Meerschweinchen Verhalten

2 Böckchen, die sich nur streiten

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo,


    ich mache mir ernsthaft Sorgen um meine 2 männlichen Schweinchen.
    Ole verschreckt ständig Knut, beißt ihn(zum Glück nicht blutig) und KNut ist ständig in Angst und bewegt sich dadurch auch nicht mehr so viel. Was kann ich nur tun? Vielleicht doch ein Weibchen dazu?

  • Also ein Weibchen hilft sicher nicht, denn dann streiten sie sich um das Mädel. Wieviel Platz haben sie denn? Häufig ist der Grund für so ein Problem, dass sie nicht genug Raum haben um sich aus dem Weg zu gehen.

  • die haben genügend Platz, einen Käfig und einen großen Auslauf, würde sagen nochmal zusätzlich zum Käfig, 1x1 Meter...
    Kastriert sind sie nicht, will das auch eher nicht, da mir gesagt wurde, dass Meeris das oft nicht überleben.


    Die kennen sich jetzt seit Oktober letzten Jahres und sind glaub ich sogar aus einem Wurf.
    Sie klappern mit den Zähnen und der angegriffene KNut quieckt dann ganz laut....ja...nicht schön:(

  • hallo Oleknut.
    erstmal herzlich willkommen im Forum ;)


    Bockhaltung ist immer etwas "schwierig" bei 2 Böckchen gibts mehrere Möglichkeiten:
    - Rappelphase, ich denke die dürfte bei deinen beiden vorbei sein, du schreibst zwar kein Alter, aber sie sind schon länger zusammen und wohl auch schon etwas älter
    - zu wenig Platz, das könnte evtl bei dir ein Grund sein, 1x1 Meter ist viiiiel zu wenig. Abgesehen davon dass keine Rennstrecke da ist (sollte bei Meeries mind. 1,40m sein, besser noch mehr) ist das nur 1 Quadratmeter den sie sich teilen, bei reiner Bockhaltung sollte PRO TIER mindestens 1qm zur Verfügung stehen. Also das wäre ein Ansatz, dass du ihnen mehr Platz gibst.
    - zu wenig Einrichtung. Bewährt haben sich Häuschen, Tunnels, Unterstände etc, die für beide Platz bieten, oder zumindest 2 Ausgänge haben. Außerdem sollte im Gehege davon mehreres stehen, sodass Ausweichmöglichkeiten da sind, wenn einer mal das Häuschen besetzt. Dann kann der andere evtl einen Tunnel oder so nehmen ;)


    Eine Kastration würde am Verhalten ziemlich sicher nichts ändern. Dass sie diese nicht überleben, stimmt so nicht, die Überlebensrate ist ziemlich hoch, wenns fachgerecht gemacht wird, aber wie gesagt, das Verhalten ändert sich dadurch nicht, da die Hormonproduktion ja nicht umgestellt wird oder aufhört, sondern nur die Zeugungsfähigkeit weg ist.


    Wie gesagt, mein Ansatz wäre in deinem Fall der Platz. Doppelt so groß ist Mindestmaß für 2 Böcke.


    Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.

  • "aber wie gesagt, das Verhalten ändert sich dadurch nicht, da die Hormonproduktion ja nicht umgestellt wird oder aufhört, sondern nur die Zeugungsfähigkeit weg ist."


    Moment, ich dachte bei der Kastration werden die Hoden entfernt, also die Hormondrüsen. Deshalb müsste sich da ja schon was ändern (zumindest hormonell, daß es am Verhalten nicht unbedingt was ändert habe ich ja schon aus Eurem Erfahrungsschatz gelernt :wink: )
    Du meinst Sterilisation, hier wird nur der Samenleiter durchtrennt und somit eine Zeugungsunfähigkeit erzeugt, wobei aber weiter Hormone produziert werden. Das denke ich macht man aber bei Merschweinchen nicht, oder?

  • es war etwas unglücklich formuliert ... Grundverhalten ändert sich nicht zwangsläufig, das mein ich. Und die Streithormone werden weiterhin aktiv sein :D :D eine Veränderung ist vor allem bei Frühkastraten zu beobachten, da hier das Testosteron noch nicht viel gebildet wurde, was für typisches Bockverhalten zuständig ist. Aber wie gesagt, bei einer "Normalen" Kastration ändert sich wirklich kaum was! Nur die Zeugungsfähigkeit ist eben weg.

  • Hallo erstmal,


    also für zwei Böcke ist das definitiv zu wenig Platz, sorry. Aber der Käfig ist 1m x 50cm (habe den selben) und dann haben sie ein Rundes/Ovales Gehege, sie kommen vielleicht auf 1,2qm und dass zu zweit.


    Man rechnet mindestens 2qm für zwei Böcke plus zusätzlichem Auslauf.


    Vielleicht kannst du ein Klappgehege bauen, wenn du soviel Raum in deiner Wohnung zur Verfügung hast, müsste es doch gehen :)


    LG Julia

  • das "Problem" an der Sache ist, dass es auch dann nicht mal 1,2qm am Stück wären! Bei den beiden kommt es quasi ständig zu Konflikten, weil sie in dem viel zu kleinen Käfig aufeinandertreffen und in diesem MOment nicht genügend PLatz zum ausweichen ist. Der Freilauf ist genauso klein, auch nicht viel Ausweichmöglichkeiten. Wichtig wäre wirklich, dass du 2qm ohne Trennwände, Käfiggitter oder sonst welche Hindernisse schaffst. Ich denke mal bei den beiden liegt es daran.

  • das ist natürlich nicht gerade gut, um es mal noch vorsichtig zu sagen. Denn eine artgerechte Böckchenhaltung ist auf der anderen Seite so nämlich auch nicht möglich. Du merkst es ja, sie streiten sich. So weiter gehen kanns auch nicht, die Streitereien werden nicht besser.


    Kannst du nicht wenigstens ein Bodengehege mit 1,5 Quadratmetern bauen? so 1,50m x 1 Meter oder so ähnlich?
    das wäre besser als gar nix. Und ohne Zwischenwände etc. Der Käfig nimmt da nämlich schon enorm Platz weg und bietet ein starkes Hindernis und Streitpunkt.

  • Also bei mir ist es genau die selbe Situation, ich hab auch zwei Böckchen die zusammen leben.
    Sie sind Brüder und ebenfalls unkastriert!
    Jedoch haben meine mehr Platz zur verfügung und verstehen sich prächtig!
    Nach wie vor gibts keine Probleme mit den beiden!
    Es könnte also tatsächlich am Platz liegen!
    Ich wohne in einer WG, mein Zimmer hat nur 17qm, meine Schweinchen(ich hab zwei Gruppen) bewohnen davon 6qm.
    Platz für schweinchen ist auch in der kleinsten Hütte! :D
    Ich habe auch aus Unwissenheit so einen kleinen Käfig, der wird bei mir jedoch nur als Pippiplatz und zum Heu fressen genutzt.
    Sie haben einen Dauerauslauf mit 3qm, da zerlegen sie ihr Futter, toben und schlafen!
    Manchmal muss auf Grund des Platzmangels auch mein Wäscheständer im Auslauf stehen, das finden sie jedoch echt klasse! :D
    Sie sehen es als riesen Haus an und quatieren sich sofort drunter ein!
    So können wir alle drei den Platz super nutzen! :D
    Ich kann meine Wäsche trocknen und meine Jungs freuen sich regelmäßig über ein tolles Häuschen! Sie suchen den Wäscheständer sogar, sobald er wieder verschwunden ist weil die Wäsche trocken ist! :D

Ähnliche Themen wie 2 Böckchen, die sich nur streiten