• hallo ich habe 6 meerlis
    4 weibchen und 2 männchen
    also fing so an:
    ich hatte 2 meerlis ein weibchen und ein männchen sie bekamen 3 junge und ich behielt sie dann bekam sie nochmal 5 aber 2 davon waren von geburt an tot :cry: 3 musste ich schweren herzens in die tierhandlung geben
    dann hatte ich 5 wir kastrierten mein 1 männchen und trennten die 2 männer vom 1 wurf von den anderen drei
    ich hatte nun zwei ställe
    ich beschloss die 2 männer zu kastrieren ,damit ich sie zu den 2 weibchen und dem kastrat setzen konnte . leider verstarb mein kleiner mike einen tag nach der op. :cry::cry::cry: ich weine noch heute
    dann kaufte ich 2 neue weibchen und setzte den bruder von mike dazu nun waren alle zusammen. jetzt zu meinem problem: der bruder von mike versteht sich garnicht mit seinem kastrierten vater sie klappern sich an,hat auch schon öfter blut gegeben doch nun ist es besser geworden..
    was meint ihr was ich tun soll??

  • Hallo,


    Mehrere Kastraten mit Weibchen sollte man nicht in einer Gruppe halten.
    Die Kastraten kämpfen um die Weibchen.
    Nur in seltenen Fällen klappt das und dann müssen Pro Kastrat 3-4 Weibchen und sehr viel Platz zu Verfügung stehen. Aber auch das Klappt nicht immer.


    Wie ist denn deine Haltung? Also wie viel Platz haben sie?


    Mach am besten mehrere Gruppen. So das Jeder Kastrat ein Weibchen hat.


    Haben alle Kastraten ihre 6 Wochen frist abgesessen bevor sie zu den Weibchen kamen? Sonst hast du bald wieder Nachwuchs :?

  • Trotzdem solltest du sie trennen.


    Man kann nicht 4 Kastraten mit 2 Weibchen halten. Das geht auf dauer einfach nicht gut. Du bist nicht rund um die Uhr da um einzugreifen wenns knallt und es kann sehr böse Kämpfe geben. Das möchtest du sicher nicht.


    Mich wundert es das es bisher überhaupt geklappt hat.


    Mag sein das es im Moment wieder etwas ruhiger ist. Aber mach dir nichts vor. Ich denke du weist das es nicht wirklich gut zwischen den 6 läuft, sonst hättest du hier nicht geschrieben. :wink:


    Es wäre verantwortungslos sie in der Konstellation zu lassen.


    edit: Beantworte doch bitte mal meine Fragen=) wie viel Platz haben sie und haben alle Böcke 6 Wochen Kastrafrist abgesessen bevor sie zum Weibchen kamen?

  • Oje..... wenn ich das schon lese. Vermehrt, unwissend oder nicht, noch dazu die Kleinen in die Tierhandlung abgegeben und jetzt das. :?


    Sorry, aber sumpfkuh hat völlig recht. Mehrere Kastraten (!!, ich hoffe, sie hatten 6 Wochen Frist) und Weibchen in einer Gruppe geht in den meisten Fällen schief. Die beiden werden sich um die Mädels streiten, immer. Egal, ob es einmal besser oder schlechter läuft.


    Du solltest die Gruppe schleunigst trennen und jedem Kastraten mind. ein Mädel geben. Dabei ist zu beachten, dass die Gruppen auch ausreichend Platz brauchen.

  • Zitat von milkybella

    hallo ich habe 6 meerlis
    4 weibchen und 2 männchen


    Also ich glaube eher es handelt sich um 4 weibchen und 2 Kastraten. Nicht 4 Kastraten und zwei Weibchen :D


    Die vorgeschichte finde ich auch nicht wirklich prickelnd, die armen schweine die in die zoohandlung mussten. Da hätte es bessere Vermittlungswege gegeben!


    Wielange ist die Gruppe schon so?


    Lg, India

  • Also erstmal : es sind 4 weibchen und 2 kastraten
    ja sie sind 6 wochen nach der kastration erst zu den weibchen gesetzt worden
    Ich habe einen freilauf mit ca.7-8 quadratmeter
    sie haben 2 käfige die größe weis ich nicht genau aber ich glaube schon das sie genügend platz zur verfügung haben
    ich habe versucht besitzer für die 3 zu finden aber niemand hatte interesse
    ich wollte sie nicht abgeben aber meine mutter war dagegen sie zu behalten :(

  • Danke für die Erklärung=)


    wie gesagt wegen der anzahlt der Kastraten hab ich mich verlesen^^


    Der Platz ist wenn der Auslauf Dauerhaft zu Verfügung steht super.
    Trotzdem rate ich wirklich einen der Kastraten zu vermitteln. Kastrierte Böcke lassen sich besser vermitteln als Unkastrierte. Du kannst ihn ja gerne hier im Forum unter Vermittlung einstellen. wie viele du letztendlich behalten darfst musst du mit deiner Mutter besprechen :wink:


    Alle die du abgeben möchtest / musst kannst du hier einstellen.
    Da findet sich bestimmt ein schönes neues zu Hause.

  • ich kann mich von keinem trennen
    ich weis es wäre besser so aber ich warte mal ab wenn sie sich noch einmal streiten werde ich sie trennen und jedes böckchen bekommt 2 weibchen
    ich werde sie aber nicht sofort trennen wer weis villeicht waren diese kämpe am anfang nur die rangordnung und der sohn (jüngere) ist nun der rudelführer
    am anfang war es ganz schlimm der sonst so liebe vater war eingeschüchtert und saß immer alleine in der ecke und bekam sogar milben nun ist er wieder in der gruppe und die milben sind auch verschwunden er ist wieder happy :D

  • Sorry, bin gerade etwas verwirrt. Deute ich Deinen ersten Beitrag richtig, dass Du aktuell 6 Meerschweinchen (2 kastrierte Böckchen + 4 Weibchen) zusammen in einem Gehege untergebracht hast?


    Falls das so ist, habe ich auch erst mal ein paar Fragen:


    ~ Wie groß ist Dein Gehege?
    ~ Wie schaut die Struktur aus?
    ~ Wie alt sind die Tiere?


    Falls der Stress untereinander an einer zu geringen Bodenfläche liegen sollte,
    würde ich Dir als Dauerlösung dazu raten, Dir ein zweites Gehege zu bauen und die Tiere auf zwei Gruppen aufzuteilen. Jeweils ein Kastrat mit zwei Weibchen.


    Meiner Meinung nach ist eine gemischte Gruppe mit mehr als einem Kastraten nicht ganz so einfach zu halten, wie man sich das denkt.
    Man benötigt wirklich viel mehr Platz, als die hier sonst üblichen 0,5 qm pro Nase und auch die Aufteilung der Inneneinrichtung spielt eine größere Rolle.



    EDIT: Ich war zu langsam .... sehe gerade die Beiträge, die zwischenzeitlich geschrieben wurden ^^


    Wie ist das mit dem Freilauf? Steht der dauerhaft, 24 Stunden rund um die Uhr zur Verfügung? Oder nur wenige Stunden?


    Käfige .... egal wie groß .... sind (meine Meinung) IMMER zu klein! Erst recht, bei dieser Gruppenzusammenstellung!

  • der freilauf steht dauerhaft zu verfügung und ein einem fleck (ca.2 Quadratmeter) ist hohes gras wo sie verstecken spielen :lol:
    der alte kastrat ist 3 jahre alt sein sohn 8 monate
    die mutter 1 jahr die tochter 8 monate
    die zwei kleineren sind 4 monate
    wenn ich nicht alle fragen beantwortet habe sagt es mir

Ähnliche Themen wie Meine böcke streiten sich