Meerschweinchen Verhalten

Komisches Verhalten

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Also meine kleinen kratzen sich oft. Das Fell ist unauffällig es krabbelt nichts und auch die tierärztin fand nichts. Sie haben Advocate bekommen zu. Einmaligen Aufträgen hinter dem ohr. Das war Freitag. Noch immer kratzen sie sich. Dann reichten die sich leicht auf und es sieht aus als würden sie sich am Bauch kratzen oft selbst zwicken. Wenn die sie sich wieder senken haben die einen köttel im Mund.. .. sieht eigenartig auch. Meine früheren haben das nie getan..


    Desweiteren gab es heute etwas Brokkoli - wirklich nicht viel. Sie fressen noch... zwei cirpen ganz leise nichr am Stück nur ganz kurz ein zwitscher. Wie darf ich das deuten? Haben sie etwas Bauchschmerzen? Kann das sein? Kot ist normal....

  • Dass sie bestimmte Teile ihres eigenen Kots fressen, ist bei Meerschweinchen ganz normal. Man sieht es bloß nicht so oft. Ich habe gelesen, dass Meeris zwei unterschiedliche Arten von Köttel haben: Die braunen, die immer im Gehege herumliegen und dann noch eher hellere, die wohl sehr eiweißhaltig sind und deshalb sehr gesund sind, wenn sie wieder gegessen werden. (Ich hoffe, ich habe das richtig in Erinnerung.)


    Wie sieht denn ihre Haut aus? Sieht sie trocken und rissig aus? Haben die Tiere viele Krusten auf der Haut oder kahle Stellen, an denen das Fell ausfällt?


    Kahle Stellen würden auf einen Hautpilz hindeuten (dann solltest du die Tiere mit Handschuhen anfassen, weil der auch auf die Menschen übergehen kann), Schuppen oder Krusten können entweder auf Schädlinge (Milben/Haarlinge/...) hindeuten oder auf eine falsche/nicht ausgewogene Ernährung.


    Du könntest probieren, deinen Schweinis ein paar Saaten (z.B. Leinsamen) und Kerne (z.B. Sonnenblumenkerne/Kürbiskerne) zu füttern. Die darin enthaltenen Fette sind gut für die Haut.


    Wie fütterst du denn insgesamt deine Schweinchen?

  • Das Fell ist total unauffällig. Ich habe gestern eine rausgeholt die sich als gekratzt hat und dann habe ich stellenweise mit handylampe das Fell geteilt beleuchtet und man sieht nichts.... Es gibt auch keine kahle Stellen. Es sieht so eigl unauffällig aus... Meine vorherigen Schweinchen hatten schwarzes fell da hat man sofort gesehen wenn was im Fell war die hatten auch leicht schuppen. Aber bei den jetzigen sieht alles gesund aus... gerade das finde ich total eigenartig....


    Sie bekommen 3x täglich frischfutter. Ein mix von Gurke Tomate petersilie und Paprika. Wenn ich Salat habe dann noch mit Salat und karotten gelegentlich apfel. Desweiteren natürlich Heu da habe ich 2 sorten mit kamille und mit Löwenzahn. Und zu guter letzt steht ein napf rum mit grainless Junior Futter rum der ist minimal gefüllt weil sie ja nicht so viel von sowas fressen sollen. https://www.fressnapf.de/p/jr-…erschweinchen-1kg#1172821

  • Hm. Die Ernährung klingt soweit eigentlich ganz gut. Das TroFu kannst du aber tatsächlich einfach ganz weglassen. Sie brauchen es nicht und auch, wenn es getreidefrei ist, ist halt meistens zu viel Zucker oder ähnliches Unnützes/Ungesundes enthalten.


    Wenn du ihnen ein Leckerli geben willst, wären so etwas wie Saaten und Kerne oder Erbsenflocken die gesündere Wahl. (Allerdings alles in Maßen. Davon würde ich keinen ganzen Napf aufstellen, es sei denn, ich hätte 20 Tiere ;-).)


    Ansonsten musst du es wohl erstmal weiter beobachten. Es kann theoretisch auch an der Heu-/Streusorte liegen.
    Kamille wirkt auf Schleimhäute austrocknend. Ob das aber auch bei der Haut so wirkt, weiß ich nicht genau. Vielleicht kannst du da mal eine andere Sorte testen.


    Theoretisch kann es auch organische Ursachen wie die Schilddrüse haben, aber das würde noch andere Symptome nach sich ziehen, wie beispielsweise Fressunlust und Gewichtsabnahme. Deswegen würde ich mir darum noch keine Sorgen machen.


    Solange sie kein Gewicht verlieren und sich nicht blutig kratzen, ist es nicht weiter schlimm.

  • Also erstmal lieben Dank für deine Rückmeldung ich werde das Heu morgen tauschen ich brauche ohnehin neues des weiteren Leben die kleinen nicht mehr auf Streu sondern seit gestern auf Fleece um einfach mal zu testen ob sie das besser vertragen in Bezug auf Allergien oder so


    Leider musste ich mit der einen vorhin zum Tiernotdienst da sieht komisch geröchelt hat. ähnlich wie bei einem Menschen der die Nase verstopft hat oder so in der Art Klang auf jeden Fall sehr eigenartig. die Tierärztin vor Ort konnte allerdings nichts finden zumindest nichts auffälliges abgesehen von dem Schnupfen sie hat ein Schmerzmittel das entzündungshemmend ist bekommen, sowie etwas fürs Immunsystem desweiteren einen Schleimlöser den man auf das Futter macht jetzt können wir erstmal nur abwarten die Kleinen ruhen sich gerade im Rotlicht aus man kann wirklich nur hoffen dass es wieder wird. das positivste ist definitiv, dass sie seit dem 18. 40 g zugenommen hat und frisst wie ein Scheunendrescher :D :)

  • Hallo,


    stell doch mal ne Schüssel Wasser auf. Manchmal liegt es an der Heizungsluft, die sehr trocken ist, das man sich eher ne Erkältung einschleppt.


    Lg Sue

  • Hallo ich habe eine Frage meine Meerschweinchen verhalten sich etwas komisch die sind noch ziemlich jung , ich hatte als Kind schon mal 2 Meerschweinchen und habe sowas noch nie gehört eines der beiden zwitscherte heute wie ein Vogel was hat das zu bedeuten ?
    Sie haben leichten Haarausfall aber sie kratzen sich nicht das eine der Meerschweinchen (Anna) frisst weniger wie das andere ich habe vor zum TA zu gehen aber villeicht könnt ihr mir vorab helfen


    Vielen dank schon mal Gruß Maddy1005

  • Wenn sie noch sehr jung sind und keinen Erzieher haben kann es an dem Stress und der fehlenden Sicherheit eines Erwachsenen Tieres liegen.
    Das war keine besonders seriöse Quelle.


    Wie alt sind die beiden?
    Geschlecht?
    Platz?

  • zwitschern bedeutet unsicherheit. das kann vorkommen, wenn die eine die andere aus den augen verliert oder es zu einem geräusch kommt, das beängstigend ist, weil neu.


    wenn ne wutz zwitschert dann geh hin, sprich sie ruhig an, sag ihr, das es sicher ist und es nichts zu fürchten gibt. warte bis sie von selbst aus ihrer starre aufwacht und lob sie dafür, das sie sich danach wieder normal verhält.


    lg Sue

  • Während der Vergesellschaftungsphase haben meine auch ab und an abends "gezwitschert". Das hat sich nach ca. 2 Wochen gegeben. Bei mir war es meine Omi, die am meisten an den neuen Bewohnern gekaut hat. Sie ist von 2011.

Ähnliche Themen wie Komisches Verhalten