben müssen, und das ist auch nicht Sinn des ganzen. Obwohl zu seinem Leben was er davor hatte wäre das schon Luxus. :-(


    Wir haben ihn übrigens Vampi getauft....



    http://img822.imageshack.us/i/p1020678x.jpg/



    [/img]

    @ Ms. Cash


    ich habe nur richtiges Glas und ich würde es auch immer wieder nehmen. Ich finde es ist um einiges robuster als künstliches Glas und sieht auch optisch immer besser aus. die Kosten sind hier für sehr unterschiedlich. Im Baumarkt sicher günstiger als beim Glaser. Aber sie schneiden es so zu recht wie man haben möchte.

    Ein großer Käfig ist schon mal wichtig. Dann brauchst du auf jeden Fall Häuschen, Tränke Futternäpfe etc.


    Dann brauchst du Streu, Heu und oder Stroh.


    Und natürlich Futter, aber nicht so viel Trockenfutter und wenn Trockenfutter bitte nur Getreidefreies. Ansonsten Frischfutter ( Gurken, Möhren, Salat etc.)


    Du brauchst keine Mineral oder Salzsteine, keine Knabberstangen und keine gezuckerten Leckerlis.

    Man kann nicht alleine den Verkäufern die Schuld daran geben denn es gibt genug Kunden die so etwas kaufen.


    Bei uns im Laden war am Mittwoch auch jemand der nen Kaninchenstall gesucht hat, darauf hin zeigte ich ihm die Modelle für Kaninchen. Aber er entdeckte dann die Hamsterställe und wollte so einen. Ich habe ihn darüber aufgeklärt das der viel zu klein ist aber der Kunde wollte diesen unbedingt. Ich habe ihm diesen Käfig nicht verkauft, aber er geht dann natürlich ins nächste Geschäft und wird ihn dort erwerben.