Meerschweinchen Verhalten

Vergesellschaftung

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo,


    wie ich in dem Regenbogenbrücken-Forum geschrieben habe, wurde mein Sam ja eingeschläfert.
    Sunny blieb nun allein übrig und ich habe sie ner Kollegin gegeben, die ein einzelnes Schweinchen hatte.........


    Die beiden Damen wurden auch nun zuerst auf neutralem Boden zusammengetan, nach 2 Wochen nun probiert, sie in einen Käfig zu tun - was aber im Kampf endete.
    Wahrscheinlich werden nun 2 Käfige - nebeneinanderstehend - beibehalten.


    Aber es war doch richtig von mir, oder? Also besser sie streiten sich ab und zu, was ja meiner Meinung nach zum Zusammenleben dazughört - als dass sie alleine sind? Oder? Ich will ja dass es meinem verwitweten Schwein gut geht.
    Mal abgesehen davon, hätte meine Kollegin die Sunny nicht genommen, hätte ich auf alle Fälle einen neuen Partner geholt!


    Wir Menschen streiten ja auch ab und zu, wenn wir mit jemandem zusammenwohnen,....
    Ich bin der Meinung ich hab das Richtige getan, denn das Schwein meiner Kollegin war ja alleine.
    Trotzdem hab ich aber ein schlechtes Gewissen, weil sich die Meeri-Damen nicht 100 % verstehen....

  • Hallo,


    Zitat von Iguanamarina

    Wahrscheinlich werden nun 2 Käfige - nebeneinanderstehend - beibehalten.


    Heißt das, dass sie dauerhaft getrennt sind oder dass sie in zwei Käfigen leben? Wie groß war der Käfig denn, in dem sie sich nicht verstanden haben?



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Ich hab es jetzt nicht ganz verstanden sind sie zusammen oder einzeln??


    Beide einzeln nebeneinander zu halten ist keine gute Idee.
    Wenn es auf neutralem Boden funktioniert hat und im Käfig nicht, dann
    ist der Käfig zu klein. Sie brauchen einfach mehr Platz.

  • Wielange war die andere Schweinedame denn schon alleine?
    Je nachdem wie die Schweine vom Charakter her sind und vom Hormonstatus kann eine Vergesellschaftung durchaus Tage bis Wochen dauern. Wichtig ist, sie die Kämpfe austragen zu lassen solange es keine ernsten Verletzungen gibt und erst zu trennen, wenn es wirklich nicht anders geht.
    Aber zwei erwachsene Mädels zu vergesellschaften, die wahrscheinlich schon die ein oder andere Hormonstörung haben, und das ohne einen Kastraten halte ich eher für schwierig wenn nicht sooo viel Meerschweinerfahrung da ist.
    Da sollten sie viel Platz haben und im besten Fall auch noch einen guten Kastraten.

Ähnliche Themen wie Vergesellschaftung