Meerschweinchen Verhalten

Meerschweinchen Streiten/Jagen/Beißen sich

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo, ich bin neu hier im Forum, verzeiht mir, wenn es das Thema schon gibt, aber ich bin wirklich kurz vorm Verzweifeln.


    Also ich habe seit Mitte September zwei Meerschweinchen Weibchen. Die zwei heißen Toulouse und Lafayette.


    Ich hatte vorher schon mal ein Meerschweinchen (Ich weis Einzelhaltung ist nicht artgerecht, deshalb habe ich mich diesmal für zwei entschieden), allerdings bin ich jetzt ratlos da ich nicht weis was die zwei haben, da ich das bei meinem letzten Meerschweinchen nicht hatte.


    Also zu meinem Problem:


    Die zwei scheinen sich sehr gut eingelebt zu haben. Allerdings ist es so, das sie viel "streiten" (kann man das so nennen?) Am Anfang war es Lafayette die stress gemacht hat. Jetzt ist es Toulouse, sie lässt Lafayette kaum ans Essen. Schubst sie immer am Hinterteil weg. Sie quiecken sich auch immer sehr laut an. Am Anfang dachte ich es liegt daran das sie die Rangordnung klären müssen. Aber es wird immer schlimmer. Toulouse springt regelrecht auf Lafayette und schubst sie weg, mittlerweile beißt sie auch mal zu. Lafayette schmeißt ihr Hinterteil dann immer nach oben. Gerade verstehen sie sich wieder blendend sind schön am fressen, aber in der nächsten Sekunde streiten sie sich wieder.


    Hab mich an die Züchterin gewandt und nachgefragt, die meinte ich sollte mehr Essen in den Käfig tun, habe ich getan, doch das bleibt einfach liegen und der Streit hält weiter an.


    Habt ihr einen Rat was ich machen kann?!


    Ich bin dankbar für jeden Rat.


    Liebe Grüße

  • Streitereien sind oft das Ergebnis falscher Haltungsbedingungen und fehlender Sozialisierung.


    Meerschweinchen brauchen sehr viel Platz. Ein handelsüblicher Käfig bietet diesen nicht. Zudem werden leider auch immernoch Häuschen mit nur einem Ein-/Ausgang angeboten, so das ein unterlegenes Tier nicht ausweichen kann.


    Probleme gibt es oft mit Tieren, die viel zu jung ohne erwachsenes Tier leben müssen. Die wichtigste Sozialisierungsphase findet in den ersten 12 Lebenswochen statt.
    Darüber hinaus ist es nicht optimal zwei Mädels zu halten. Ein Kastrat geht dazwischen und übernimmt (im Idealfall) den Chefposten. Zudem kann er die Damen befriedigen. :wink:


    Manchmal haben die Damen auch hormonelle Probleme (Schilddrüse oder Zysten), da würde ich bei deiner Schilderung allerdings zunächst nicht von ausgehen.

  • Ich habe leider nicht den Platz um noch einen Kastraten hinzuzusetzten. Die Züchterin hatte mir gesagt das es vollkommen ok wäre, zwei Mädels zusammen zu setzten.
    Blöd wenn das nicht stimmt :/


    Platz ist auch genügend da für die zwei. Gibt es keine andere Möglichkeit ihre Streitigkeiten in den Griff zu bekommen, außer noch mehr Platz für die zwei zu schaffen ?!

  • Kommt drauf an, wieviel "genügend Platz" in diesem Fall ist (Maße!). Leider verschätzen sich Halter da sehr oft.
    Mädels die aufgrund ungünstiger Bedingungen zerstritten sind, vertragen sich manchmal auch garnicht wieder und müssten dann jeweils mit anderen Meerschweinchen vergesellschaftet werden. Ohne weitere Angaben über deine derzeitige Haltung ist die Einschätzung allerdings nicht möglich.

  • Hi,


    tust du uns bitten den Gefallen und nennst uns die Maße deines Schweineheims?


    Wie alt sind denn die Mädels? Wie schwer? Was gibst du ihnen zu futtern? Wie viele Häuser, Unterstände haben sie zur Verfügung?


    Keine Bange, wir lynchen dich nicht.. wir möchten dir bei deinem Problem helfen, damit das Schweinchenhalten auch dir spaß macht.


    Deine beiden Meeris (vermutlich im gleichen Alter) und ohne erwachsenes Meeri, das sie anlernt und ihnen Meerschweinisch bei bringt.. versuchen heraus zu finden, wer Chef sein darf.. solange es nicht stark blutet, machen lassen. Ggf. an den Käfig einen Dauerauslauf dran bauen.. oder ein Klappgehege.. das ist selbst für Handwerklich unbegabte Personen kein Ding der Unmöglichkeit.


    Eine Klappabsperrung http://sifle.de/Klapp_Absperrung.htm zb bekommt man ganz easy und kostengünstig hin, sofern man das Tape durchschneiden kann :wink:


    lg Sue

  • Der Käfig ist 100 x 60 , habe eine zweite Etage aus Holz eingebaut, um mehr Platz zu schaffen. Auf jeder Etage gibt es ein Häuschen. Zusätzlich ist noch ein Tunnel aus Weide, in dem sie sich gern verstecken und sich rein kuscheln.


    Zusätzlich zum Käfig habe ich einen Außlauf gekauft. So aus Gitterteilen (Versteht ihr was ich meine?), kann man drin und draußen hinstellen.


    Alter der Meerschweinchen, dürften jetzt glaube ich um die drei oder vier Monate sein?! Ich weiß ihr genaues Geburtsdatum leider nicht.


    Zu Futtern bekommen sie Heu, normales Trockenfutter und natürlich viel frisches (Salat, Gurke, Karotten, Apfel, etc.)


    Bitte gern Verbesserungsvorschläge, ich will das es den beiden gut geht !

  • Hallo,


    der Käfig ist viel zu klein. Können sie den Auslauf jederzeit oder nur zeitweise benutzen? Sie sollten mindestens 2 qm ständig zur Verfügung haben.Wenn die Mädels jetzt 3 oder 4 Monate alt sind und schon seit September bei dir leben, hätten sie auf jeden Fall ein erwachsenes Tier gebraucht, um ihnen schweinische Umgangsregeln beizubringen.

  • Im Auslauf sitzen sie immer, wenn ich zuhause bin, ansonsten Sitzen sie im Kafig. Solllte ich den Auslauf besser immer frei zugänglich machen ?!

    Die Meerschweinchen leben seit dem 3. Oktober bei mir.
    Was muss ich tun, das es ihnen besser geht ? kann ich die fehlende Sozialisation irgendwie ausgleichen ?


    Kein trockenfutter ?! Wieso denn das ?

  • Der Auslauf sollte immer frei zugänglich sein. Die fehlende Sozialisation kann durch ein erwachsenes Tier, am besten einen Kastraten ausgeglichen werden. Dafür bräuchtest du allerdings mehr Platz. Trockenfutter ist ungesund, das braucht kein Schwein. :wink: Am besten liest du dich hier im Ratgeberteil und auf diebrain ein bisschen ein.

  • Trockenfutter ist aus der Haltung von Mastkaninchen übernommen. Die sollen schnell fett genug für den Kochtopf werden. Du willst aber Meerschweinchen, die möglichst gesund uralt werden, richtig? und genau da ist Trockenfutter absolut verkehrt. Das macht nur fett und verursacht Zahnprobleme. Sie brauchen vor allem Gemüse und Heu, im Sommer gerne auch Gras und frische Kräuter.


    Und das Gehege immer zugänglich machen geht zur Not, aber ideal ist das auch nicht. Am besten ist ein ebenerdiges Gehege ohne Hindernisse und Wände dazwischen, das kann man auch ganz einfach selber bauen und es ist viel schöner.



    Ein erwachsener, kastrierter Bock würde deinen Mädels sehr helfen. Da wäre dann wenigstens einer dabei, der ein normales Sozialverhalten hat und sie können sich von ihm was abschauen.

  • Gut dann werde ich mich mal an die Planung für ein größeres Gehege machen. Da kommt was auf mich zu. :shock: Versuche es so schnell wie möglich umzusetzen.


    Kann mir gar nicht vorstellen das trockenfutter so schlecht ist. Mein letztes Meerschweinchen hat es auch täglich bekommen und ist stolze 9 Jahre alt geworden und war immer sehr schlank.
    Aber gut, auf euren Rat werde ich es erstmal ein wenig reduzieren.


    Danke für eure Ratschläge. :)

  • Es gibt inzwischen getreidefreies TF, das als seltenes Leckerchen gegeben werden kann, nicht muss. Handelsübliches etwa ausm Supermarkt enthält meist Getreide und das kann zu Fehlgärungen im Meeridarm führen, sprich Bauchweh, Blähungen und Tod.


    Schweinchen fehlt das Enzym um Getreidestärke richtig zu spalten. Sie vertragen es einfach nicht und das meiste, was im TF drin ist.. Mais, Getreide, buntes Zeug ist eh überflüssig, schädlich und das bunte soll dem Halter gefallen - Schweinchen selbst sind farbenblind.


    http://diebrain.de/I-futter.html#trocken


    Wenn du TF geben willst, dann bitte getreidefreies zb. JR Farm Grainless als seltenes Leckerchen ab und zu.
    Über einen frischen Strauß Kräuter freuen sich Schweinchen eh mehr.


    lg Sue

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen Streiten/Jagen/Beißen sich