Meerschweinchen Verhalten

VG Unsicherheit

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo ihr,


    ich bin mir etwas unsicher zu der VG und wollte mal eure Meinung hören,


    Seit Freitag lebt eine neue Dame bei mir die aus dem Tierheim stammt(Alter unbekannt).Ich habe sie mit meiner Gruppe(kastrat und 2 Mädels)erst auf neutralen Boden gelassen und dann irgendwann ins Gehege gelassen.Bisdahin auch alles gut das übliche Zähneklappern und Aufreiten.Jetzt aber seit heute gibt es Probleme mit Nala sie klappert heftig mit den Zähnen und jagt die "Neue" richtigs durchs gehege und es sieht so aus als ob da auch kleine beißereien stattfinden würden.Man sieht dann immer Fell im Maul von der neuen.Nala lässt dann kurz ruhe und dann geht das wieder los das sie zur Neuen geht und wieder anfängt.Die Neue gähnt dann auch schon immer wieder was ja auch ein zeichen von Unterwürfigkeit ist wenn ich mich recht errinere.Naja mein Kastrat nimmt seine Aufgabe auch nicht wirklich ernst und lässt sie machen.
    Ist das jetzt noch ganz nomles Vergesselschaftungsverhalten oder ist dies schon nicht mehr normal?


    LG Jenny

  • Hallo
    wichtig ist das du nach der Vergesellschaftung vor dem umsetzen ins Gehege
    dieses komplett gereinigt hast und neu eingestreut, damit alle Gerüche
    und Düfte von vorher verschwunden sind.Hast du das nicht gemacht, erklärt
    das evtl schon das Verhalten.
    Habe ich gerade auch hinter mir eine Vergesellschaftung.
    LG Salmlerin

  • ich hab ja Außenhaltung und da kann man gar nicht so reinigen, dass alles steril und geruchsneutral ist und hatte noch nie große Probleme bei Vergesellschaftungen. Ich vergesellschafte im übrigen immer sofort im Gehege, nicht auf neutralem Grund.
    Manchmal dauert es ein paar Tage bis Wochen, bis alles wirklich harmonisch ist. Wichtig ist, dass die Tiere sich nicht ernsthaft beißen (also nicht nur etwas Fell ausreißen, sondern richtig tiefe blutige Wunden), und dass auch ein zeitweise unterdrücktes Tier immer genug zu futtern bekommt.
    Ob noch alles im Rahmen ist, da muss man vielleicht etwas auf sein Bauchgefühl hören; wenn nach Tagen oder wenigen Wochen einfach keine Ruhe einkehrt, wird es wohl nichts mehr. Manchmal kommt es wirklich vor, dass sich zwei Tiere einfach nicht riechen können.
    Wie sieht es denn mittlerweile aus?

  • Ich schließe mich da pigs&pugs an.
    Hab auch Außenhaltung, hab erst am Freitag eine "VG" gemacht. Die neue Dame kam direkt zu meiner Gruppe (2 Weiber, 1 Kastrat). Hier gabs kein Zähne klappern, aufreiten o. ä.
    Ich denke auch das es einfach Schweinchen gibt die nicht miteinander auskommen :(
    Wenn die Situation, so wie du sie beschreibst, über Tage anhält würde ich wohl das Mädel auch zurückbringen.
    Wie siehts denn aktuell aus? Die Neue ist ja jetzt den 6. Tag bei euch. Veränderungen?

  • Normalerweise hab ich bei einer vg nicht das gehege neu gemacht aber diesmal hab ich es gemacht.bislang haben keine der wutzen blutige stellen sonder immee nur fell im maul gehabt.



    Heute morgen wirkt es enspannter.es ist zwar noch bisschen Zähneklappern aber nicht wie die tage zuvor.


    Kann es eventuell auch daran liegen das nala ein milbenbefall hat/hatte? Das sie so agressiv war.war gestern mit ihr beim ta hat dann stronghold bekommen und wie oben schon gesagt wirkt sie etwas entspannter auf mich.


    Danke für eure antworten;)


    Lg jenny

  • Hatte Nala die Milben denn schon vor Ankunft der Neuen? Milben stressen ein Schweinchen natürlich, bzw. kommen sie durch Stress (bei Stress ist das Immunsystem nicht 100% leistungsfähig). Da ist halt jetzt die Frage ob Nale die Milben durch die VG bekommen hat oder davor schon...


    Freut mich das es schon ruhiger geworden ist in der Gruppe. Kommt die Neue denn mit den anderen Schweinchen gut zurecht?

  • ich denke das sie die Milben schon vorher hatte weil mir schon aufgefallen ist das sie sich oft kratzt und dann bin ich halt zum Ta.Und seitdem ist mir halt aufgefallen das sie ruhiger ist weil ich dieses "agressive" verhalten von Nala eigentlich auch nicht kenne sie ist sonst ein sehr freundliches Schwein.


    Ja sonst kommt sie mit den anderen beiden gut klar.Henry ist ganz begeistert von ihr und lässt sie nicht mehr in ruhe :roll:


    Ich hoffe das es jetzt ruhig bleibt und sie sich doch noch einkriegen.

Ähnliche Themen wie VG Unsicherheit