• Hallo,


    wir haben drei Böcke (1,5 Jahre alt und 2 x 1 Jahr alt). An dieser Stelle bitte nichts zur Gruppenzusammensetzung - ich weiß, es ist nicht ideal, aber wir sind falsch beraten worden und müssen nun nach einer guten Lösung suchen ;-)


    Die drei verstehen sich seit ca. 3-4 Wochen nicht mehr so besonders. Platz ist genug vorhanden (immer 3 m² zuzüglich tagsüber Wiesenauslauf von ca. 4 m², genug Häuschen, Heuraufen etc.). Es gab bis vor 2 Wochen zwischen dem Ältesten und einem der Jüngeren richtige Kämpfe, wovon der Ältere einige auch tiefere Bisswunden davon getragen hat. Dann fing der Ältere auch noch an, den anderen Jüngeren (nicht den Beisser) zu jagen. Die Situation ist zwar besser geworden, aber nicht optimal.


    Nun haben wir vor, ein neues Gehege zu bauen aber direkt so, dass man daraus zwei Gehege machen kann (also ein Gehege mit 4 m² bzw. zwei Gehege mit jeweils 2 m² zuzüglich mehrere m² tagsüber Auslauf, natürlich auch getrennt). Ein drittes Gehege können wir an eine andere Stelle im Garten versetzen.


    Unser Plan sieht wie folgt aus: Der Älteste soll kastriert werden und ein Weibchen bekommen. Das Gehege wird weit entfernt von den beiden Jungböcken gesetzt.


    Die beiden Jungböcke bleiben erst mal zusammen und wir gucken, wie es zwischen den beiden läuft. Die würden dann eben dieses neue Gehege (welches man teilen könnte) bekommen.


    Funktioniert es nicht, werden die auch kastriert und bekommen jeweils ein Weibchen.


    Frage: Ist es möglich, zwei Pärchen direkt nebeneinander zu halten oder könnte das zu Streit zwischen den beiden Kastraten kommen (wegen des jeweils anderen Weibchens)? Die würden sich ja immer durch ein Gitter sehen, zumindest im Auslauf.


    Und welche Weibchen setzt man am Besten dazu? Ganz Junge? Oder eher Ältere? Könnten das auch ehem. Zuchtweibchen sein oder eher nicht?


    Vertragen sich Kastraten, die mal mit Böcken zusammen waren und sich zerstritten haben, so ohne Weiteres mit Weibchen oder kann das auch Probleme geben?


    Danke für Eure Antworten!

  • Hallo!


    Haremsgruppen kann man sehr gut nebeneinander halten. Auch Platzgründen würde ich dabei eine Haltung übereinander noch mehr anbieten - gleich große Etagen, eine Etage pro Gruppe.


    Du kannst alle Weibchen nehmen, und die Jungs freuen sich ganz bestimmt nen Keks, endlich Mädels zu bekommen.


    Noch idealer wären aber mehrere Weibchen pro Kastrat, das ist einfach natürlicher - aber ist natürlich ein großer Schritt, das weiß ich.

  • Ich würde ehrlich gesagt, direkt alle 3 kastrieren lassen und auch noch solang zusammen lassen bis 1. die Kastrafrist rum ist und 2. Mädels einziehen. Oder zoffen die 3 sich?


    Die beiden werden sich auch nach der Kastra noch verstehen, wenn sie jetzt harmonisch sind. Nur kannst du sie so schneller zu Mädels setzen.


    Welche dazu kommen, meine ich auch, dass das egal ist.