Meerschweinchen Vergesellschaftung

Streit zwischen zwei Böcken

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hi, Leute! :D
    Vor ca. einem Jahr haben meine Mutter, meine Geschwister und ich unsere Meerschweinchen gekauft. Zwei Böcke, aber es waren keine Geschwister. Sie haben sich auch gut miteinander vertragen. Aber ca. 2-3 Monate nach dem wir sie gekauft haben, haben sie angefagen zu streiten. Sie haben sich mit den Zähnen angeklappert und gekämpft. Eines hat sich auch eine Bisswunde am Rücken zugezogen.
    Wir haben einen Tierarzt gefragt was man dagegen tun kann. Der hat gesagt, man müsste die beiden Schweichen kastrieren, dann hören sie auf zu kämpfen. Also haben wir die beide kastrieren lassen, aber danach habenn sie immer noch gekämpft. Dann haben wir uns noch zwei Weibchen angeschafft und gehofft, dass die beiden Böcke sich jetzt endlich vertrage, aber Fehlanzeige. Seitdem leben beide Böcke mit jeweils einem Weibchen in zwei verschiedenen Käfigen. :(


    Kann mir jemand sagen, warum die beiden Kämpfen und ob (und wenn ja, wie) man es verhindern kann.
    Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen. :D


    MfG Pii :)

  • Wenn sich 2 Böckchen streiten liegt es meist daran, dass sie zu wenig Platz
    haben (mind. 1qm pro Tier).


    Eine Kastration ändert nichts am Verhalten, dadurch werden sie sich nicht
    besser verstehen.


    Alle 4 zusammen in einem Gehege das geht auch nicht.
    Die Böckchen streiten sich um die Weibchen.


    Es funktioniert nur so wie ihr es jetzt hab.
    Jedes Böckchen (kastriert) mit einem Weibchen.

  • Zwei Böckchen brauchen mindestens 2qm um friedlich zusammenleben zu können. Der Tierarzt hat euch Blödsinn erzählt, denn die Kastration ändert daran garnichts. Ihr solltet euch einen Tierarzt suchen der Ahnung von Meerschweinchen hat.
    Jedes Schwein brauch mindestens ein Häuschen mit (schon wieder mindestens) zwei Ausgängen damit der Unterlegene flüchten kann. Sobald Weibchen da sind kann es gut sein, das die Männchen sich buchstäblich bis zum Tod gegenseitig bekämpfen, da sie bei der Fortpflanzung keine Nebenbuhler leisten können (sie wissen ja nicht, das es eh kein Nachwuchs mehr gibt nach der Kastra). Zusammenlassen kannst du sie nicht mehr, aber mit je einem Weibchen werden die Herren sicher auch froh (solange ansonsten die Haltung stimmt: also mindestens 1,4m Rennstrecke, Frischfutter und Auslauf jeden Tag, kein Trofu.... mach dich hier im Forum doch noch ein bisschen schlau).
    LG

Ähnliche Themen wie Streit zwischen zwei Böcken