Beiträge von Leonidas

    Hallo,


    zuerst möchte ich schweinenase77 sagen, wenn du selbst kein TA oder Super-Meerschweinchen-Experte bist, solltest du anderen nicht Tierquälerei unterstellen. Medusa hat morgens noch normal gefressen, also konnte ich davon ausgehen das alles in Ordnung ist. Schlaganfälle treten häufig spontan auf. Und ums Geld geht es nicht, dass die Leistung des TA bezahlt werden muss ist klar, aber wenn eine Therapie angesetzt wird die von vorn herein ohne Erfolg sein wird, ist es die falsche Therapie und es geht zu Lasten des Tieres.


    Zu allen anderen,


    einige haben verstanden worum es mir geht. Es geht nicht darum den TA anzuzeigen, sondern darum, ob man sich allles gefallen lassen muß. Ich fand mich bei diesem TA nicht gut beraten. Er hat mich nicht darüber aufgeklärt, dass Medusa aufgrund ihrer Symtome in den nächsten Stunden auch versterben könnte. Sie hätte so nicht sterben müssen. Als Diagnose hatter er Atemnot und Bewegungseinschränkung diagnostiziert. Was er gespritzt hat, war ein Antibiotikum, etwas für die Durchblutung und etwas zur Stärkung.


    Um es nochmal klarzustellen, ich will dem TA nicht seine Lizenz entziehen lassen, aber wenn man als Not-TA sich meldet, sollte man dem Tierbesitzer alle Möglichkeiten aufzeichenen, die die Symtome verursachen können. Das Medusa evt. versterben könnte, hat er mit keinen Wort erwähnt. Er hat mich mit Hoffnung nach Hause geschickt und dann das, darauf war ich nicht vorbereitet. Er hat die Situation falsch eingeschätzt, er nannte es etwas Untertemperatur, hat er den keine Ahnung? Ich muss doch dem TA vertrauen können.


    VG, Michaela

    Hallo,


    ich hab hier mal eine Frage. Ich musste am Sonntag abend mit meiner Medusa (ca. 5Jahre alt) zum Not-TA. Sie kam abends nicht zum fressen und atmete sehr stoßartig. Der TA stellt eine Untertemperatur von 34,x° C fest. Da sie etwas Bewegungseingeschränkt war, spritzte er ihr etwas für die Durchblutung, ein Antibiotika und etwas zur Stärkung unter die Haut. Wir sollten sie mit Wärmflasche und Rotlicht warm halten und Critikal Care (auch vom TA) zufüttern. Bezahlt habe ich 43 €. Ich sollte am nächsten Tag zu meinem TA fahren und er würde einen Bericht mailen, was er auch tat.


    Ich war ca. 1 Stunde mit Medusa zuhause, sie lag recht ruhig unter der Rotlichtlampe auf meinem Schoß. Plötzlich wurde sie unruhig, verkrampfte die Hinterpfote, streckte sich ganz lang und riss dabei mehrfach das Mäulchen auf, schnappte also wohl nach Luft und hörte dann auf zu atmen.


    Als ich am nächsten Tag zu meinem TA fuhr, sagte er mir, dass bei dieser Untertemperatur es klar wäre, dass meine Medusa nicht überlebt hätte. Ich komme mir richtig abgezogt vor von dem anderen TA, er hat sie behandelt und mit den Spritzen gequält obwohl keine Hoffnung mehr bestand. Gibt es eine Möglichkeit das irgendwo zu melden, denn es sieht mir so aus, als ob er nur Geld machen wollte. So ein TA sollte nicht als Not-TA arbeiten und den besorgten Tierhaltern das Geld aus der Tasche ziehen mit nutzlosen Behandlungen.


    Also, kann mir jemand sagen, was man in einem solchen Fall tun kann, ausser sich bei diesem TA selbst zu beschweren.


    VG, Michaela

    Hallo,


    also Elvis bekommt immer 2x tägl. 60-70g Frischfutter (Eisbergsalat, Möhre, rote, gelbe und orangene Paprika, Kohlrabi, Rote Beete, Brokkoli, Fenchel, Ruccola, Süsskartoffel, Basilikum, Petersilie, Dill) natürlich nicht alles zusammen, aber meist vier verschiedene Sorten. Ich sollte noch sagen, ich bzw. wir (meine Tochter und ich) sind Neulinge auf dem Gebiet der Merris. Zu Hause haben wir 5, 4 von SOS-Meerschweinchen und unseren Italiener. Eine 3 und eine 2 Gruppe. Heu bekommen sie nach bedarf 2-3 mal am Tag. Auch mit Apfel oder Löwenzahn. Leckerlies gibt es nur in Form von Erbsenflocken, getrockneten Blütenmischung und Gemüsemix aus Kelly´s Tiershop.


    Die Zähne wurden ohne Narkose angeschaut. Das Mäulchen wurde mit 2 Instrumenten auseinander gehalten (eins für die Frontzähne, eins um die Bäckchen zu öffnen), sieht grausam aus. Dann ist er ihm mit einem Metallspachtel(?) ins Mäulchen rein und hat sich die Backenzähne angeschaut. Ich denke er frisst so langsam, weil er noch nie Konkurenz beim fressen hatte.


    Wie lange er mit so ungesundem Zeug ernährt wurde weiß ich nicht. Heu hatter er auch nie bekommen, denn er würde es nicht fressen. Hier frist er alles. Nach Absprache mit SOS-M. haben wir ihn sofort auf Frischfutter, was er auch vorher bekommen hat, umgesetzt.


    Also, den Päppelbrei mache ich dann selber. Aber wieviel darf er davon bekommen, also wie oft am Tag, wieviel Gramm?


    Schonmal vielen Dank für eure Hilfe und VG


    Michaela

    Hallo an alle,


    ich habe seit Juni ein ca. 4 jähriges Meerschweinchen. Wir haben es von einer Freundin, die in Italien wohnt, bekommen. Leider wurde Elvis nicht so gut gehalten, er lebte alleine und wurde mit den falschen Sachen (Chips, Waffeln, Hamsterfutter) ernährt.


    Wie gesagt, wir haben ihn aus unserem Urlaub mitgenommen und tierärztlich untersuchen lassen. Diagnose ware: Nagelentzündung, verschmutzte Ohren und Pilzerkrankung des Darms ( deshalb darf er kein Getreide fressen). Nach der Kastration haben wir ihn Ende August mit einem Weibchen vergesellschaftet. Die VG verlief sehr gut und anscheinend vertragen sich die Beiden gut. Allerdings brommselt sie ihn an. Ist sie die Chefin? Er stellt sich immer am Gitter hoch, wenn man das Zimmer betritt und lässt sich gerne steicheln.


    Nun aber zu seinem Problem: Seit Mitte September kontrollieren wir sein Gewicht täglich, da er immer mehr abnimmt. Als wir ihn im Juni bekommen haben, hatte er ein Gewicht von 1077 g, heute nur noch 778g. Der TA hat schon alles mögliche untersucht, Blutwerte sind alle in Ordnung, Zähne sind in Ordnung, der Kot auch. Wir haben jetzt überlegt, ihn wieder alleine zu setzen, denn da hat er sein Gewicht gehalten. Ich soll Critical Care für drei Tage zuzufüttern. Seit Montag kommt er zur Fütterung immer in einen extra Käfig, da er sehr langsam frisst, aber er frisst nur max. 40-50g pro Fütterung. Zwischendurch bekommt er noch Paprika, Erbsenflocken und Petersilie.


    Kann es sein, dass das Zusammenleben ihn so sehr stresst, dass er immer mehr abnimmt? Ich werde die beiden jetzt mal für eine Woche getrennt setzen und hoffe, dass Elvis wieder zunimmt.


    Hat jemand so etwas schon mal mitgemacht? Und was kann ich ihn noch füttern, damit er zunimmt, aber bitte nichts mit Getreide.


    VG, Michaela

    Hsllo Nadine,


    Danke für deine "frühe" Antwort. Es wäre schade, wenn die Vergesellschaftung nicht klappt. Svea leidet unter dem alleine sein und möchte gerne wieder zu ihren Kumpels. Da wir aus dem Urlaub ein einsames, leider noch unkastriertes Böckchen, mitgebracht haben, hätte ich die Möglichkeit neu zu vergesellschaften. Allerdings dauert das mit der Kastration noch, da er krank ist und dann muss man ja noch die 6 Wochenfrist warten.


    Ich könnte aus der 4er-Gruppe zwei 2er-Gruppen machen und später das neue Böckchen zur Mädelsgruppe dazusetzen. Da Elvis aber vier Jahre alleine gelebt hat und auch nicht auf das Quiken der anderen Meerschweinchen im Nebenzimmer reagiert, wollte ich ihm nur ein Weibchen dazusetzen. Dann müsste man das übriggebliebene Weibchen wieder in die alte Gruppe integrieren. Ist das Praktikabel oder zu viel Streß für alle?


    Ich habe mit sowas bisher noch nichts zutun gehabt, es sind unsere ersten Meerschweinchen.


    VG, Michaela

    Hallo Nadine,


    warum es zu dem Streit kam wissen wir nicht. Wir haben abends nur gesehen, dass Svea eine dicke Lippe hat. Auch wenn man sonst bei den Schweinchen ist, gibt es keinen Anlass sich Sorgen zu machen. Platz haben sie genug, 2,9 qm. Eine Bodenplatte mit 115x140 cm plus zwei Etagen 115x60 cm und 90x60 cm. Alle Flächen werden auch genutzt. Versteckmöglichkeiten sind genug da und alle Häuser haben 2-3 Türen.


    Da wir unsere Schweinchen von einen Nothilfestation haben und sie erst 5 Wochen bei uns waren, als sie für eine Woche in Urlaubsbetreuung mussten. Könnte es sein, dass dadurch, wieder im eigenem Gehege, die Rangordnung neu ausgekämpft wird? Und was soll ich tun, wenn sie bei der Vergesellschaftung wieder anfangen sich zu beissen? Direkt trennen und dann ein paar Tage später wieder versuchen? Oder ist es dann nicht mehr möglich sie zusammen zu bringen?


    VG, Michaela

    Hallo,


    ich habe eine Frage. In unserer Meerschweinchengruppe, 3 Mädels, 1 Kastrat, gab es eine Beisserei. Ein Mädel musste operiert werden und ist nun seit einer Woche von der Gruppe getrennt. Streitigkeiten gab es vorher nicht und auch keine Anzeichen dafür. Die Bisswunde die genäht werden musste war an der Schnauze, eine zweite Wunde im Nacken.


    Nun meine Frage: Kann man Meerschweinchen wieder vergesellschaften, die wegen Beissereien getrennt wurden?


    VG, Michaela

    Hallo Nadjine,


    du sagst, du bist selber Mutter, wie kannst du dann einem Mädchen, dass ca. 11 oder 12 Jahre alt ist so etwas schreiben. Es ist immer noch besser ein gesundes Tier einzeln zu halten, als es einschläfern zu lassen. Außerdem wäre ihr Meerschweinchen nicht das einzige auf der Welt, welches alleine gehalten wird. Kinder sind nunmal von dem abhängig, was wir Eltern ihnen erlauben, da wir ja auch die Verantwortung tragen. Da wir die Verhältnisse bei Daniela zu Hause nicht kennen, kann man ihr nur Raten sich Hilfe von einem Erwachsenen zu holen. Tips wie "Kauf einfach ein MS" sind total daneben und helfen weder dem Kind noch dem Tier, welchen dann evtl. im Tierheim landet.


    Und den Grund, warum du einen Hund nicht erlauben würdest, kann ich nicht nachvollziehen, da es egal ist ob Hund, Katze oder Käfigtier, Zeit muss man für jedes Tier haben und die Möglichkeit es artgerecht zu halten.


    VG, Michaela

    Hallo Daniela,


    so wie du schreibst, merkt man, dass du dich sehr über deine Mutter ärgerst. Du solltest versuchen in Ruhe mit deiner Mutter zu sprechen, denn das weiß ich aus eigener Erfahrung, laute und böse Worte helfen nicht. Da du schreibst, dass du immer sehr traurig warst, wenn eins deiner Tiere gestorben ist, denke ich, dass deine Mutter dich nur beschützen will. So sind wir einfach, wir Mütter.


    Zuerst würde mich noch interresieren, wie alt dein Cornel ist.


    Hast du vielleicht jemanden aus der Familie, der dich versteht, der mit deiner Mutter über deinen Wunsch sprechen könnte. Vielleicht dein Vater oder eine gute Freundin deiner Mutter mit der du dich auch verstehst oder Oma und Opa. Dann suche dir aus dem Internet Berichte über "keine Einzelhaltung bei Meerschweinchen" raus und drucke sie aus. Schau mal bei http://www.sos-meerschweinchen.de bei den Downloads. Gebe diesen Bericht deiner Mutter zu lesen. Früher, vielleicht als deine Mutter jung war, hielt man viele Tiere einzeln, obwohl es Rudeltiere sind. Heute weiß man es besser. Und bitte, keine bösen oder verletzenden Worte an deine Mutter, bewahre Ruhe und spreche im normalen Ton vielleicht bei einer Tasse Kakao mit ihr. Nie zwischen durch, wenn sie gerade von der Arbeit kommt oder die Hausarbeit macht.


    Ich wünsche dir viel Glück und ansonsten finde ich den Vorschlag gut, dass sie mit dir mal das Forum anschaut.


    VG, Michaela

    Hallo Daniela,


    erstmal tut es mir sehr leid für dich, dass dein Meeri verstorben ist. Weißt du warm?


    Ich bin selber Mutter von drei Kindern und alle haben ihre eigenen Haustiere und unter gewissen Umständen erlaube ich meinen Kindern auch nicht neue anzuschaffen. Kannst du schreiben, warum deine Mutter dagegen ist, ein neues Meeri zu besorgen? Vielleicht können wir dir dann helfen zu verstehen, warum deine Mutter dagegen ist.


    Einfach mal Babys bekommen wollen, finde ich auch keine gute Idee, dazu gibt es schon genug Tiere die ein neues und gutes zu Hause suchen.


    VG, Michaela

    Hallo,


    schonmal Danke für eure Antworten für weibliche Gesellschaft für Elvis. Aber was ist, wenn der TA sagt, dass man ihn nicht mehr kastrieren kann. Vielleicht ist er zu alt oder nicht fit genug. Was setze ich dann zu ihm? Ich nehme an, dass dann warscheinlich ein älteres Böckchen, also 2 oder 3 oder auch älter in Frage kommt. Muss es dann ein kastrierter Bock sein oder nicht? Habe gelesen, dass eine Böckchengruppe nicht so einfach ist.


    Oder gibt es auch kastrierte Weibchen in Vermittlung?


    VG, Michaela

    Hallo,


    schon einmal Danke für eure ersten Meinungen. Alles auf einmal wäre mir eigentlich auch am liebsten. Für mich bleibt aber immer noch die Frage, welche Altersklassen passen zu ihm, da er ja nie gelernt hat, sich in einer Gruppe durchzusetzen oder sich unterzuordnen.


    Dann hätte ich noch eine Frage, wenn wir 3 Meeris zu ihm vergesellschaften, sollten die dann aus einer Gruppe kommen oder können die aus verschiedenen sein? Ich hoffe, ihr versteht was ich meine. Weil wir haben uns bei SOS-Meerschweinchen umgesehen und da wären 2 aus Mannheim und eins aus Karlsruhe welchen uns (meiner Tochter und mir) gefallen würden. Ist das bei einer Vergesellschaftung egal oder ist es dann nur schwieriger?


    VG, Michaela

    Hallo amanda,


    also ich glaube nicht, dass du am Vermeschlichungssyndrom leidest, deshalb habe ich ja die Frage hier gestellt. Leider kenne ich das Tier noch nicht, da wir ihn noch nie gesehen haben. Von meiner Freundin weiß ich nur, wie üblich, er fühlt sich nicht einsam, ist Teil der Familie. Eben das was alle sagen, die ein Meerschweinchen alleine halten.


    Da ich das aber nicht möchte, wollte ich eben hier verschiedene Meinungen erfragen. Und deine Überlegung, ob er vielleicht überfordert ist, direkt zu mehreren Meeries zu kommen, finde ich gut. Darüber habe ich noch nicht nachgedacht. Also wäre es eher ratsam eine Gruppe langsam aufzubauen? Kann man dann aber später auch Babys dazu setzen? Oder sind die alten Tiere dann wieder zu alt für Jungtiere?


    Fragen über Fragen, ich hoffe auf viele Antworten.


    VG, Michaela

    Hallo amanda,


    das mit der Kastr-Frist ist mir klar, allerdings meint mein TA bei einem 5jährigen würden 3Wochen reichen. Muss mich da noch an anderer Stelle informieren.


    Ich weiß nicht, was du mit Zweckschweinchen meinst? Könntest du es bitte genauer erläutern. Bei SOS-Meerschweinchen habe ich schon geschaut und auch schon welche gefunden die uns gefallen würden.


    Da Elvis aber schon immer alleine war, bin ich mir nicht sicher, was wir zu ihm vergesellschaften sollen. Ich bin eigentlich für ein älteres Weibchen und für zwei Babys.


    Wäre schön, wenn diesmal mehrer ihre Meinung oder Erfahrungen mit mir teilen würden.


    VG, Michaela