• Hallo Leute,
    Sagt nichts .. Ja mein Meerschweinchen ist seid 2 Jahren alleine.


    Soll ich mir ein zweites dazu holen? Also sie ist jetzt schon 6 und wenn ja dann ein junges oder ein etwas älteres..?
    Ich persönlich finde nicht das sie einen schlechten Eindruck macht.. Aber man kann ja auch nicht in sie reingucken..


    Was meint ihr? Danke jetzt schonmal :)


    Liebe Grüße Pauline und Sofie :))

  • Liebe Sophie,


    ich kann Pardona nur zustimmen! Wenn du mal zwei Meerschweinchen hast, wirst du merken, wie langweilig es für deine Pauline alleine ist. Nur weil ein Tier überlebt, heißt das nicht, dass es ihm gut geht.


    Falls du dich nicht dazu durchringen kannst, Pauline einen Partner zu besorgen, überleg dir, ob du sie nicht abgeben möchtest. Ich hatte letztes Jahr eine Meeri-Oma in meiner Gruppe: die Besitzer wollten keine Meeris mehr halten, aber das Meerschweinchen sollte auch nicht alleine bleiben.


    Du bist ja jetzt auch schon zwei Jahre älter. Schau dich doch mal hier im Forum um - es ist ganz schlimm für ein Meerschweinchen, alleine zu sein. Wir helfen dir hier alle gerne, wenn du es deiner Pauline schöner machen möchtest.


    Liebe Grüße :D

  • Ich würde ein älteres dazusetzen, zwischen 3 und 6 Jahren am besten. Ein jüngeres geht Pauline vielleicht auf die Nerven.


    Wie viel Platz hast du denn? Wenn du genug Platz hast, könntest du dir gleich zwei Meerschweinchen holen. Dann hast du, falls eins stirbt, nicht das Problem, dass du gleich wieder eines besorgen musst, sondern kannst in Ruhe suchen.


    Hier gibt es einen Thread, in dem Notstationen in Deutschland nach Postleitzahl aufgelistet sind. Die Pflegestellen helfen dir auch bei der Vergesellschaftung und kennen ihre Tiere ganz genau, sodass sie einen passenden Partner für Pauline aussuchen können.

  • Ich würde auch eins so zwischen 3 und 6 Jahren aus einer Notstation holen. Ein junges Schweinchen könnte deine Oma vielleicht überfordern und nerven!


    Wie Fetz schon sagt, wenn du genügend Platz haben solltest wären 2 noch besser, dann muss nicht so schnell wieder einer alleine sein. Ein Kastrat und ein Mädel zu deiner Oma wären meiner Meinung nach ideal.


    Das es nicht gerade toll war sie alleine zu halten, das weißt du ja nun selber. Aber schön,wenn du dir wenigstens jetzt Gedanken machst und ihr doch noch ein glückliches, artgerechtes Schweinchenleben ermöglichen willst.

  • Hallo,


    wenn du Pauline einen Partner holst, achte bitte darauf, dass es - wenn es ein Männchen wird - auf jeden Fall kastriert ist. Deine Pauline ist schon zu alt für Babies und ihr Leben wäre in Gefahr, falls sie trächtig werden würde.


    Alles Gute
    Lys

  • So Leute.
    Ich habe mich vorhin in mehrerin 'Läden' umgehört unteranderem wie Futterhaus und Dehner. Die haben mir geraten einen zweiten Käfig zu kaufen und ein kleinen weibchen dazu.. Sie meinte sie kann auf nichts versprechen, aber das die beiden sich jetzt erstmal kennen lernen. Der neue Käfig ist auch gleich viel größer. Die Neue ist noch sehr ruhig. und isst und trinkt nicht so viel. Ich hoffe das verbessert sich in den nächsten Stunden.


    Ich weiß das kommt jetzt sehr schnell rüber, aber ich denke da seit etwa einem Monat wieder so wirklich dran. Ich wollte nur vorhin mich hier nochmal umhören. Mit einem Tierarzt habe ich auch schon gesprochen.


    Ich hoffe mal das es alles glatt läuft.. Wünscht mir Glück.. & sagt bitte nicht das es eine schlechte Idee war.


    Danke trotzdem für die Antworten, ihr könnt natürlich hier noch weiter Kommentare schreiben.


    Ich werde über die nächsten Tage auch noch berichten.


    Ich hoffe die beiden verstehen sich!

  • Hallo,


    bitte vergesellschafte sie richtig.
    Also setze sie in ein neutrales Gehege mit vielen Verstecken und Verstecken, die mind. 2 Ausgänge habe. Leg viel Futter rein und lass die Toere machen.
    Durch die Gitterstäbe stauen sich bloß Aggressionen auf und sie können ihre Rangordnung nicht klären.


    Zum Rest sag ich jetzt einfach nichts, denn hier werden nicht umsonst Notstationen empfohlen. Ich empfehle dir aber ein gutes Buch: Ihr Hobby: Meerschweinchen von Christine Wilde.

  • Das war eine schlechte Idee. Ist es wenigstens wirklich ein Weibchen? Zooläden verkaufen einem ja gerne ausversehen absichtlich die falschen Geschlechter oder trächtige Tiere.


    Beachte jetzt wenigstens die Vergesellschaftungs- und Einrichtungsregeln und lies bitte ENDLICH https://www.diebrain.de !
    Ist der Käfig wenigstens groß genug ? Bitte füttere die Kleine von Anfang an vernünftig und stopfe sie nicht mit dem Müll voll, den die Große bekommt. Warst du mit ihr beim Tierarzt? Wie sehen ihre Zähne aus?

Ähnliche Themen wie Mein Meerschweinchen ist seit fast zwei Jahren alleine.. 2??