Meerschweinchen Vergesellschaftung

streit zwischen meinen Böckchen

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo...


    Also ich habe im August 3 Böckchen bekommen...zwei waren 8 Wochen alt und einer erst 4 Wochen! ich habe alle zusammen in einem großen auslauf(1,5X1,7m) mit versteckmöglichkeiten!
    Vor drei wochen bekam einer der größeren Milben(so der Anfangsverdacht), waren beim Tierarzt wurde aber nicht besser...eher das gegenteil!
    Mein tierarzt meinte er hätte vielleicht zu viel stress und ich sollte ihn mal aus der Gruppe rausnehmen...weil er auch immer magerer wurde...gesagt getan!
    Seit zwei wochen wohnt er nun in dirkter Nachbarschaft zu meinen Weibchen(käfig an käfig) allein!
    Es geht ihm seitdem blendent...er sieht wieder richtig gut aus vom fell und auch das Gewicht ist super!
    Jetzt würde ich ihn gerne wieder vergesellschaften...haben ihn gestern wieder zu den anderen Böcken gesetzt...der andere Große ging sofort auf ihn los und jagte ihn durch den ganzen Käfig...nach zehn minuten hab ich sie wieder getrennt!


    Nun meine frage...ist das normales Verhalten?


    soll ich sie nun getrennt lassen...aber was mach ich dann mit dem einzelnen Böckchen...kastrieren und zu den Mädels oder einen neuen Partner suchen und eine neue Böckchen gruppe gründen!?


    Bin über jeden tip dankbar...;)

  • Hallo mami4baby. Schön dass du hierher gefunden hast.
    Du hast mehrere Gruppen wie ich lesen kann? Wie sehen die Gehege denn aus? Das Problem ist,dass das Gehege eher in die Länge gehen sollte als in die Breite (Hierbei aber nicht unter 0,8m) , bei dir ist das ganze ja eher quadratisch.Rennstrecke & ein gut strukturiertes Gehege ist grad bei Männergruppen das A&O.
    Ich würde dir empfehlen ALLE 3 Buben kastrieren zu lassen. Den einen dann zu den Mädels (6 Wochen kastrafrist) & die anderen beiden sind dann auch eben entmannt. Denn stell dir vor sie werden beide alt, einer von ihnen stirbt. Dann hast du ein altes unkastriertes Böckchen und den dann nochmal zu vergesellschaften ist stressig. Kastration in einem hohem Alter eher auch nicht von vorteil. So bist du auf der sicheren Seite, sollte einem mal was passieren kannst du ihn mit anderen Weibchen vergesellschaften.Den einzelen Bock so schnell wie möglich unters Messer bringen, denn einzeln ist schlimm - und dann riecht ein Böckchen auch noch Weibchen.Das ist alles andere als gut & schön für ihn!
    Liebe Grüße ;)

  • Ich habe eine Böckchen gruppe und eine Mädels gruppe....beiden wohnen in unseren ehemaligen Hühnerstall in getrennten Gehegen! Müssen sie in völlig getrennten Gebäuden leben? oder reicht es wenn die gehege ausseinander liegen?


    Und zum Kastrieren...meine leben ja in Außenhaltung...und nun hab ich gelesen das man die tiere für 24 std. nach der op warm halten muss...kann ich ihn dann wieder raussetzen? oder müssen sie bis zum Frühjahr drinnen bleiben?

Ähnliche Themen wie streit zwischen meinen Böckchen