Meerschweinchen Vergesellschaftung

Probleme bei der Vergesellschaftung

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo,
    ich habe vor einiger Zeit zwei junge Böckchen (Kami, Tartufo) zu meinen zwei etwas älteren Herren (Socke, Teddy) dazubekommen. Anfangs gab es eigentlich keine Probleme zwischen den Vieren, das hat sich allerdings leider geändert. Sie haben angefangen, sich extrem anzuklappern und zu jagen und konnten sich einander auf zwanzig cm nicht mehr nähern ohne dass es direkt Streit gab. Irgendwann ist es dann so weit gekommen, dass sich Socke, Kami und Tartufo so sehr gefetzt haben, dass sich Socke ziemlich schwer am Auge verletzt hat und ich die Vier deshalb trennen musste, damit Sockes Auge heilen konnte. Tartufo haben wir daraufhin kastrieren lassen, was wiederum dazu geführt hat, dass er vom Rest der Schweinchen getrennt sitzen musste und jetzt ist die Gruppe ziemlich zersplittert.
    Mittlerweile haben wir es so weit geschafft, dass wir wieder zwei Gruppen haben - Socke und Kami sitzen zusammen und Teddy und Tartufo, also jeweils ein Jungschwein mit einem der Alten.
    Wir wollen jetzt einen neuen Versuch starten, die 4 zu vergesellschaften und deshalb wollte ich fragen, ob ihr Tipps dazu habt, falls ihr schonmal eine ähnliche Situation hattet (falls ja, wieviel Platz habt ihr den Tierchen gegeben? Ich bin mir nicht sicher, ob wir vielleicht etwas zu klein gepplant haben.) oder ob es besser wäre, die Gruppen endgültig zu trennen. Um zwei Gruppen zu beherbergen fehlt uns allerdings der Platz, das hieße wir müssten ein oder zwei Tiere abgeben. Wir hatten auch schon mit dem Gedanken gespielt, Kami auch noch kastrieren zu lassen, die Frage ist nur, ob das überhaupt einen Sinn hätte.


    Wir sind mittlerweile ziemlich über der Situation verzeifelt, weil wir vorher noch nie so problematische Bockgruppen hatten. Ich wäre wirklich dankbar, wenn einem von euch dazu etwas einfallen würde,
    Lena

  • Hallo


    Für vier Böcke bräuchtest du ca. 4 qm ebenerdigen Platz.
    Kastration ist ausgesprochen sinnvoll, da so der Hormondruck etwas rausgenommen wird. Allerdings solltest du alle am gleichen Tag kastrieren lassen.
    Zwei Gruppen könntest du auch übereinander halten. Also Etage 1 mit 2 qm und darüber ne 2. Etage mit 2 qm.

  • Hallo :)
    ich kenne mich zwar mit Bockgruppen nicht wirklich aus, aber es wäre auf jeden Fall gut wenn du mal sagst wie viel Platz ihr habt, mich macht der Satz dass ihr für 2 Gruppen zu wenig Platz habt ein bisschen stutzig. Weil ob 4 Jungs 4 qm oder 2*2 Jungs je 2qm haben wäre ja egal, im Gegenteil, 2 Gruppen kann man notfalls stapeln.

  • Hallo,


    es liegt tatsächlich am Platz. Die Herren der Schöpfung brauchen mehr Fläche um sich großzügig zu umtänzeln.. das geht auf kleiner Fläche nicht.. und Etagenbauten sind für Bockgruppen ungeeignet.


    Eine Frage, sind die Herren kastriert? Wenn nicht, lass sie vor erneuerter VG kastrieren. Ist der Hormonschub erst mal raus, kann das ganze sich noch berappeln.


    Ich nehme an, deine beiden Jüngeren sind inzwischen 3 Monate alt? Da beginnt bei Buben die Rappelphase (Pubertät) in der sie ihre Grenzen austesten.
    Die Rappelphase zieht sich bei den Herren bis ca. 1,5 Jahren hin. Eine Kastra kann also schon sehr viel Stress raus nehmen.


    lg Sue

  • Hi, danke für die ganzen hilfreichen Antworten :)
    Zu der Frage, warum sich 2 Gruppen nicht einrichten lassen hier mal eine Erklärung: wir haben ein Zimmer von ziemlich genau 4qm für die Schweinchen mit zwei Käfigen, wo sie ansonsten frei auf dem Boden laufen können.
    Bisher ist einer der 4 kastriert. Ich denke mal, dann werden wir den zweiten Kleinen aber auch noch kastrieren lassen - ich habe auch den Eindruck, der bringt den meisten Stress rein. Die anderen 2 sind leider schon recht alt für eine Kastration, deshalb denke ich, die bleiben erstmal "ganz".


    Jedenfalls echt vielen Dank :)
    Grüße, Lena

  • Zitat von kleinschweinugly


    was heißt denn "recht zu alt" für eine Kastration? Das ist immer vom Tierarzt zu beurteilen, ich lasse auch 6jährige noch kastrieren, wenn der TA grünes Licht gibt.


    Damit hast du natürlich recht. Bei einem der beiden werde ich mich mit der TA auch nochmal auseinandersetzen, der andere ist mittlerweile allerdings schon über 8 und recht altersschwach. Da bin ich mir ziemlich sicher, dass ihm eine Operation generell nicht mehr wirklich guttun würde.
    Lg, Lena

Ähnliche Themen wie Probleme bei der Vergesellschaftung