• Hallo zusammen,


    am Sonntag ziehen bei uns zwei Kinderzimmerschweinchen ein, die ihr bisheriges Leben in einem kleinen Käfig ohne Heu verbracht haben. :x
    Ich bin jetzt am Überlegen, ob die ich die beiden erst mal in Quarantäne setzen soll. Eigentlich tendiere ich stark dazu, da ein neues Schweinchen schon mal Kokzidien mitgebracht hatte. Sicher ist sicher.
    Ich habe allerdings nur die Möglichkeit die beiden im Etagenstall im Schweinchenzimmer unterzubringen.
    Sie würden sich also im selben Zimmer befinden, aber nicht im selben Gehege wie meine 5 anderen Schweinchen. Das sollte doch ausreichen, oder?


    Nach wie vielen Wochen können sie zu den anderen? Sind 4 Wochen ausreichend?

  • Würde ich wohl auch machen.
    Ich mache das immer bei Quarantäne davon abhängig woher die Tiere kommen, wie es da vor Ort aussah und wie die Tiere aussehen.
    Bisher war es nicht nötig. (wobei bei Gilmi war's echt schon grenzwertig, was so mein Verständnis von Sauberkeit und Pflege angeht)


    Wielange... ich würde auf jeden Fall eine Kotprobe sammeln und einschicken, damit kann schon mal das gröbste Festgestellt werden. In der Zeit kannst du sie an euer Futter gewöhnen.
    Wenn du auf komplett Nummer sicher gehen willst, kannst du auch ein Gesundheitsstabiles Schweinchen auswählen und es als "Versuchskaninchen" dazu gesellen. Bin ich aber nicht so ein Fan von, wenn ich ehrlich bin.


    Im selben Zimmer sollte machbar sein. Achte auf die Hygiene, zieh dir Handschuhe an und benutz nicht die gleiche Schaufel wie bei den anderen.


    Ich denke damit kannst du ein Risiko schon mal ganz gut Minimieren :)



    Liebe Grüße
    Tina

  • Hallo!


    Ich würde ggf. für die Zeit bis die Kotprobe untersucht ist eine Quarantäne machen. Denk aber auch daran, die Schaufel beim misten gründlich zu desinfizieren und mit viel viel heißem Wasser abzuwaschen. Auch keine Näpfe vertauschen oder die halb gefressene Karotte vom einen Gehege ins andere zu legen.

  • Okay, dann werde ich auf die Hygiene achten und eine andere Schaufel nehmen.


    Da ich am Montag ohnehin zum Tierarzt muss, werde ich direkt eine Kotprobe mitnehmen. Die Tierärztin meint, dass solle reichen, Kot von Sonntag und Montag. Wichtig sei nur, dass er von unterschiedlichen Zeiten stamme, nicht unbedingt von 3 Tagen.
    Würdet ihr sie dann noch ein paar Wochen in Quarantäne lassen oder mit den anderen vergesellschaften, wenn die Kotprobe negativ ist?


    Ich bin auch kein Freund davon ein Schweinchen als "Versuchskaninchen" dazuzusetzen, zumal man 4 von 5 Schweinchen nicht gerade als gesundheitsstabil bezeichnen kann. :?


    Wer weiß, was mich da erwartet. Auf den Bildern sehen die beiden "gesund" aus, aber man weiß ja nie. Und ob es überhaupt Weibchen sind ...

  • Wenn die Kotprobe negativ ist, würde ich sie dazu setzen. Sie sind ja zum Glück zu 2. und ob sie nun noch 2-3 Wochen länger im Käfig hocken... dafür haben sie es dann später ja total schön :)
    Ist ja nicht auf Dauer.
    Wenn es denn wirklich 2 Mädchen sind :) ich drück die Daumen

  • Du meinst nicht dazu setzen, oder? :wink:
    Ja, ich denke mir auch, dass die paar Wochen länger im Käfig nicht schlimm sind mit der Aussicht auf ein artgerechtes Leben.


    Vermutlich ist es auch besser, im Hinblick auf den kommenden Urlaub. Ende Juli geht es für die Schweinebande 1 Woche in die Urlaubsbetreuung. Blöd ist nur, dass sie schon lange für draußen angemeldet sind, da ich gehofft hatte, dass das neue Außengehege früher fertig ist.
    Drinnen wird ferienbedingt schon alles voll sein, daher werden die Schweinchen wohl für die eine Woche nach draußen müssen. Nicht optimal, aber wenn die Nachttemperaturen nicht gerade in den Keller gehen, sollte das kein Problem sein.


    Nur, ob ich den 2 Kinderzimmer-Schweinchen dann innerhalb weniger Wochen so viel zumuten möchte inkl. Umzug nach draußen, das ist die Frage. Eher nicht.
    Ich denke, es ist besser die beiden während des Urlaubs drinnen unterzubringen und dann am 05.08., wenn Peppi (Neuzugang Nr. 3) gebracht wird, alle gemeinsam zu vergesellschaften. So haben wir auch nur 1 und nicht 2 Vergesellschaftungen und somit weniger Stress für alle Schweinchen.
    Das wären dann 3 Wochen Quarantäne, das sollte hoffentlich reichen.

  • Zitat von Topinamburschweinchen91

    Du meinst nicht dazu setzen, oder? :wink:


    Das kommt auf die Blickweise an ;D
    Negativ, im Sinne von "Es wurde nichts gefunden"



    Ich würde auch alle zusammen Vergesellschaften, dann verteilt sich die Aufmerksamkeit besser. Emil wird sicher aus allen Wolken fallen :lol: da wär ich zu gern Zuschauer bei :lol:

  • Hallo!


    Was verhindert denn, Kot von mehr Tagen zu sammeln?
    Die meisten Parasiten werden Schwallweise alle paar Tage ausgeschieden, insbesondere, wenn jetzt akut kein Durchfall zu sehen ist, wäre es wesentlich klüger, ab heute zu sammeln. Stell es einfach in den Kühlschrank, soooo irre viel Arbeit macht das jetzt nicht. Wenn es nur ein paar wenige Köttel von 1,5 Tagen sind, ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Kotprobe nichts aussagt einfach wesentlich größer, und damit wäre der ganze Sinn an der Quarantäne futsch.


    Gerade wenn sie wegen dem Stressfaktor sowieso nicht sofort vergesellschaftet werden sollen, ist es unbedingt ratsam, eher sogar 5 als 3 Tage zu sammeln.

  • Zitat von *Fini*


    Ich würde auch alle zusammen Vergesellschaften, dann verteilt sich die Aufmerksamkeit besser. Emil wird sicher aus allen Wolken fallen :lol: da wär ich zu gern Zuschauer bei :lol:


    Oh ja, Emil wird bestimmt ganz begeistert sein. Er war so glücklich mit seinen 7 Mädels damals, wie sie alle im Gänsemarsch hinter ihm her sind. :D


    @ SusanneC: Es spricht eigentlich nichts dagegen, außer, dass es sich angeboten hätte, die Probe am Montag abzugeben, da ich dann sowieso beim TA bin. Wäre einfach praktisch, da es in der restlichen Woche zwecks mangelndem Auto und hohen Taxikosten etwas umständlicher ist. Ich kann die Kotprobe auch nicht auf der Arbeit in den Kühlschrank legen. Die Gesichter würde ich mal gerne sehen ... :lol: Außerdem soll es wieder heiß werden, da möchte ich die Kotprobe ungerne 1,5 Stunden mit dem Bus durch die Stadt transportieren. :?


    Ich hatte mir schon gedacht, dass es sinnvoller ist, eher etwas länger als zu kurz zu sammeln. Aber wenn es nach 2 Tagen noch nicht aussagekräftig genug ist, werde ich lieber die widrigen Umstände in Kauf nehmen die Kotprobe in die TA-Praxis zu bringen.
    Die Schweinchen ziehen ja erst am Sonntag ein, dann werde ich anfangen zu sammeln und die Kotprobe Ende nächster Woche beim TA abgeben.

  • Grundsätzlich kann die Kotporbe ja auch ein anderer Tierarzt bei Dir um die Ecke untersuchen, das kostet ja nur ein paar Euro, und wirklich falsch machen kann man da nichts - entweder man findet Parasiten bzw. deren Eier oder eben nicht.


    sollte man was finden, kannst Du ja dann immer noch zu Deinem Stammtierarzt gehen für die Behandlung, das ist ja eher der knifflige Teil der Angelegenheit, bei dem Erfahrung mit Meerschweinchen wirklich notwendig ist.


    Kotproben müssen aber auch für Hunde und Katzen untersucht werden, die auch ab und zu Giardienbefall haben, neben diversen anderen Parasiten, die eher auf Fleisch- und Gemischtköstler stehen. Also das machen so ziemlich alle Tierärzte öfter und sind daher geübt.


    Gerade wenn die Fahrt zum Tierarzt eine halbe Weltreise ist, darf man ruhig auch zwei Tierärzte nutzen - einen in der Nähe für Kleinigkeiten, bei denen wenig falsch gemacht werden kann, bzw. bei denen man genau weiß, was gemacht werden soll, und für die Fälle, bei denen man sich nicht sicher ist, oder die anspruchsvoller sind, oder wenn eine OP ansteht, fährt man zum Spezialisten weiter weg.


    Wegen einem Milbenbefall würde ich jetzt auch keine 40 Euro fürs Taxi ausgeben wollen, da reicht auch der Tierarzt um die Ecke, soll der mir Stronghold geben und fertig.

Ähnliche Themen wie Quarantäne für Neuankömmlinge?