Beiträge von Schweinebande

    Ja ich weiß wird leider immer sehr oft nach wie vor empfohlen, aber ich habe die Erfahtung gemacht das es Sinnlos bei ner Bockhaltung ist. Es geht entweder gut oder eben nicht. Egal ob Bock oder Kastrat.


    Aber ich denke das Problem mit dem Platz wird sein übriges tun, du solltest ihnen mehr Platz schaffen. Entweder mindestens ne 2 Ebene, oder wenn sie den Auslauf Dauerhaft nutzen können würde es zur Not auch gehen.

    @ meeri Susi für den verand können die ja nichts, ist eben spedition. Ich habe sie auch immer sehr kilant und umgänglich erlebt. Keine Probleme.
    Und wenn einm 50 Euro zu teuer sind kann man es ja selbst abholen. Haben wir ja auch. Das war allerdings schwer denn das Dingen passte net so leicht in einen Audi A4...


    Das mit den Urin dicht ist ne andere Sache, sie machen halt alles natürlich aus Kiefer, wenn man es urindicht haben möchte muss es regelmässig mi einem Extra Öl einreiben.... Was sie auf Wunsch auch machen, bringt aber nicht viel weil man das regelmässig ein paar mal machen muss und dann immer wieder.


    Also ich finde sie machen gute Arbeit, und Handarbeit hat seinen Preis. Wenn man es billiger und besser möchte dann muss man sich die Arbeit halt selber machen. Wer nicht die nötige Erfahrung oder 2 Linke Hände hat für den ist es eine Super Alternative.


    Ich habe zwar inzwischen keinen Stall mehr von Kleintier Villa, liegt aber eher daran das die alten für meine Anzahl Meeris nicht ausgereicht haben weil zu klein. Und die größe die ich brauchte, ist nicht bezahlbar wenn man es machen lässt. Deswegen Eigenbau, hat aber trotzdem fast 500 Euro gekostet.

    Hallo und Willkommen erst mal.


    Also eine Kastration bei einer reinen Bockhaltung finde ich unnötig, da die Kastra nichts am Verhalten ändert. Wichtig ist das du genügend Platz hast. Böcke brauchen mehr Platz als Weibchen. Was die Raufereien deiner beiden betrifft gibt e viele Gründe. Zum einen zu wenig Platz, ausserdem muss hin und wieder mal die Rangordnung hergestellt werden. Zudem kommt noch dazu das im alter von 10-12 Monaten sie meisst ne richtige Rüpelphase haben. Wenn die Angaben aus dem Tierheim stimmen könnte das ja zutreffen.


    Ich würde alle eventuellen Schwiergkeiten ausschließen, also Platz, genug Verstecke usw. Und dann beobachte sie. Vielleicht vergeht es in ein paar Tagen wieder und soe beruhigen sich. Wenn sie sich nicht ernsthaft verletzen lass sie einfach. Wenn sie sich aber so bekriegen das sie quasi eins werden,( sie rollen sich dann inneinander verschlungen durch den Stall) oder sich anderweilig ernstahaft verletzen solltest du sie trennen. Es kann auch einfach mal sein das sich 2 Männer nicht verstehen. Aber das würde ich erst noch beobachten. Ich hoffe es hat dir ein wenig geholfen.

    Zitat von Ricky

    Ach, ehrlich? Ich habe da bislang nur Gutes von gehört. Finde ich für mich aber eh alles zu teuer, bin Studentin... http://www.wuerziworld.de/Smilies


    Also Kleintier Villa hat verhältnismässig gute Produkte. ( Mal ein bischen Werbung mach) Ich kenne die Betreiber persönlich da das quasi um die Ecke ist. Und da wir wirklich alles in Handarbeit gefertigt. Sie haben eine Mini Schreinerei mit 2 Angestellten und haben verdammt viel zu tun. Das einzige was man dort nur sehr genau machen muss ist seine Wünsche äussern. Denn leider haben sie von Nagetier Haltungen ncht ganz so viel Ahnung, da sie selbst keinerlei Tiere halten. So haben zb viele Ställe ne niedrige Plexiglas Scheibe drin, wo die meissten Meeris rüber können. Das liegt aber daran das sie nicht wußten das es Schweine gibt die darüber gehen. ( Bis ich ihnen von meinen erzählt habe :wink: )
    Darauf haben sie mir damal ne extra große Scheibe kostenlos gemacht.


    Die Idee von Kleintier Volla entstand eigentlich weil sie mal sowas für nen Bekannten Privat gemacht haben und das soviel Resonanz hatte, das sie auf einmal mehr gebaut haben als sie wollten.


    Davon man angesehen bauen sie auch alles nach Wünschen der Kunden. Wenn also einer hingeht und sagt ich will das so oder so und in den oder den Maaßen dann machen sie das auch.

    Hallo die Tipps die hier stehen sagen ja schon alles... Deswegen keine von mir. Aber was ich noch anmerken will, ist das es auch genau so sein kann, das trotz aller lieb gemeinten Zuneigung es passieren kann das die Schweine nicht zahm werden. Ich habe 7 Schweine, und nur eines ist dabei das sich streicheln lässt. Aber wenn es darum geht in raus zu holen ist er sofort weg.

    Normalerweise dürfen sie nasses Gras fressen. Es darf nur nicht klitschnass sein und dann leigen gelassen werden zb durch trocknen, weil dann kann es anfangen zu schimmeln...