Meerschweinchen Verhalten

2 damen streiten oft...

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • hallo,
    ich habe 4 weibchen auf 2,8m², 2 mütter und mit jeweils einer tochter. (die mütter waren beide ungewollt trächtig wie wir sie geholt haben) die mütter verstehen sich total gut und waren von anfang an beste freundinnen, schlafen auch manchmal nebeneinander und stupsen/boxen sich nie!


    die töchter streiten täglich! sie sind jetzt 9 monate alt. sie beißen sich zwar nicht, aber bedrohen sich und "beschimpfen" sich dann (gefühlte) minuten lang!
    sind sehr unglücklich, dass die gruppe nicht so harmonisch ist.
    ich weiß dass uns ein kastrat helfen könnte, aber wir haben keinen nerv für ein weiteres meeri. sie machen jetzt schon genug dreck und verputzen ganz schön viel gemüse.
    das wäre höchstens eine lösung, wenn eines der 4 meeris früher stirbt...


    im gehege sind immer mindestens 10 unterstände (häuser, kuschelsäcke, verschiedene tunnel). die töchter streiten trotzdem um den platz. bei der fütterung weniger (vor allem bei grasbergen sind alle 4 super harmonisch...), ab und zu wenn sie trockenfutter bekommen an der schüssel.


    gibt es irgendeine lösung?


    ich glaube das problem ist einfach, dass sich keine der beiden unterordnen möchte... die eine ist die tochter der chefin, die andere ist recht kräftig gebaut und möchte nicht die gamma sein, obwohl sie immer wieder von den anderen 3 ausgeschlossen wird. wir haben dann natürlich vielleicht auch den fehler gemacht, dass wir die ausgeschlossene besonders verwöhnt haben und ihr ein eigenens futterhäufchen gemacht haben, weil sie uns so leid getan hat.


    was meint ihr? (außer kastrat-lösung!)

  • Gleiches Alter bedeutet auch etwa gleich Stark.. wenn du den Zickenkrieg nicht mit ansehen willst, bleibt dir nur nen Kastrat dazu setzen übrig.


    Deine beiden Halbstarken sind in der Rappelphase..


    Hab selbst 5 Schweinchen, Kastrat und Mädels.. bei mir gibts selten zickereien.. unter den Mädels.. ein Kastrat schlichtet da einfach und beruhigt aufgeregte Mädels.


    lg Sue

  • wie gesagt, bitte einen tipp ohne kastrat-lösung :wink:


    was heisst rappelphase: heisst das es hört vielleicht auch bei einem gewissen alter auf?
    sind es nur die "teenagerhormone"?
    das würde mich etwas trösten :wink:

  • Tipp ohne Kastrat ist schwierig... :wink:


    4 Mädels werden sich immer anzicken, auch wenn die "Pubertät" der Kleinen durch ist. Dafür gibt's ja die Männer :mrgreen:


    Bei einem Schwein mehr erhöht sich natürlich das "Risiko", dass man zum TA muss, aber die laufenden Kosten fallen doch nicht sooo sehr ins Gewicht. Den Damen würdest du sicher einen Gefallen tun mit Mann im Haus :wink:

  • Deine beiden Mädels diskutieren eben wer wo in der Hackordnung stehen darf.. und wenn keine nachgeben will.. haste eben Pech gehabt mit einfacher Lösung ohne Kastrat. :wink:


    Mädelsgruppen zoffen sich übrigens häufiger als Haremshaltung (mit Kastrat).


    lg Sue

  • Wir können es nicht ändern: in der Natur gibt es keine Weibchengruppen ohne Bock. Wenn der alte vom Ozelot gefressen wurde stehen immer gleich etliche Böcke bereit die liebend gerne die Mädels übernehmen würden. Oft leben die sowieso in der Nachbarschaft. Auch Hausmeerschweinchen bei den Indios dürften immer gemischtgeschlechtlich gehalten worden sein, sonst hätte es ja keinen Nachschub an Schweinchen gegeben, wenn die Erwachsenen auf den Grill gekommen sind. Und so sind sie eben heute immer noch nicht dafür vorgesehen, sich ohne Bock zu verstehen... Es ist halt so.


    Du darfst aber davon ausgehen, dass eine harmonische Gruppe viel mehr Spaß macht als Halter und einen der Dreck dann einfach nicht so stört.


    Von alleine wird es nur bedingt besser, Weibchengruppen neigen sehr dazu sich immer wieder anzuzicken. Wobei Näpfe sowieso nicht ins Gehege gehören, und Trockenfutter bitte NIEMALS verfüttert werden sollte, das schadet wesentlich mehr als es nützt. An Näpfen entsteht auch bloß Streit, und Gemüse kann man auch direkt in die Einstreu legen.


    Nebenbei bekommen Weibchen ohne Kastrat sehr oft Eierstockzysten, das ist auch nicht schön.

  • :(:(
    gibts denn gar keine weibchengruppen, wo es dann harmonisch wird? bei sifle steht, dass es auch friedliche weibchengruppen gibt, --habe ich halt keine erwischt...
    wenn jemand positive erfahrungen mit weibchengruppen hat, bitte mich damit aufmuntern :wink: :lol:


    bei euren haremsgruppen gibt es nie zoff? aber wegstupsen schon, oder?


    übrigens: eine schüssel mit trofu (grainless mix oder herbs) gibts übrigens vielleicht 3mal im monat...als notlösung oder spezielles trösterchen wenn wir mal am wochenende weg sind... und manchmal tun wir das gemüse in einen flachen teller...da find ich nix schlechtes dran, die schweinchen verteilen das gemüse sowieso nach belieben...

  • Zoff gibts bei meiner Haremsgruppe auch.. keine Frage.. mein Kastrat Lollek ist immer zur Stelle um seine Mädels zu beruhigen.. so das großer Zoff gar nicht erst entstehen kann.


    weggeschubse gehört zur Meerisprache.. und bedeutet "du stehst mir im weg" :wink:


    Dein Gehege ist sogar groß genug für noch einen Kastrat, da brauchst du nicht noch extra anbauen.


    Falls du dich zu einem Kastrat entscheidest, schau doch bitte im nächsten Tierheim oder einer Notstation nach einer Fellkugel, die dir gefällt. Wichtig ist eigentlich nur, das er seine 6 Wochen Kastrafrist abgesessen hat.


    lg Sue

  • Finde auch das eine Hilfsantwort ohne zum Kastraten zu raten schwierig ist.
    In meiner Haremsgruppe (2 Kastrate, 4 Mädels) gibts keinen Stunk, klar wird da mal Futter geklaut, aber sonst ist es ruhig.


    Haben denn die Muttertiere seinerzeit je nur 1 Baby bekommen?


    Ich muss euch leider auch zu einem Kastraten raten. Futtertechnisch macht das wirklich nicht viel her. Klar kann der auch krank werden und zum TA müssen. Aber wenn man bedenkt wie häufig Weibchen ohne Kastrat Zysten bekommen, hebt sich das ggfls. schon wieder auf.

  • Wenn meine 7 Damen anfangen sich anzuzicken dauert es nur eine halbe Minute, dann kommt auch schon Kastrat Easy und geht vorbildlich dazwischen, beruhigt sie, und es ist gut. Und wenn eine gerade "heiß" ist, kommt er auch seinen ehelichen Pflichten vorbildlich nach, daher habe ich seit ich Easy vor 7 Jahren in die Gruppe gesetzt habe nicht ein Mädel mit Eierstockzysten dabei gehabt.


    Und als Easy mal einen Tag nicht bei den Damen war, sondern beim Tierarzt, da ging es echt rund bei den Damen. Er war gerade mal 8 Stunden nicht da für eine kleine Operation, und in diesen 8 Stunden habe ich mehr Zähneklappern gehört als sonst im halben Jahr. Also die Harmonie liegt ganz sicher nicht an besonders friedlichen Damen.


    Ich kann mir eine Haltung ohne Kastrat wirklich nicht mehr vorstellen.

  • hach, ihr macht mir das leben schwer :wink:
    wenn kastrat, dann wäre ich zu einer züchterin gegangen, von der ich weiß, dass sie einen permanenten männchen-überschuß hat...


    nein, die mütter haben je 3 babies bekommen! es waren 2 männchen dabei, doch die frühkastration war uns zu teuer und risikoreich. drum mussten die buben zurück zum züchter :(
    die 2 anderen mädels blieben dann noch ein gutes weilchen, bis wir sie weitergegeben haben eine bekannte, die schon viel erfahrung mit meeris hat.


    heute ist es z.b. relativ harmonisch bei den mädels. wir haben wieder ein bißchen umgestellt, das verbindet sie in ihrer erkundungslust. das gehege ist ja so groß, dass sie auch mit 3 m abstand ruhen können :wink: (es ist 3,60m lang)
    das heisst in den po zwicken gehört nicht zum streiten?
    und anzetern? mit drohen ja, ohne drohen alltagsdiskussionen?

  • Klingt halt so, als hätten Deine Mädels ständige Zickereien untereinander. Nichts ernstes, aber halt schon ein gewisses Stresslevel, das ständig bestehen bleibt. Das ist jetzt keine Tierquälerei oder sowas, aber dauerhaft halt schon eher suboptimal. Es gibt halt auch die eine oder andere Krankheit, die bei stressigen Gruppen wesentlich häufiger auftritt als in harmonischen Gruppen.


    Wie breit ist denn das Gehege, wenn es bei der Fläche so lang ist? Vielleicht liegt da ein Teil des Problems, wenn es neben Einrichtungsgegenständen Engstellen gibt? Kannst Du mal Fotos hochladen?


    Bitte geh nur zum Züchter, wenn es gar nicht anders geht. Die sind ja selber schuld an ihrem Böckchenüberschuss, weil sie weit mehr produzieren als Nachfrage vorhanden ist. Es gibt auch so viele tausend Meerschweinchen im Tierschutz, und nicht wenige sind erst beim Tierschutz gelandet weil eben die Züchter auch zu viel Nachwuchs produzieren. achte auch darauf, dass der Bock schon mindestens 6 Wochen vorher kastriert wurde (selber in Einzelhaltung für die Kastration muss wirklich nicht sein), und ideal hatte er schon mal ein paar Mädels und Erfahrung damit.

  • also ich habe am anfang geschrieben "gefühlte" minuten :lol: lang streiten sie. reale zeit ist bei einem wirklichen gekeife vielleicht 20 sekunden.
    es wird ja sicher bei euren gruppen auch meeris geben, die sich nicht verstehen, oder? sind alle beste freundinnen?
    das gehege ist 75-90 cm breit, also eine hälfte 75 die andere 90, zusammen sinds eigentlich bisschen über 2,9m². wow eigntlich viel, habe das nie so genau ausgerechnet :) ich glaube nicht, dass es am gehege liegt.
    und ich habe alles nach sifle und meerschweincheninfo gebaut, also jedes haus/unterstand hat 2 eingänge usw.


    wir haben gerade auf der website einer züchterin (ist aber nicht die mit dem böckchen überschuß) wunderschöne GHböckchen in black tan gesehen! hmm...
    sorry, aber unsere meeris sind auch keine nottiere...ich habe lang nach dieser fellfarbe gesucht, alle 4 sind rasseschweinchen.

  • Darf ich dir mal eine Frage stellen, ohne das du "böse" auf mich bist?


    Wenn deine 4 Rasseschweinchen sind, wie kam es dazu das du bereits trächtige Mädels gekauft hast?


    Schweinchen die im Tierschutz landen, aus Gründen xy können genauso Rasse- wie Mixschweinchen sein. Gibt auch genug Rassehunde, die in Tierheimen auf neue Besitzer warten.
    So ist das bei Schweinchen auch.


    lg Sue

Ähnliche Themen wie 2 damen streiten oft...