Meerschweinchen Verhalten

kämpfende Böckchen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo ihr Lieben!
    Bin total verzweifelt, denn unsere zwei Böckchen vertragen sich trotz Kastration absolut gar nicht! Würde ich die beiden zusammenlassen, würden sie sich zerfleischen!
    Also sitzen die beiden jetzt in unserem Etagenkäfig getrennt von einander, was ja absolut nicht gut für die beiden Kämpfer ist.
    Deshalb haben wir uns entschlossen, leider unseren Florian abzugeben, um für unseren Blacky ein Weibchen zu suchen(wurde uns so empfohlen).
    Doch leider finden wir niemanden, der unseren Flori haben will, und eine Notstation gibt es hier bei uns leider auch nicht.
    Wer kann mir da weiterhelfen???????????????????????? :(

  • Ich kenn mich zwar mit Böckchengruppen nicht so aus, aber es wäre schonmal wichtig, mehr Infos zu haben,
    -wie groß ist der Käfig? Etagenkäfige sind meist viel zu klein für Böckchenhaltung.
    -Wo wohnst du? (Wegen Notstation)
    -Wie alt sind die Meeris?
    -Wo kommen die Meeris her?
    -Wann sind sie kastriert worden?

  • Hallo und Herzlich Willkommen!


    eine Kastration ändert meistens nicht das Verhalten der Böcke untereinander.
    Wie viel Platz haben die beiden zur Verfügung?
    Wie alt sind sie?
    Aus welchem PLZ Bereich kommst du villiecht können wir dir eine Notstatioon in deiner Nähe nennen.

  • Die beiden wurden im September 2011 geboren und am 12.04.2012 kastriert.
    Unser Käfig hat zwei Etagen, ist ca. 1 m lang und 60 cm breit.
    Wir wohnen PLZ 54441.
    Leider hat man uns im sogenannten Zoofachhandel so schlecht beraten, das die beiden es jetzt leider ausbaden müßen! :cry:

  • Bei der Käfiggröße ist das klar das die beiden sich nicht verstehen.
    Bei zwei Böcken benötigt man mindestens 2qm und eine Rennstrecke von mind. 1,40m.
    Wie wäre es mit so einem Gehege, das ist einfach zu bauen und günstig:
    https://www.diebrain.de/I-klappgehege.html
    Wenn ihr den beiden mehr Platz gebt dann kann es gut sein das sie sich wieder verstehen.
    Die Vergesellschaftung sollte auf neutralem Gebiet mit viel Platz und Versteckmöglichkeiten sein.
    Hier kannst du dich auch noch mal einlesen:
    https://www.diebrain.de/I-index.html

  • Vor allem brauchen Schweinchen eine "Rennstrecke" und ausreichend Platz auf einer Etage/Fläche.......grob rechnet man 0,5qm pro Schwein pro Ebene...bei Mischgruppen. Bei Böckchenhaltung sollten es schon eher 1qm pro Schwein sein.


    Du hast gerade einmal insgesamt 0,6 und das für 2 Tiere...da hilft leider auch die 2. Etage nichts, da sich die Tiere ja auch gemeinsam auf einer Ebene aufhalten sollen/wollen.


    Auch kann man bei solch einer geringen Fläche das Gehege/den Käfig ja nicht mit Einrichtung wie Weidenbrücken, Unterschlüpfen, Kuschelkram, Heuraufe, Wassernapf etc pp ausstatten...da ist ja alles direkt zugestellt..


    Ich denke auch, dass Du darüber nachdenken solltest, ob Du nicht doch irgendwo mehr Platz für die Tiere erübrigen kannst.

  • Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Das ist kein Stall für Meeris, sondern eine Qual. Kein Wunder, dass die Böckchen sich da beißen, aber auch mit einem Mädel ist das unmöglich.
    Entweder musst du zusehen, dass du mehr Platz ermöglichen kannst, oder du solltest zum Wohle der Tiere handeln und beide abgeben.

  • Aber im Tierheim will ich die beiden definitiv nicht abgeben. Dann lieber doch mehr Platz, da bekomme ich meinen Mann schon überzeugt! Aber dann habe ich immer noch das Problem, das die beiden sich nicht vertragen, denn im großen Freigehege klappt es ja mit den beiden auch nicht! :?