Meerschweinchen hüpft Panisch herrum

• Hallo erstmal :) ,

Mein Meerschweinchen wohnt darletzt seit einen Todesfall von seinen Bruder allein in seinem Käfig.
    Jeden Tag beschäftige ich mich mit ihm !
    Eines Tages vor kurzem ,nahmich ihn aus dem Käfig und wir liefen ein Stück ( Auf der Wiese läuft er frei herrum und ich schau ihm zu!) Aufeinmal beahm er zuckungen und wollte Panisch weg rennen! ich fing ih und er kuschelte sich gleich an mich!
    Was hatte er da nur :?:

Fix
    immer in meinen Herzen Mai 2006~28.7.12
    Fuchsi
    I <3 you...

LG MI und der kleine Fuchs :)

• Hallo,
    Meerschweinchen sind Fluchttiere, sie wollen nicht gekuschelt werden und müssen immer Unterschlupf Möglichkeiten haben.
    Bitte hol deinem Tier einen Partner. Meerschweinchen sind sehr soziale Tiere die mindestens einen Artgenossen benötigen.
    Guck dich mal in einer Noststation/Tierheim in deiner Umgebung um.

• Also wenn wir wieder auf der Wiese sitzen sollte ich immer sein Häus'chen in der nähe stehen haben.
    Und ich versuche auch ihn einen neuen Freund zu besorgen, aber ich habe halt nur Angst das diese sich nicht vertagen oder beißen usw.

Aber Danke für de Rat :wink:

Fix
    Fuchsi
    I <3 you...

• Du hast einen Bock oder? Ist er kastriert?
    Meerschweinchen verstehen sich bei einer richtigen Vergesellschaftung und genugend Platz meistens da brauchst du keine Angst zu haben, vor allem weil Notstationen ihre Tiere wenn die VG nicht klappt wieder zurück nehmen und bei der Vergesellschaftung einem zur Seite stehen.

• Ja ich hab nen ziemlich alten Bock :)

Aber bei uns in der nähe gibt es keine Notstatien usw. für Meeris !
    Ich wohne in Thüringen in nen kleinen Dorf :(
    Wenn ich schaue ich mal im ressnapf nach !
    Der Käfig ist einen 3/4m groß!
    Und es passt warscheinlich nur 1 Haus rein !
    Ich könnte ihn umbauen !
    Und vil. freut sich ja mein 6 1/2 Jahre altes Schweinchen über was neues junges im Käfig :lol:

danke für den guten Rat :wink:

Fix
    Fuchsi
    I <3 you...

• Wir haben auch nen Züchter in der nähe ! aber der hat auch wiede sehr viele Tiereund es ist fasst eine Hadlung !

und min meeri istnicht kastriert

Fix
    Fuchsi
    I <3 you...

• Zitat von Lolli

Der Käfig ist einen 3/4m groß!
    Und es passt warscheinlich nur 1 Haus rein !

Das ist viel zu klein! Wie schon gesagt wurde, es muss mindestens eine Rennstrecke von 1,4 m zur Verfügung stehen. Und dass nur 1 Haus reinpasst ist auch ein sicheres Zeichen dafür, dass der Käfig zu klein ist!
    Zum Informieren:
    https://www.diebrain.de/I-index.html

Und dein Meerschweinchen braucht unbedingt einen Partner, es wurden ja schon Tierheim und NS genannt - guck da doch mal nach :)

Viel Erfolg dabei! :)

Caminante, son tus huellas
    el camino, y nada más;
    caminante, no hay camino,
    se hace camino al andar.
    -Antonio Machado