Meerschweinchen Vergesellschaftung

Kastrat zieht zu Damen

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Morgen, Mädels, wird's was geben...
    Morgen zieht der Kastrat Krümel (knapp 2 Jahre alt) zu den beiden Damen Stupsi und Ester (beide auf 6 Jahre zugehend).
    Wie werden bevor er kommt die Damen vorübergehend ausquartieren, das Gehege etwas umbauen und natürlich grundreinigen, ein neues Häuschen kommt dazu, eine zweite Heuraufe haben wir jetzt auch. Dann dürfen alle drei zusammen (neu) einziehen. Da wir ein Klappgehege haben, wird im Prinzip einfach die Form geändert und eben die Einrichtung.
    Ich bin so gespannt, wie das hier abläuft! Der Einzug von Ester letztes Jahr war schon sehr aufregend... Das hat mich etwas Nerven gekostet. Heute zicken sie sich nur noch sehr selten an.


    Irgendwelche Tipps, außer viel Futter für die Tiere und Beruhigungstee für die Menschen?

  • Außer reichlich Futter anzubieten kannst du nicht viel machen...


    Vielleicht holst du dir auch was zu futtern und mümmelst mit, während die Show läuft 8) :wink:


    Wenn ein Kastrat zu Mädels zieht, klappt das in der Regel auch ohne größere Komplikationen. Er wird seine "Besitzansprüche" gegenüber den Ladies klar machen und dann sollte das recht bald erledigt sein.

  • Zitat von sunrise



    Irgendwelche Tipps, außer viel Futter für die Tiere und Beruhigungstee für die Menschen?


    Das ist schon mal das allerwichtigste! Am besten alle halbe Stunde Futter nachlegen, das beruhigt!


    Geb dem Kastratn 10 Minuten Vorsprung, damit er schon mal Fluchtwege auskundschaften kann, und nicht wundern, wenn es etwas ruppig zugeht. Der junge Mann wird die Damen besteigen wollen, um sie mit dem Sekret aus seiner Perinealtasche geruchlich zu markieren. Die Damen werden das aber nicht wollen, wenn sie nicht zufällig gerade ihre "heiße Phase" haben. Also kann es etwas zickiger zugehen.

  • Also die drei sitzen jetzt seit ca. 2,5 Stunden zusammen. Es läuft ziemlich unspektakulär, wenig Gerenne und Gejage. Immer mal geht ein Mädel zu Krümel, es gibt etwas Geklapper, dann geht sie wieder. Sie sitzen in drei verschieden Häuschen. Krümel kommt fast gar nicht raus, der lässt sich besuchen :) Im Moment liegen alle scheinbar müde rum, war wohl doch anstrengend. Mal sehen, wie die Nacht wird, ich lege gleich noch etwas Futter nach.

  • Immer mal wieder eine Kabbelei. Nichts ernstes, wir hören es mal Quieken von nebenan. Jetzt gehen wir aber schlafen.
    Manuela war dabei, als wir die drei zusammengesetzt haben (danke nochmal dafür) und sie meinte, da passiert nichts mehr 8)

  • Huhu! Scheint als hätte es geklappt?! Gabs noch Streß oder haben sich jetzt alle lieb?
    Ich mache übermorgen das gleiche. Männlich Kastrat 6 mit 2 Weibchen, 3 + 5 Jahre.
    Du hast ihnen drei Häuschen hingestellt? Aber wenn die doch alle im Häuschen sitzen lernen sie sich doch nicht kennen, oder?
    Geht nicht ohne Häuschen in den Auslauf setzten und viiiell Futter drumrum? Hab das noch nie gemacht. Bin ganz gespannt! :D

  • Also hier lief das so reibungslos, nach nicht mal zwei Wochen ist es, als ob Krümel schon immer hier wäre :)
    Die hatten drei Häuschen mit je zwei Eingängen und einen Unterstand. Die haben sich nicht nur verkrochen, die waren ja neugierig aufeinander. Aber so konnten sie sich zurückziehen. Futter hatten sie eine Menge. Es lief echt super.

  • Krümel hat heute zum ersten Mal Erbsenflocken aus der Hand genommen! Stupsi ist ja immer die erste, die ankommt, Ester macht das auch ganz gut, und das konnte der Kerl wohl nicht auf sich sitzen lassen - die Damen wollten nämlich nicht teilen :D

Ähnliche Themen wie Kastrat zieht zu Damen