Meerschweinchen Verhalten

Häuserquetschen, wo ist der Sinn :s

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Also heute erster Auslauf des Jahres. Da da nicht so viel Graß war, und bei 14 Schweinen, da nicht viel für jeden war, war es in weniger als ner Stunde weggefressen. Deswegen durften sie n bisschen länger draußen bleiben. Was mir aber schon letztes Jahr aufgefallen ist. Solange Graß da ist, wird gefuttert und alles andere ist egal, Raubtiere exestieren in ihrem Hirn auch nicht. Sobald das Graß aber alle ist, quetschen sich alle 14 Schweine in 2 Häuser rein O.O obwohl da viel mehr Häuser stehen :s. Hab heute auch beobachtet das aus beiden Häusschen schon die Popos rausguckten und da ist der letzte trotzdem noch rein und dann eben über die anderen rübergeklettert ohne das sich jemand beschwert hat :s. Im Prinzip ist es mir ziemlich egal ob in dem Häusschen nun ein zwei oder 7 Schweine hocken, aber dass kann doch nicht bequem sein :s letztes Jahr war es so, dass das nur die ersten paar male war und dann sind die gar nicht mehr in die Häuser sondern haben sich auf die Wiese gelegt. Deswegen kam mir der Gedanke, dass sie unsicher sind, aber warum dann 7 in ein Haus O.O da sind mehr Häusschen die könnten ja wenn sie schon mehrere in ein Haus wollen je 2 oder 3 und dann es noch bequem haben. Aber nein die quetschen sich. Im Gehege gehen auch ein ganz selten mal 2 Schweinchen pro Haus. Wenn man das Häusschen dann hochhebt, fällt der Schweinestapel natürlich ausseinander und die rennen alle in EIN anderes Haus.

  • Zitat von Mäusle

    Ich verseteh nur nicht ganz was jetzt deine eigentliche Frage ist? :?:


    Ich glaube, sie möchte wissen, warum sich die Schweinchen alle in ein Haus quetschen, anstatt das sich jeder ein eigenes nimmt (scheinen ja genug da zu sein). Schließlich mögen sie doch eigentlich keinen Körperkontakt.

  • hmm... ich glaub auch dass du dir die Fragen schon selbst beantwortet hast ;-) Aber so ne zweite, dritte, vierte Meinung möcht man ja manchmal hören ;-)


    Meine habens sonst auch so gemacht, wenn sie nach Monaten wieder nach draußen durften. Erst wird gefuttert und dann kommt die Unsicherheit durch und man quetscht sich alle Mann irgendwo rein. Gib ihnen ein bißchen Zeit sich an die neue Umgebung zu gewöhnen, dann ist das auch gegessen.

  • Ja also die Frage war jetzt. Selbst wenn sie unsicher sind, und unbedingt mit mehreren in ein Haus wollen, könnten sie auch bequem zu zweit oder dritt rein gehen statt sich zu siebt in ein Haus zu quetschen. O.O


    Klar Schweinchen denken einfach anders, aber wenn das Haus schon voll ist statt mit dem anderen Schwein, was da noch läuft zu zweit in ein freies Haus zu gehen, sich noch in das schon volle reinzuquetschen, und die anderen beschweren sich noch nicht mal, dass sie zerquetscht werden :s

  • dann mach bitte in Zukunft ein fragezeichen hin, damit man die Frage auch findet ;) wei gesagt, ist schwer, sich durch deine Beiträge zu wühlen ;)


    ich denke wirklich es ist Panik und ungewohnte Umgebung... eine Alternative (so hab ichs immer gemacht) war: gar keine Häuschen mehr rein. Ich hab Unterstände gebastelt (Brett mit 4 Beinen dran, evtl. noch eine Seite komplett zu machen) die groß genug waren, dass 4-5 Wutzen da drunter passten. Nach vorne hin war das dann offen...

  • mit 2-3 Grooooooßen Häusern wäre dein Problem sicher gelöst ;-) oder du wartest einfach, die haben ja bestimmt Angst etc. was sich dann i-wann legen wird :-)


    achso, leben deine Wutzen denn das ganze Jahr draußen?

  • Meerschweinchen laufen, wenn sie Angst/v Panik haben, einfach den aderen hinterher, da gibt es keine Einzelentscheidungen.


    Dh wenn viele in ein Häuschen laufen läuft der Rest mit ;) Abhilfe wäre eben größere Häuser, wo die alle locker drin Platz haben (und trotzdem natürlich mehre davon ;))


    Oder ebn auch über dem Auslauf ein dünes Tuch, Unterstände mit einem Handtuch drüber, sodass es "Höhelnmässig" wird etc,
    damit sie sich nicht so auf dem Präsentierteller vorkommen,


    LG
    Chibi

  • Na gut dann muss ich wohl erstmal basteln gehen :D


    Nee die leben drinn, aber in Sommer oder jetzt wo es wärmer wird können die auch mal n paar Stündchen rausmal n bisschen frische Luft, n paar Graßhalme knabbern und Vitamin D produzierung unterstützen :D


    Gestern war auch das erste mal in diesem Jahr, von daher logisch das die unsicher sind.


    Heute sind die wieder draußen und es hat sich auch schon etwas gebessert. Liegt vielleicht auch an die großen Heuschüssel die seit heute drin steht mit Heu von 2. Schnitt was es sonst ja nicht so oft gibt ^^ (Das Gras war ja so wenig das es gestern schon weg war.)


    Nochmal ne Frage.
    Letztes Jahr hatten wir das große Problem mit den Köttel. Zuerst habe ich die immer weggesammelt, aber das war so mühsam, dass ich es irgendwann gelassen habe in der hoffnung n bisschen Regen, dann lösen die sich auf. Aber von wegen. Die sind nur aufgequollen. Hat jemand n geheimtipp die möglichst gut zu entfernen? Habe jetzt mal überlegt ob ich mit nem kleinen Handstaubsauger kommen soll, aber das werde ich erst heute Abend probieren, wenn die wieder drin sind.

  • wir haben das Gehege immer versetzt... die Köttel haben dann den Rasen gut gedüngt :P ansonsten würd ich auch einen feinen Rechen nehmen...


    ich denk auch wenn sie sich dran gewöhnt haben, wirds besser! garantiert. Und ein paar "DRaußen"-Unterstände sind ja trotzdem nie verkehrt ;)

  • Zitat von Mäusle

    wir haben das Gehege immer versetzt... die Köttel haben dann den Rasen gut gedüngt :P


    Das wäre auch MEIN Tipp gewesen: Schont die Nerven und scheint sogar echt gut für den Rasen zu sein. :P Selbst die gartenbesessene Schwiegeroma, welche des damaligen Gartens Eigentümerin war, hat die Knüddels liegen lassen - DAS will schon was heißen! :wink: :lol:


    Unterstände kann ich nur wärmstens empfehlen! Das Quetschproblem hatten wir damals auch - sie haben einfach Angst. Es wird viel besser, wenn sie möglichst viel über dem Kopf haben. Auch mit Bettlaken abhängen kann da schon helfen.

  • Zitat von Petsimo

    Das wäre auch MEIN Tipp gewesen: Schont die Nerven und scheint sogar echt gut für den Rasen zu sein. :P Selbst die gartenbesessene Schwiegeroma, welche des damaligen Gartens Eigentümerin war, hat die Knüddels liegen lassen - DAS will schon was heißen! :wink: :lol:




    Ja das haben wir letztes Jahr auch gedacht, jeden Tag versetzt. Aber der Garten ist nicht der allergrößte, sodass man den nur an 3 Stellen dann aufbauen konnte. Und Wie gesagt die Köttel haben nichts gedüngt. Die sind durch den Regen aufgequollen und waren nach dem Schnee immernoch da :s musste die doch alle wegsammeln. Auch mit ganz viel Wasser ausm Schlauch sind die nicht weggegangen :(


    Vielleicht ist die zusammensetzung, der Köttel meiner Schweinchen anders xD