Meerschweinchen Vergesellschaftung

Fragen um Gruppenzusammenstellung

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo zusammen




    Ich habe mal ein wichtiges anliegen an euch , der Text könnte länger werden , entschuldigt bitte und zwar geht es um meine Gruppenzusammenstellung meiner Muckels. Bis heute früh war ich mir sehr sicher wie ich meine Gruppen zusammen stellen könnte bzw sinnvoll ändern.


    Dafür muss ich nun weiter ausholen.Also ich hatte sechs Schweinchen.3 Jungs ehemalige Futtertierauflösung.2 Mädchen aus einem animal hordingfall und 1 Mädchen von Privat.


    Die Jungs habe ich als erstes bekommen und habe sie dann kastrieren lassen.Dann habe ich 1 Kastraten da raus genommen und ihn mit dem Mädchen von Privat zusammen kommen lassen.



    Später habe ich dann die Mädels aus dem animal hordingfall übernommen , diese sollten eigentlich jeweils zu einem Kastraten.Nun waren vereinzelt Tiere aus dem Notfall die an E.C erkrankt sind.Schweinchen Amelie mussten wir kurz nach ihrer Ankunft einschläfern lassen.Wir haben die komplette Nacht gepäppelt aber ihr Kleiner Körper konnte nicht mehr als sie dann wie Tot im Bettchen lag , hab ich sie schweren Herzens einschläfern lassen.


    Verdacht bestand auf Herpes.Ihr ganzer Mundbereich war offen , kleine Bläschen das gleiche im Genitalbereich.Wir hatten Schmerzmittel alles bekommen.Für Amelie bekamen wir aus dem gleichen Notfall für ihre Partnerin Maya , Klein Püppi.


    Diese beiden lebten glücklich bis vor kurzem zusammen.Ich hab dann morgens gefüttert alle sind gekommen und haben gefressen und als ich von der Arbeit Heim bin lag sie tot in ihrem Häuschen.
    Mein Muckelchen hatte einen Darmvorfall.Der anscheind komplett vorgefallen sein musste laut meiner TA. Und wenn ich daran denke treibt es mir immer noch die Tränen in die Augen , vorallem die Vorwürfe , was wäre wenn ich da gewesen wäre.


    Maya und Püppi waren nie krank nun ist meine Püppi alleine.Und eigentlich war ich der festen Überzeugung das ich ihr ein älteres Schweinchen dazu setzen mag.Nun kam es anders ich schaute in den Kleinanzeigen vorbei dort waren 16 Schweinchen dauerhaft in einem Käfig zusammen.Wasser war eine Fliegenbrühe.Ich schloss mich mit der Notstation zusammen und bat um Hilfe.Und diese bekam ich sofort.Ich fuhr dort mit meinem Mann hin und wir holten die Muckels alle raus , die Böcke hatten Bisswunden am Rücken.Alle 12 Böcke sind nun in der Notstation und sind leider nicht kastriert gewesen.


    Bei Ihnen vier kleine Mädchen.Zwei davon sind bei mir , waren beim Tierarzt und sitzen momentan in Quarantäne , da die Kotprobe noch aussteht , diese ist seit Freitag bei der Tierärztin.



    Nochmal kurz zu Püppi ich habe mit einem Haufen von Tierkliniken gesprochen auch mit der Tierärztlichen Hochschule.Diese sagten mir das es vielleicht auch ein Vitamin C Mangel sein konnte und Herpes nicht bewiesen ist.


    Nun ist es so das meine Jungs nur am brummeln sind, sich heute morgen auch beim Frühstück angezickt haben.Und ich weiß nicht ob das eine Liebe für ewig ist.Die Neuankömmlinge werden übrigens jünger als 8 Wochen geschätzt.


    Nun sitze ich hier und überlege.Sie sind alle in Bodengehegen.Zwei sind 2.80x1.50 und der dritte wo mein Pärchen drinne sitzen ist 2,10x1 m.ich weiß irgendwie nicht weiter ich habe keine Ahnung über die Alter es sind alles immer nur Schätzungen.


    Das ich mein Pärchen so zusammen lasse ist klar aber trenne ich die Kastraten?In einem anderen Forum hat man mir gesagt ich sollte nur im Hinterkopf behalten das es dort E.C Probleme gab sollte vielleicht mal was auftreten.



    Wie gesagt ich war mir sicher und seit ich heute morgen meine Jungs beobachtet habe bin ich mir gar nicht sicher vor allem jetzt mit den Neuankömmlingen.




    Ich hoffe irgendjemand steigt durch meine Wand an Text durch und mag mir vielleicht helfen.



    Vielen Vielen Dank



    Wenn fragen sind bitte fragen.


    Es kann sein das ich vielleicht hier und da wirr geschrieben habe ich wollte einfach keine Informationen vergessen.

  • Noch mal kurz du hast eine 2er Gruppe Kastraten, 1 Kastrat und 1 Mädel, Püppi aus dem Animal-hording Fall und nun noch die 4 Notfallmeeris in Quarantäne?


    Wie lang zicken sich die Kastrate schon an? Vllt waren das nur kurzzeitige Streitereien? Wenn nicht, würde ich 3 Gruppen machen Mädels mit je einem Kastrat. Und Püppi zu dem Pärchen setzten damit sie nicht alleine ist.


    Es tut mir sehr Leid, dass du so großes Unglück hattest. Aber v.a bei "Messi-Schweinchen" steckt man nicht drin. =(


    Ich hoffe du findest eine gute Lösung und das die Notfallmeeris gesund sind. Ich drück dir die Daumen!

  • Hey,


    wenn Kastrate und Weibchen in einem Raum, in getrennten Gehegen sind, lernen manche Kastrate fliegen.. sie tun alles um zu Damen zu kommen und die Konstellation zwischen den beiden Buben wird durch die Mädels nicht besser, eher schlechter.


    Denn jeder Bub will alle Mädels für sich haben, dafür schickt er den vermeintlichen Konkurrent in den Tod - durch Stress.


    Wann bekommst du die Ergebnisse der Kotuntersuchung?


    Wenn du Frieden zwischen deinen Buben haben willst, setzt sie in ein anderes Zimmer.. alles andere ist Psychostress.. und wenn die Damen frei von ansteckenden Keimen sind, kannst du ruhigen Gewissens deine Kastrate mit jeweils einem oder mehreren Mädels zusammen packen.


    Wichtig ist nur, das es ein Kastrat pro Gruppe oder Paar ist.


    lg Sue

  • Ihr Lieben


    Vielen Dank für eure Hilfe.Ich versuche nochmal alles zu beantworten.
    Also meine beiden Kastrate sind schon Jahre im gleichen Schweinchenzimmer wie die Mädels.


    Die beissereien waren bei den Notschweinchen die in der Notstation sitzen wo die 12 Böcke in einem 1 m Käfig sassen.



    2 Mädchen hab ich in Quarantäne , die Ergebnisse gibt es morgen von der Kotprobe.
    2 sind in der Notstation verblieben.Das ich die Kastraten aus einander nehme ich jweils zu ihren eigenen Mädels setze daran hab ich auch schon gedacht.Nur besteht ja bei Püppi vielleicht der verdacht! auf E.C und Herpes.
    Andernseits weiß ich auch nicht ob die anderen vielleicht nicht auch was haben.Oder sehe ich das falsch?


    Ich möchte halt das beste für alle meine Muckels.Kann ich den beiden Mädels das jetzt zumuten mit einer Vergesellschaftung mit einem Kastraten?Wie gesagt sie sassen mit 12 Böcken in einem Käfig.



    Möchte euch aufjedenfall danken das ihr euch Zeit für mein anliegen nehmt.

  • hi,


    warte die Kotprobe ab, bevor du sie vergesellschaftest. Der eine Tag wird die Buben nicht umbringen.


    Falls sie clean sind bzw. nichts anstreckendes in sich tragen. Kannst du sie ruhigen Gewissens mit deinen beiden Buben vergesellschaften. 2er Konstellationen harmonieren sehr schnell.. und deine Kastrate geben den Jungwutzen sehr schnell die Sicherheit, die sie brauchen.


    Da deine Damen mit Böcken zusammen saßen, können sie trächtig sein.
    Bemerkt man davon schon etwas?


    lg Sue

  • Wegen Püppi, die würde ich solange sie keine Symptome, zeigt nicht alleine lassen. Herpes ist nur bei Ausbruch ansteckend und E.C, wenn es ausbricht oder sie es ausscheidet. Um ganz sicher zu gehen, kannst du eine Kotprobe abgegeben.
    Falls sie noch Bläschen hat, einen Abstrich machen lassen, wegen dem Herpes. Dann bist du auf der sicheren Seite =)

  • Lieb von euch



    Nein Püppi soll auf keinen Fall ihr Leben als Einzelschweinchen verbringen.
    Defenitiv nicht.Ich bin nur immer ziemlich vorsichtig mit alle und frage lieber 100x nach auch wenn es die Leute vielleicht stört. :)


    Sie hatte nie mit Bläschen zutun sie war von anfang an gesund genauso wie ihre Partnerin , die Partnerin davor ist da leider dran erkrankt.


    Vielleicht würde ich dann Püppi einen Kastraten geben und die beiden Jungnasen zum anderen.


    Die Kotprobe warte ich natürlich noch ab.


    Zur Schwangerschaft die beiden sehen so aus





  • Wenn die beiden zwischen 12 Böcken saßen, dann kann man davon ausgehen, daß sie tragend sind. Da sie noch recht klein sind, wurden sie sicher erst vor kurzem gedeckt, also kann man anhand eines Fotos noch nichts sehen.
    Meeries tragen 10 Wochen und so früh kann man das noch gar nicht sehen. Warte einfach 10 Wochen ab, seit dem Tag wo sie von den böcken getrennt wurden.


    Ich habe mal ein Schweinchen übernommen die war mit einem Baby tragend. Das habe ich nicht bemerkt bis 2 Wochen vor der Geburt. OK, ich hatte bei der Kleinen damit überhaupt nicht gerechnet, da kein Böckchen in der Nähe war dort wo sie herkam. Auf einmal zappelte der Bauch :shock: obwohl sie gar nicht so sehr dick war.

  • Hallo


    Ja mehr als Geduld kann man sowieso nicht haben. :-)Ich hoffe aber das sie keine Überraschung in sich haben , wäre für die beiden Minis einfach schöner wenn sie nicht tragend sind.



    Aber wenn die Kotprobe negativ ist könnten sie trotzdem schon zu einem Kastraten?Dann würde sie endlich ins Bodengehege kommen.

  • Na klar, sobald die Kotprobe Entwarnung zeigt, kannst du sie zu deinen Jungs setzen..


    bitte nur 1 Kastrat pro Gruppe.


    lg Sue

  • Guten Morgen



    Eben hab ich mit meiner Tierärztin telefoniert die die Kotprobe ins Labor gegeben hat und die Muckels sind Untermieterfrei :D Ich freu mich sehr


    Nun fahre ich gleich in den Baumarkt hol noch einwenig Holz , möchte noch ein zwei Unterstände mehr , dann mach ich die Bodengehege sauber und dann gibts hoffentlich neue harmonische Gruppen.


    Die Kuschelsachen sind auch schon in der Waschmaschiene.
    Und dann hoffe ich das mein ruhiger und mutiger Kastrat ihnen zeigt das die welt nicht so schlimm ist.



    Liebe Grüße

  • Möchte mich nochmal für eure Hilfe bedanken.Einer meiner Kastraten ist nun mit Püppi zusammen und mein anderer hat die beiden Kleinen adoptiert.


    Es war alles in allem nur einwenig geschnüffel , mal einwenig gefiepe und dann haben sie schon alle zusammen gefressen.



    Sind nun schon ein paar Stunden zusammen , meint ihr nun kann ich sie mal aus den augen lassen kurz?



    Das ist der dreier Gruppe :) Wäre mir noch jemand so Lieb und würde mir eins erklären?Mein Kastrat hat als die Kleine geschnüffelt hat und losgelaufen ist der Kopf hochgerissen , meint ihr weil er sich erschrocken hat?






    Heu liegt nicht nur da , sondern auch noch auf der anderen Seite

  • Ach das ist richtig schön, soviele Hppy Ends bei dir :-)


    Das seltsame Verhalten deines Kastrat kann auch "gugg mal wie toll ich bin" bedeuten.


    Junge Schweine ordnen sich gleich unter, die zicken nicht ewig herum.. sie akzeptieren einfach das was da ist.


    Kannst sie ruhig machen lassen, nen Zickenterror wirds da nicht mehr geben.


    lg Sue

  • Soweit ich mich erinnere ist das Kopf hoch machen eine Drohgebärde. Hab das mal irgendwo gelesen, kann es aber grad nicht finden, sonst hätte ich den Link gepostet.
    Ist aber meiner Meinung nach völlig normal und gehört zur Kommunikation der Meeries untereinander.

Ähnliche Themen wie Fragen um Gruppenzusammenstellung