Meerschweinchen Verhalten

Brauche bitte hilfe meine Meerschweinchen streiten sich!

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Ich habe vor ca. einer Woche 2 Weibchen gerettet.
    Die zwei heißen bonnie und sally. Bonnie war schon hochschwanger wo ich sie geholt habe und sie hat sally ständig geärgert und ist auch zu ihr ins haus um sie zu ärgern. habe ihnen dann darauf hin ein großes Gehege gebaut.
    jetzt hat bonnie ihre jungen bekommen und jagt sally trotzdem durch den käfig :(
    sally sitz schon immer in einem eck und traut sich garnicht wo anders hin.
    ist das normal das die sich jagen? es sieht für mich nämlich nicht nach spaß aus.
    Jetzt ist meine Frage was ich dagegen machen kann???


    ich hoffe ihr könnt mir helfen! ich will ja das es meinen süßen gut geht!
    danke schon mal im vorraus.

  • Hallo und willkommen im Forum :-)


    Meine erste Frage wäre auch die nach der Größe des Geheges / EBs. Alter, bisherige Lebensumstände - all das ich wäre gut zu wissen, um das Ganze ein bisschen besser einschätzen zu können.


    Dieses Jagen durch den Käfig wird sicher Ausdruck sehr dominanten Verhaltens sein. Leider ist es ein Irrglaube, dass Weibchengruppen immer harmonisch zusammenleben. Ich hatte zu Beginn meiner Haltung selbst nur zwei Damen (damals etwas älter als 1 Jahr und 8 Wochen alt). Auch wenn sich die kleine an der großen orientiert und viel von ihr gelernt hat, fand regelmäßig dieses Jagen durch den EB statt, erst recht, wenn sich die "heiße Phase" ankündigte.


    Mein Rat wäre demnach die Anschaffung eines erfahrenen, ruhigen Kastraten, der seine Damen im Zaum zu halten weiß ;-).
    Hier war der Kastrat noch sehr jung als er einzog und musste selbst erst einmal erzogen werden, aber sein Einzug hat wirklich wahre Wunder bewirkt. Das Dreiergespann lebt seitdem sehr harmonisch zusammen.


    Auffällig dominantes Verhalten kann natürlich auch gesundheitliche Ursachen haben (z.B. Eierstockzysten), allerdings bin ich unsicher, inwieweit das bei einem schwangeren Meerschweinchen relevant ist.


    Gelegentliche Zickereien sind in einer reinen Weibchengruppe sicher unumgänglich und auch dieses Jagen kommt vermutlich immer mal wieder vor, aber im besten Fall nicht nonstop.


    Platz, Ablenkung durch Futter (mehr als eine Futter- und Heustelle), genügend Unterschlüpfe, eine eventuelle Abklärung, ob medizinisch alles in Ordnung ist und ein Kastrat, der Ruhe in die Gruppe bringt und die Bedürfnisse seiner Damen befriedigt, das wären so die Dinge, die mir auf Anhieb einfallen, um dem Ganzen entgegenzuwirken.


    Liebe Grüße und alles Gute für die beiden Damen und natürlich auch die neugeborenen Minischweinchen :-)
    Tina

  • Kann mich der lieben Tina mal wieder nur anschließen. Ein Kastrat wäre gut.
    Es könnte aber auch mit der Schwangerschaft und den kleinen zutun haben. Meine Bambi hat als sie Schwanger war auch alles und jeden "angegriffen" weil sie ihre Baby's schützen wollte, so hat es meine TÄ erklärt.
    Vielleicht hängt es auch damit zusammen, aber ein Kastrat in einer Mädchengruppe ist ohnehin keine schlechte Idee :P

  • Danke erstmal für die schnellen Antworten :)
    Also es ist so die schweinis kannten davor keine Menschen.
    Sie wurden auf einem Heuboden ausgesetzt und da haben sie sich auch vermehrt.
    Eine Frau in der Nachbarschaft hat sie immer gefüttert.
    Ich und meine mama haben sie jetzt von dort runter geholt und vermittelt.
    ich konnte natürlich nicht widerstehen mir auch 2 zu behalten. :)
    Ich weiß nur leider nicht wie alt sie sind aber sie sehen sehr gesund aus das Fell glänzt sehe keine Anzeichen das sie eine Krankheit haben.
    und ich denke meine 2 ist auch schwanger wird immer dicker :shock: :D
    Ich habe Ihnen jetzt provisorisch ein Gehege gebaut.
    ich häng noch Fotos dazu ;)
    Meine Frage ist weil ihr meint einen Kastraten dazu zu tun, ob ich auch einfach meine 2 Babys kastrieren kann. Ich bin auch schon dabei sie an mich zu gewöhnen und wenn sie des dann kennen vil. können sie dann auch zwischen meinen 2 Damen Streit schlichten. Oder meint ihr das es nichts bringt?
    Nochmal zum Gehege ich habe 2 Häuser ein kleineres und ein großes aus holz habe ihnen auch ein paar Sachen rein zum verstecken so eine rolle und einen Karton mit zwei Eingängen. Leider interessieren sie sich nicht dafür.
    Ich habe mehrere Heu und Futter stellen.


    Ich wollte eigentlich Bilder anhängen aber die sind leider von den mb zu groß :( weiß nicht wie ich sie euch zeigen kann??

  • So hab es doch noch geschafft bilder einzustellen :)
    leider hab ich von Sally noch kein bild :shock:
    ich hoffe ihr könnt mir noch Verbesserungen sagen für das Gehege. Aber ich denke es ist erst einmal groß genug. Also laufen können sie schon etwas..das sie aber leider nicht wirklich tun.
    Das größte ist es wenn sie es aufs Holzhaus schaffen :D

  • Da koennen noch so einige Unterschluepfe mehr rein :)


    Meist fuehlen sie sich auf freier Flaeche nicht ganz so sicher & dann wird das mit der Bewegung sicher auch mehr werden.
    Meine Fellnasen laufen zB selten auf freier Flaeche, sondern mit Tempo durch die Unterstaende, Roehren & Co - so sind sie dann noch immer geschuetzt, sollte sich mal ein Raubvogel in deine 4 Waende verirren :)


    Edit: Uebrigens sehr sueß sind sie alle! Bezaubernd.

  • ok :) dann werd ich einfach mal noch mehr Kartons zerschneiden :)
    dachte das es dann zu voll bei ihnen ist.
    was ich auch nicht verstehe bonnie war erst mit den babys im großen haus und sally hatte das kleine grüne. jetzt hat sie sally da raus geschmissen und ist mit den babys jetzt dort drinnen :roll::D
    Aber ich muss sagen dieses richtig ärgern von bonny hat etwas nachgelassen. Ich hör sie zwar immer noch um hilfe rufen aber wie gesagt nicht mehr so oft :)


    Liebe Grüße! :)

  • Noch ein Vorteil - sie koennen sich gezielter aus dem Weg gehen, ohne nur eine Moeglichkeit zu haben.


    Die Babys sind beide maennlich?
    Kastrieren ist nie eine schlechte Idee - eventuell hast du einen Tierarzt der Fruehkastrationen durchfuehrt? Dann sparst du dir die 6 Wochen Kastrafrist & kannst sie danach direkt wieder zu den Maedels setzen.
    Du kannst es natuerlich versuchen sie beide zu behalten & vielleicht lassen es die Charakterzuege zu, dass es in dieser Konstellation klappt.
    Ansonsten hast du wesentlich bessere Chancen in der Vermittlung, wenn du einen Kastraten abzugeben hast, als einen unkastrierten Bock - der ist fuer die Haremshaltung dann natuerlich nicht geeignet.


    Trotz dessen solltest du von vornherein eine Moeglichkeit haben und bieten, falls sie sich wirklich bis auf das Blut um die Damen streiten, dass du separieren kannst.
    Fuer 2 Gruppen hast du nicht die Moeglichkeiten oder?


    LG Steffi

  • Prima, dass du deinen Schweinchen gleich mehr Platz zur Verfügung gestellt und damit den Rat hier angenommen hast! Das ist wirklich toll!


    Es darf gerne noch der ein oder andere Unterstand (auch gerne Weidenbrücken, Kartons, Weidentunnel, Heutunnel, Kuschelröhren, Hängematten und und und...) den Weg ins Gehege finden. Meerschweinchen bewegen sich recht gerne von Unterstand zu Unterstand, einige lieben aber auch die freie Fläche (mein Kastrat ist ein solcher Kandidat - er schläft auch gerne mal vor einem Haus, statt drin :lol: ).
    Ganz wichtig: Häuser etc. sollten immer mindestens zwei Eingänge haben, damit ein unterlegenes Tier ausweichen kann, wenn es nötig werden sollte. Außerdem wäre ich immer vorsichtig, was ungesicherte Fenster angeht. Oft passen die Schweinchen als Babys noch hindurch und bleiben stecken, wenn sie wachsen und plötzlich zu groß für die Öffnungen werden.


    Ganz toll finde ich die Heuberge, die sich in deinem Gehege finden. Die Schweinchen haben sicher viel Spaß daran, sich darin zu verstecken und dabei ein paar leckere Halme zu mümmeln :-).


    Deine Schweinchen sind im Übrigen ganz bezaubernd. Wirklich sehr niedlich :-).


    Die Babys sind Böckchen?
    In jedem Fall solltest du das Gewicht der Kleinen im Auge behalten. Böckchen werden ab einem Gewicht von 250g-300g geschlechtsreif und wären damit imstande, zu decken. Eine Frühkastration (Kastration vor der Geschlechtsreife, die leider nicht jeder TA durchführt) wäre hier sicher die beste Option, denn so fällt die Kastrationsfrist von 6 Wochen weg, die kleinen können nach dem Eingriff gleich wieder in die Gruppe gesetzt werden und eine eventuelle Vermittlung gestaltet sich leichter.


    Es ist natürlich möglich, dass du einen der kleinen als Kastraten für deine Gruppe behältst, allerdings bin ich unsicher, ob es einem Frühkastraten, der in die Gruppe hineingeboren wurde, gelingt, ein Haremswächter zu werden, der als Streitschlichter und Ruhepol fungiert.
    Allerdings soll es Frühkastraten geben, die dieser Aufgabe hervorragend gewachsen sind.


    Beide Kastraten zu behalten wird sich bei der geringen Anzahl an Weibchen sicher schwierig gestalten. Vielleicht geht es gut, weil sie gemeinsam aufwachsen und eventuell frühkastriert werden. Eine Garantie ist dies aber nicht.


    Liebe Grüße
    Tina

  • Ok werde mich morgen gleich aufmachen noch mehr Unterstände zu besorgen :)
    ich werde gleich mal in das eine häuschen noch eine Tür reinschneiden.
    das ist ja auch gut wenn er davor schläft :D
    ich werde das mit dem fenster beobachten ansonsten mach ich es irgendwie zu.
    aber so oft gehen sie da garnicht durch.


    Verstecken tun sie sich nicht in den heubergen eher darauf setzten :D


    Danke, ich find sie auch sehr niedlich. Leider nur sehr schade das sie noch sehr schreckhaft sind. sie essen zwar schon aus meiner hand und ab und zu darf ich sie berühren aber das wars auch schon.
    ich werde sie erstmal nur von meiner hand fütter und anlangen lass ich mal da sally heute sehr zurück halten war seit wir sie gestern mal raus genommen haben :(


    Soweit ich es sehen kann sind es beide böckchen.
    ok das wusste ich nicht dachte sie sind erst mit 5-6 wochen geschlechtsreif. Gut zu wissen mit dem gewicht. im Moment wiegen die zwei 84g und 88g.
    Ich werde gleich mal am montag meinen tierartz anrufen und nachfragen wegerm kastrieren.
    Muss ich eigentlich mit den kleinen zum tierartzt oder nur wenn mir etwas merkwürdig vorkommt?


    Ich denke ich werde es mal ausprobieren wie er sich schlägt wenn er kastriert ist.
    wenn ich beide behalte könnte es rger geben da ich nur zwei weibchen habe oder?
    ich werde es mal darauf ankommen lassen ansonsten finde ich bestimmt einen guten platz :)


    danke für die große hilfe! : )

  • Nein, du brauchst nicht mit den Babys zum Arzt - einfach ein wenig mehr auf Mutter und Luetten schauen & sollte dir dann etwas auffallen gern fix auf den Weg machen.


    Koennte Aerger geben, kann auch erst eins ganze Zeit gut gehen & nach Monaten kann der große Bruch kommen.
    Waere natuerlich schoen, wenn es klappt aber lieber nicht darauf hoffen - dann ist die Enttaeuschung nicht allzu groß :)
    Vll magst du aber auch mal Bilder von den Geschlechtsteilen hier einstellen? Eine zweite und oder dritte Meinung ist ja nie verkehr.


    Berichte unbedingt mal zwecks Tierarzt - vll findest du ansonsten noch einen anderen, erfahrenen der so eine Fruehkastration durchfuehrt. Ist natuerlich fuer alle schoener, wenn man nicht wochenlang trennen muss.



    & ich Bitte natuerlich um neue Bilder mit den Unterschluepfen :)

  • Stell gerne mal ein Foto ein. Vielleicht kann man dir bei der Bestimmung der Geschlechter behilflich sein :-).


    Ja, die Herren werden recht rasch geschlechtsreif, daher ist es sehr wichtig, auf das Gewicht zu achten und entweder frühzeitig kastrieren zu lassen oder die Böckchen von den Damen zu trennen, sodass es nicht zu einer erneuten Schwangerschaft kommt. Das geht leider furchtbar schnell :? .


    Zum TA musst du nur, wenn Probleme auftreten und natürlich zwecks Kastration :-).
    Das Gewicht ist immer ein guter Indikator für den Zustand solch kleiner Schweinchen :-). Sie sollten möglichst stetig an Gewicht zulegen und keines verlieren.


    Liebe Grüße
    Tina


    Kleiner Nachtrag...
    Meerschweinchen mögen in der Regel nicht gerne herausgenommen und auch nicht angefasst werden, daher ist es schon ein schöner Vertrauensbeweis, wenn sie dir Futter aus der Hand abnehmen :-)


    Bei schwangeren Meerschweinchen ist besondere Vorsicht geboten, wenn es darum geht, sie aus dem Gehege zu nehmen. Schließlich ist die werdende Mutter in besonderen Umständen und da ist Stress oder zu großer Druck auf´s Bäuchlein sicher nicht so gut.

  • Alo ich habe jetzt mehr unterschände mit eingebaut und ich merke das es schon viel ruhiger ist. Die 2 damen sind sogar jetzt oft zusammen in einer hütte :)
    bilder stell ich noch ein ;)
    und wegen TA hab heute mit ihr telefoniert und sie macht frühkastration. Also ist das schon mal geregelt :)
    und zwecks bilder von den geschlechtsteilen..ich weiß leider nicht wie ich sie fotografieren kann da sie sehr zappeln wenn ich sie so halte. aber ich bin eigentlich 100% sicher das es buben sind da mittig bisschen drüber bei dem Y ein gut sichtbarer punkt ist.
    ich werde es mal trotzdem nochmal versuchen. :D


    wegen der zutraulichkeit ich denke sally ist auch durch die schwangerschaft nicht mehr leicht zu streicheln. wo man noch nicht merkte das sie schwanger ist konnte ich sie gut streicheln im käfig seit ihr bauch wächst ist das nicht mehr so. aber was ich sehr süß finde sie kommt immer zu mir her und streckt sich mir entgegen dann schnuppert sie meine hand an :)
    sobald ich sie streicheln will haut sie ab :D aber das ist ok.


    wegen den babys ist das gut wenn wir sie jeden tag einmal rausnehmen?
    ich setze sie dann auf meinen körper und sie fressen dann gerne salat. und streicheln lassen sie sich auch ganz gut. ich will nur nicht das ich sie zu sehr eindränge und verschrecke :/
    daher meine frage ob das so ok ist wenn ich das tue?