• Hallo erstmal :)
    Ich brauche ganz drinend die Hilfe von euch Gurkengebern!


    Vor ein paar Wochen ist meine geliebte Mimi verstorben und mein Engelchen (fast 3 Jahre alt) war ganz alleine. Gestern hab ich ein neues Meeri (vorläufiger Name "Dicke", ca. 2 Jahre alt) geholt, die beiden mit etwas Parfum am Popo beduftet und sie langsam aufeinander "los gelassen" auf meinem Sofa. Am Anfang sah auch alles gut aus, sie haben sich beschnuppert ect und Engel war auch ganz friedlich, allerdings macht die Neue Probleme. Sie knattert mit den Zähnen und geht immer wieder auf Engel los und die wehrt sich nicht, sie ist nur am Schreien. Jetzt sitzen die beiden in einem Käfig, allerdings hab eich eine Art Trennwand eingebaut weil ich Angst habe das "Dicke" mein Engelchen tot beißt oder verletzt... Was soll ich tun damit "Dicke" Engel nicht angreift? Wie gehe ich am Besten Schritt für Schritt vor? Muss ich "Dicke" sogar zum früheren Besitzer zurück bringen? "Dicke" ist zu Menschen ganz zutraulich.


    Liebe Grüße, Lumchen

  • Wie groß ist denn dein Gehege?
    Haben sie genug platz um sich aus dem Weg zu gehen?
    So etwas kann man aus entfernung immer schlecht beurteilen...
    ich würde aufjedenfall auch mehrere Futterstellen bilden damit es deshalb keinen streit gibt.


    Viel Glück!

  • Zitat von PaPu

    Parfum?! Popo?! :shock: Wo hast Du das denn her?!


    TA´s und Meerscheinechn-Bücher gaben dies las Tipp bei Vg´s, damit die tiere alle gleich riechen. dass das nicht so ganz stimmt, sondern bei stärkeren parfums auch zu reizungen von schleimhäuten kommt wurde dabei ignoriert :roll:



    Für eine Vg eine große Fläche, die beiden Schweinchen nicht kennen und nach keinem von beiden reichen kann abtrennen, viele Versteckmöglichkeiten einbauen und viele futterstellen. Beide in diesem raum laufen lassen. Während die beiden Fellnasen in dem VG-Gehege sind den Käfig putzen sodass auch er neutral riecht.
    Eine Vg niemals unterbrechen, außer die beiden verbeißen sich ineinander. Sie müssen die Rangordnung klären und erst danach können sie freidlich zusammen leben! Immer eien Auge auf sie haben, immer wieder genug Futter nachreichen.


    Ich drück euch die Daumen und wünsche dir gute Nerven.


    Lg
    Chibi

  • Danke erstmal für die rasche Hilfe und die vielen Tips =)
    Ja das mit Parfum... hehe. Keine Angst, hab nur ganz wenig genommen weil ich mir schon gedacht hab, das zuviel davon nicht Gesund sein kann ;)
    Das Problem ist, dass das neue auf das alte los geht... ist schon schwer da nicht einzugreifen, da Engel (alte) sich überhaupt nicht wehrt und alles über sich ergehen lässt.
    Der Käfig ist ca. 1m lang und 0,5m breit. Den meisten Streit gibts im Häuschen, da ich nur eines habe aber 2 locker reinpassen. "Dicke" beißt Engel immer raus.
    Ich versuchs mal mit mehreren Versteckmöglichkeiten, Futterquellen und dem Auslauf. Ich hoffe das sich "Dicke" bald einkriegt weil es ansich keinen Grund gibt so rumzuzicken.


    Liebe Grüße =)

  • Hey,


    hm ich finde den Käfig ein wenig klein für 2 Schweine die noch nicht fertig Vg sind.
    Kannst du ihnen event. einen Auslauf um den käfig herum anbieten? Streit um ein Häuschen ist normal, hat das Haus den 2 Eingänge? Auch wenn da locker 2 schweine reinpassen, geht es ja bei dem Streit nur darum was wem gehört :wink: daher wäre ein zweites Häuschen sehr sinnvoll, sodass jeder sein eigenes hat.
    Aber ich glaube, dass sich die beiden vertragen werden wenn du Geduld hast und ihnen Möglichkeiten anbietest wie sie ohne Streit auskommen.
    Viel Erfolg!


    LG
    Chibi

  • Ich hab tatsächlich noch ein 2. Häuschen gefunden :D
    Engel sitzt in dem einen und die Dicke in dem anderen, aber sie geht immer wieder zu Engel und sucht Kontakt. ich denke mal dass das ein gutes Zeichen ist =) Jetzt laufen die beide gerade um meine Füße und erkunden die Umgebung zusammen. Sehr harmonisch, auch wenn Engel noch ab und zu quietscht. Das mit dem Auslauf... Hmmm wird schwierig aber nicht unmöglich. Mal sehen was sich da bauen lässt =)


    Vielen Dank an euch alle und liebe Grüße =)

  • Du kannst auch ein Brett als 2. Ebene einbauen, auf das die Tiere springen können. Sie können sich dann auch darunter vestecken und ein Brett nimmt keinen Platz weg.
    Am besten wäre wirklich ein größerer Käfig, der sich besser strukturieren lässt. Dort kann man noch eine Weidenbrücke, eine Korkröhre o.ä. und auch eine 2.Ebene einbauen. Die Schweinchen können sich so auch mal aus dem Weg gehen, wenn eines schlechte Laune hat oder brünsig ist und dem anderen auf die Nerven geht, weil sich kein "Bock" (Kastrat) kümmert.

  • Marry Lu (Dicke) greift Engel ab und zu immer noch an aber es ist schon ein wenig besser geworden. Wahrscheinlich werde ich mir direkt einen 2 Etagen Käfig kaufen, auch wenns schade um den alten ist, der noch nicht sonderlich alt ist (falls wer interesse hat ;P). Meine größte Angst war, das die Neue mein Engelchen tot beisst aber ich denke das hätte sie dann schon längst getan.


    Liebe Grüße Lumchen

  • Hey,


    die wahrscheinlichkeit ist sehr sehr gering, es hört sich für mich nach normalen rangkämpfen an. das wird sich legen sobald zwischen den beiden ganz klar ist wer der chef ist und selbst dann wird es immer etwas gezicke geben,d a die rangordnung immer wieder klar gemacht werden muss.
    wünsche dir weiterhin gute nerven.


    lg
    Chibi

  • Ich hoffe das du Recht hast, denn jetzt hab ich mir extra einen großen 2 stöckigen Käfig gekauft und die beiden sehen sich gar nicht, da sie nicht die Treppe benutzen. Ich vesuche weiterhin die beiden mit Löwenzahn und Gurken zu animieren auf die Treppe zu gehen.


    LG Lumchen

  • Zitat von Lumchen

    Ich hoffe das du Recht hast, denn jetzt hab ich mir extra einen großen 2 stöckigen Käfig gekauft und die beiden sehen sich gar nicht, da sie nicht die Treppe benutzen. Ich vesuche weiterhin die beiden mit Löwenzahn und Gurken zu animieren auf die Treppe zu gehen.


    LG Lumchen


    Was ist denn da jetzt extra groß? Und wieso sehen sie sich nicht? :(

  • Kleines Missverständnis. Nicht "extra groß" sondern extra für die beiden Meeris meinte ich ;) Naja sie sehen sich nicht weil keiner die Treppe benutzen will/kann. Allerdings heute Nacht muss Engel runter zu Marry Lu gegangen sein, denn heute Morgen saß sie ebenfalls unten.


    LG Lumchen

  • Joa kann man so sagen, jedenfalls beim Auslauf. Marry Lu dominiert Engel in dem sie sie von hinten bespringt aber sie beisst sie dabei nicht mehr (: Ein kleiner Fortschritt. Die Treppe nutzen die Beiden leider immer noch nicht :(


    Lieben Gruß Lumchen

Ähnliche Themen wie Brauche dringend Tipps zur Vergesellschaftung!!! :(