• Hallo:(


    Mein meerschweinchen Cornel (Männchen) ist jetzt alleine den mein anderes Meeri ist gestern gestorbene sie hieß Lena !!! und meine mutteer erlaubt nicht wieder eins zu kaufen weil ich bin am boden zerstört deswegen :(!!!! nun zu meiner frage: wie kann ich dafür sorgen das mein meeri nicht argessiv wird? weil ich hab mal gelsen das meeris dan total aggro werden und das will ich nicht daher das ich wirklich WENIG zeit hab kann ich mich sclehcht mit ihm beschäftigen ich versuche nämlich so oft wie möglich mit ihm zu spielen aber ich will auch was mit freunden machen BITTE hilft mir :( ich bedanke mich für jede antwort :)

  • Hallo :)


    Meine Antwort wird dir wahrscheinlich nicht gefallen, aber wenn deine Mutter partout kein neues Meeri erlaubt, solltest du deinen Cornel in gute Hände vermitteln.


    Selbst WENN du viel Zeit für ihn hättest, wärst absolut kein Ersatz für einen "schweinischen" Partner. Das wäre so, als würdest du die ganze Zeit allein in einem Zimmer eingesperrt sein und ab und zu gibt dir jemand einen Hund zum Spielen. Das wär für dich ja auch keinen Ersatz für einen Menschen.

  • Zitat von la fata

    Hallo :)


    Meine Antwort wird dir wahrscheinlich nicht gefallen, aber wenn deine Mutter partout kein neues Meeri erlaubt, solltest du deinen Cornel in gute Hände vermitteln.


    Selbst WENN du viel Zeit für ihn hättest, wärst absolut kein Ersatz für einen "schweinischen" Partner. Das wäre so, als würdest du die ganze Zeit allein in einem Zimmer eingesperrt sein und ab und zu gibt dir jemand einen Hund zum Spielen. Das wär für dich ja auch keinen Ersatz für einen Menschen.


    Seh ich ganz genauso.

  • wenn du ein Weiberl dazusetzen willst, bitte kastrieren lassen. Einfach mal so Babys haben, ohne Erfahrung zu haben und ohne die geeigneten Elterntiere dazu, das kann sehr sehr gefährlich werden. Verkrüppelte Tiere oder welche mit Erbrkankheiten ist da noch harmlos.


    Bitte überleg dir schnell was, dein Cornell kann und darf nicht alleine bleiben!

  • toll :((((((((((((((((((((((((((((( MEINE MUTTER HAT NEIN GESAGT *heul* dasi st so blöd ich will ihn nicht wegegeben es ist aber das beste ich hasse meine mutter damit weil ich hatte chon 5 hamster alle gestorben und das sollten meine letzten tiere sein aba sie sind mir ans herz gewachsen ich will sie nicht weggeben :((((

  • Zitat von MeerschweinchenDaniela

    och mano :((((( ich versuche mal meine mutter zu übereden vllt. ein 2 zu holen hoffentlich aber mein cornel ist nicht kastriert ist das sehr schlimm? ich wollte später nämlich mal babys haben :)


    Um ehrlich zu sein:


    Ohne TOP genetische Kenntnisse, Abstammungsnachweise undundund ist es in der Tat schlimm, Nachwuchs zu produzieren!


    Eine kurze Zusammenfassung:


    - bei jeder Geburt besteht ein Risiko von 20%, dass das Muttertier stirbt


    - ist die Mutter zu jung/ zu alt können die Babys im Geburtskanal stecken bleiben, was in den allermeisten Fällen zum Tod der Babys und der Mutter führt (nachdem man mehrere hundert Euro für einen Kaiserschnitt bezahlt hat)


    - stirbt die Mutter oder wiegen die Babys nach der Geburt zu wenig, musst du alle 2 Stunden mit einer Pipette füttern - auch nachts!


    - verpaarst du ohne Genetikkenntnisse und Abstammungsnachweise, können missgebildete Babys geboren werden, die nicht überlebensfähig sind


    - es kann passieren, dass nur Böckchen geboren werden; die muss man von den Weibchen trennen, wenn sie 250 Gramm wiegen. Hast du den Platz für ein zweites Gehege, das bei einer Bockgruppe eine Größe von 1m² pro Tier beträgt?


    Ich könnte ewig so weiter machen. Bitte lass es mit dem Vermehren!

  • Also wenn du jetzt schon sagst, dass du keine Zeit für ein Tier hast, wie willst du denn dan genug Zeit für Babys aufbringen? Die brauchen alleine schon so viel mehr Platz, dass du beim Käfig putzen mehr als doppelt so lang beschäftigt sein wirst, das wirst du dann nie schaffen.
    Und deine Mutter will ja jetzt schon kein zweites Tier mehr, wie also Babys?
    Du hast ja woanders geschrieben, dass du in der 6. Klasse bist. Wenn du so wenig Zeit hast, dann wäre es für das Tier bestimmt besser, wenn es zu einer kleinen Meerschweinfamilie kommt, wo es Freunde hat und sich jemand richtig um ihn kümmert. Das ist vielleicht zuerst mal schwierig für dich, aber wenn du daran denkst, wie gut es Cornel gehen wird, dann schaffst du es bestimmt. Und es findet sich bestimmt ein Abnehmer in deiner Nähe, dann kannst du ihn besuchen wann immer du willst, musst dir aber keine Gedanken machen, ob es ihm gut geht oder nicht, denn eines kommt gar nicht in Frage: Alleine halten. Meerschweine brauchen einen Partner, sonst können sie sogar sterben vor Einsamkeit, das willst du doch sicher nicht?

  • Hallo Daniela,


    erstmal tut es mir sehr leid für dich, dass dein Meeri verstorben ist. Weißt du warm?


    Ich bin selber Mutter von drei Kindern und alle haben ihre eigenen Haustiere und unter gewissen Umständen erlaube ich meinen Kindern auch nicht neue anzuschaffen. Kannst du schreiben, warum deine Mutter dagegen ist, ein neues Meeri zu besorgen? Vielleicht können wir dir dann helfen zu verstehen, warum deine Mutter dagegen ist.


    Einfach mal Babys bekommen wollen, finde ich auch keine gute Idee, dazu gibt es schon genug Tiere die ein neues und gutes zu Hause suchen.


    VG, Michaela

  • jadas mit den babys war wohl übertrieben und so wie ich sehe ist das doch bissel zu viel die gründe von meiner mutter lauten so:


    Ich hatte schon 5 Hamster alle gestorben und ich war dan immer sehr traurig also ist ein grund damit ich nicht weiter leiden muss .
    der 2 ist das sie mmeinte meeris könnten alleine leben weil ihre alte freundin ihr meeri auch so überlebt hat
    sind eigentlich nur 2 gründe ich kann mich aber nicht durchsetzen daher...


    dan meinte ich dan geb ich mein meeri halt weg damit es ihm gut aber meine mutter sagt nein den behälst du jetzt


    da frag ich mich HALLO die hat probleme als ist das problem:
    Ich darf es also nicht weggeben und ich bekomm keins mehr das regt mich sooo auf jaa weis echt nichtmerh weiter

  • nur weil man ein Meerli allein halten "kann" ist es nicht gut für das Tier. im Gegenteil, sie haben niemand mit dem sie quatschen können. Meerschweinchen sind von Natur aus Rudeltiere, nicht wie ein Hamster, der meist ein Einzelgänger ist. Also bitte bitte entweder lass deine Mutter hier mal lesen, was wir alle schreiben oder mach ihr auf jeden Fall klar, dass das Tierquälerei ist und du das dem Meerli nicht antun willst. Eigentlich sollte sie froh über dein Verantwortungsbewusstsein sein!

  • Hallo,


    mein Vorschlag ist naja, recht dreist, aber bei vielen Eltern hilft einfach, ein zweites Meerschweinchen zu "besorgen" und die Erwachsenen damit vor vollendete Tatsachen zu stellen.


    Ich weiß nicht, ob Notstationen da mitspielen, aber es gibt auch immer wieder Anbieter, die nicht so sehr auf den Verbleib ihrer Tiere achten.


    Schaue doch mal in den Kleinanzeigen im Internet oder in der Zeitung.


    LG amanda


  • ist schon komisch das manch ein kind mehr verantwortung zeigt als die eigenen eltern. natürlich wäre es das beste wenn deine mutter kein partnerschweinchen gestattet mehr ihn abzugeben, verstehe allerdings auch das es dir schwer fällt. es ist schwierig dir ein rat zu geben ohne das sich die fronten zwischen kind und mutter verhärten. eine möglichkeit wäre jemande aus dem schweinchenschutz als vermittler ein zu setzen haben wir hier in berlin auch schon gemacht.


    @amanda_the_3rd


    nicht so gut die idee, kann richtig ärger geben.

  • Zitat von meerlifrauchen


    @amanda_the_3rd


    nicht so gut die idee, kann richtig ärger geben.


    Bei mir hat es schon zweimal geklappt :wink:

  • @amanda_the_3rd


    du darfst nicht vergessen das dies ein forum ist und man aufpassen muss was man für ratschläge gibt. es muss alles im rechtlichen rahmen bleiben und sollte aber auch nicht zu streitereien führen zwischen mutter und kind.


    wir hatten mal im grossen forum den fall, das eine 16 jährige zu hause sogar abhauen wollte weil die eltern kein schweinchen mehr erlaubten. dies konnten wir dann verhindern da julia und auch meine person bereit waren zu helfen.

Ähnliche Themen wie Mein Meeri ist jetzt ganz alleine :(