Beiträge von DasMeerschweinchen

    Hallo ihr Lieben,


    mein Mann und ich haben bei unserem Bock soeben Haarlinge festgestellt. Morgen besorgen wir sofort alles nötige um den Biestern den gar auszumachen. Welche Mittel könnt ihr da besonders empfehlen?
    Ich behandel die anderen 5 mit. Muss ich jetzt jeden Tag das Einstreu wechseln? Habe bisher noch nie ein Problem mit Parasiten gehabt. Für weitere Tipps bin ich euch sehr dankbar!!


    Ganz Liebe Grüße !

    die 250g sind ein Richtwert, es kann also schon sein, dass er mit 237g zeugungsfähig ist. Lass deine Dame am besten auch vom TA durchchecken. Wenn Nachwuchs kommt vermitteln sie in ein gutes Zuhause.

    Hallo zusammen,


    mein Freund und ich haben heute/ gerade festgestellt, dass eines unser Mädchen, Smoothie, die linke Vorderpfote anzieht und sich sobald sie kann hinlegt um sie zu entlasten. Sie frisst aber und auch sonst wirkt sie auch munter. Sie hat auch nicht reagiert als ich abgetastet hab. Kein meckern, wegziehen oder quieken.
    Meine Frage an euch ist jetzt, was kann ich JETZT im Augenblick tun? Einem Meeri die Pfote verbinden? Hatte so ein Problem noch nie. Die Deutsche Tierrettung anrufen um zu fragen ob sie es schienen können bis ich zum TA kann morgen? Hilfe :?



    Liebe Grüße!

    oha, das ist echt übel was man da so liest... Aber gerade da fahre ich dann hin und hole die Tiere raus z.B jetzt bei dem Beispiel, dass sich das Meere mit den anderen Tieren nicht verträgt.. Einfach um zu verhindern dass es ausgesetzt wird oder in Einzelhaltung kommt.

    Zu aller erst muss ich mal loswerden, dass ich absolut davon begeistert bin, dass du dich so früh und eingehend informierst!


    1. Zum Eigenbau kann ich dir leider relativ wenig sagen, ich hab einen überdemensionalen Stall ergattern können vor langer zeit.


    2. Ich würd dir da auch zu einem Kurzhaar raten, da hast du jedenfalls keine Arbeit mit der Fellpflege, aber bei einem Langhaarschwein musst du auch nur regelmäßig die Haare im Afterbereich schneiden und allgemein vielleicht kürzen. Wenn das nichts für dich ist, dann ein Rosettenschwein oder Glatthaar. Wie du sicher schon weißt bitte nicht aus der Zoohandlung. Vielleicht versuchst du eine Notstation in deiner nähe zu finden und adoptierst? :)
    Am besten sind 3 oder gar 4 Tiere. Je mehr, desto besser :D 1 Kastrat und 2 Weibchen sind ne gute Mischung. Ich halte zur zeit einen liebevollen Kastraten und 4 weiber die auch mal zicken, aber er hat seine Chick's gut im Griff :D


    3. Einfach so kurz, dass sie gut auf ihren Füßchen stehen können. Bei hellen krallen siehst du sogar, wo die nerven Langläufen :) Wenn du dir nicht sicher bist, lass es beim TA machen, die zeigen es dir auch gut :) Die Füße wirst du schon nicht abschneiden :D


    4. Wohnzimmer klingt gut, nur nicht nah an die Heizung oder wo sie im Durchzug stehen. Überhitzt sollte der Raum natürlich auch nicht sein.



    Es sind auch keine dummen fragen, absolut nicht, es zeigt ja bloß, dass du es richtig machen willst und das kommt hier super an :D Lieber einmal zu viel Fragen, als einmal zu wenig lautet hier die Divise.


    LG!

    Richtig, bis zu einem Jahr können sie gedeckt werden, danach sollte es besser nicht mehr passieren.
    Das liegt z.B daran, dass das Becken des Weibchens dann nicht mehr so dehnbar bzw. elastisch ist und es bei der Geburt zu gefährlichen Komplikationen kommen könnte.
    Also bitte nicht mehr paaren :D


    LG!

    haaaallo!


    Sorry für die so krass verspätete Antwort!
    Naja geht es super! Wir waren heute zur Nachkontrolle, also knapp einen Monat später und es sieht alles super aus. Ihr geht es blendend. Mal abgesehen von der Hitze.... Meine Bande ist ziemlich schlapp, aber wer ist das bei den Temperaturen nicht!? :D eingewickelte kühlpads liegen jedenfalls bereit :)



    LG :D

    Ich werd euch auf jeden Fall auf dem laufenden halten!


    Ach, ja super, da freu ich mich! Dann auf jeden Fall ganz liebe Grüße zurück, war ganz schön sich da mit jemandem zu unterhalten :D


    Montag habe ich dann erneut einen Termin zum spülen. Spätestens dann werd ich wieder berichten.
    Bis dahin wünsche ich euch ein schönes Wochenende!

    Oh ja, absolut! Ich hör zum glück immer auf mein bauchgefühl und daher war es mir wichtig, noch wenigstens eine weitere Meinung einzuholen. Für solche Geschichten hab ich ja nun glücklicherweise die Praxis vom Ehepaar Schweigart. An sich ist der TA wo ich vorher war sehr kompetent bei Meerschweinchen, aber halt eben nur bei eher weniger schwierigen Sachen. Sie hätten auch einfach sagen können, dass sie sich nicht daran trauen. Jetzt stellt euch mal vor ich hätte das so geglaubt und angenommen und hätte meine kleine einschläfern lassen! :shock:
    Na ja, aber hätte hätte Fahrradkette: sie wird gesund :)
    Und das ist ja die Hauptsache. Ich hoffe ihr zu liebe auch, dass das ganze schnell und sauber über die Bühne geht.