Beiträge von DasMeerschweinchen

    Also ich werde mir definitiv die besagten Mittel zulegen :)



    Das mit den Möhren ist 'ne super Idee, das mache ich sofort!
    Soll ich ihm denn trotzdem Salat hinlegen, falls er dennoch nicht will?


    Ich habe ja morgen früh um 8:15 einen Termin beim TA zur Kontrolle und zur Schmerzmittelgabe. Darauf werde ich jedenfalls bestehen. BeneBac werde ich mir auch geben lassen, da werde ich ebenfalls drauf bestehen.



    Die köttel sind nicht richtig matschig, aber schon recht weich. Muss ich jetzt direkt mit ihm zum TA?
    Wie gesagt, sonst ist er Fit, nimmt Freudig leckerli aus meiner hand und macht dafür sogar Männchen. Kann auch super fix laufen, wenn er fürchtet, dass ich ihn wieder kontrollieren will :D


    Die Wunde ist sauber, ich hab nur Angst wegen des Kot's und mag auch ungern noch mehr salatherz geben, wenn der Kot eh schon so weich ist.


    Reicht es, wenn ich morgen um 8:15 beim TA bin? Soll ich mir wieder Wecker stellen für die Nacht?
    Habe jetzt erstmal keine neuen weichen - breiigen köttel gefunden.


    Die Karotten hab ich ihm nun mit einem Sparschäler dünn gemacht, scheint er aber auch nicht zu wollen.



    ich wünschte so sehr, dass er normal frisst :(
    Als ich ihm gestern mit der 1ml spritze was geben wollte war das fast unmöglich. Er hat sich so gewährt. Ich bin nicht zimperlich, ich halte ihn schon fest, aber da hätte er sich verschluckt oder ich hätte ihn verletzt.


    Reicht es bis morgen früh?
    Er hat Heu, Wasser und nun die Karottenscheiben.
    Müsste er nicht wenigstens ans heu oder die Karotten gehen wenn er hungrig wird?
    Nicht, dass er mir über nacht hops geht :shock: Aber dafür ist er zu fit, denke ich. Besonders weil keine Matschköttel mehr kamen.

    Ich glaube, es wurde geschliffen.



    Seine köttel sind jetzt etwas breiig.
    Er hat ja aber auch überwiegend Salat gefressen. Er hüpft aber aufgeweckt rum und ist jetzt sogar ans Heu gegangen. Interessiert an den Mädels ist er total. Ist also total fit. Richtig Durchfall ist das nicht, denke das kommt auch etwas von der Wärme der Snuggels. Hab die salatblätter rausgenommen und nur Möhre und Salbei drin gelassen..
    Kontrolliere hier alle 30 min.

    Dann werde ich mir die Mittelchen morgen mitgeben lassen :D


    Die wunde werde ich definitiv gut beobachten!


    Ich bin ja schon froh, ich kann meinen tierarzt nachts immer anrufen, der hat nämlich einen 24 stunden Notdienst. Aber die Mittel besorge ich morgen dennoch.
    Bin aber immer sehr schissig und fahre sofort zum TA :D

    Hallo, ihr zwei! :D


    Seine köttel sehen wieder normal aus! Zwar kleiner als sonst, aber wenigstens kommt wieder was :D Er frisst! Zwar nicht so rasch und viel wie sonst, aber er frisst gut. Momentan scheint er Eisbergsalat und Salatherzen vorzuziehen. Da nagt er fleißig dran. An der Karotte gar nicht.
    Davon hatte er aber die letzten Tage reichlich. Vielleicht hat er die satt, denn meine Mädels lassen die karotten auch liegen.


    Die kleinen köttel haben form und sehen normal aus. Sie sind nur etwas feuchter, was wahrscheinlich vom Salat kommt aber ich achte drauf, dass es nicht zu durchfall wird.


    Er läuft auch schon wieder rum. Mal setzt er sich auf das Snuggle safe, mal ins Häuschen und mal latscht er einfach so rum.
    Er scheint auch wieder Interesse an den Mädels zu zeigen :)



    Die Wunde sieht klasse aus. Nicht gereizt oder Dick. Keine Sekretabsonderungen. Alles sauber.


    er macht sogar wieder Männchen wenn ich mit den leckerli raschel, so wie sonst auch.



    Päppeln wird wohl nicht mehr nötig sein, bin aber dazu in der Lage falls doch.
    BeneBac habe ich nicht da. Da kann ich aber morgen beim Tierarzt noch mal nach fragen :)
    um 8.15 haben wir den Termin.



    Danke noch mal!



    Liebe und erleichterte Grüße
    Janina

    Bin diese Nacht des öfteren aufgestanden. Gefressen hat er überhaupt nicht. Jedenfalls nicht vom Frischfutter. Vom Heu konnte ich das nicht unbedingt sehen. Kam auch nur ein kleiner Köttel und das wars. Aber wo solls auch herkommen?
    Hab ihm dann also ein klein wenig von meiner Möhrenmatsche mit der 1ml spritze geben können. War aber ein Kampf und das konnte ich ihm nicht weiter antun. Dann hat er ein fitzelchen Salat gegessen und war auch am heu interessiert.


    Jetzt eben war ich schnell im Edeka und hab noch mal ganz Frisch gekauft: Eisbergsalat, Salatherzen, Paprikamix, gurken, Möhren und Möhrengras, frische Fenchel und Salbeiblätter.


    Nun habe ich ihm etwas möhrengras in den Stall gelegt und frische, knackige salatblätter und ein Stück Gurke.
    Und siehe da - er hat den Salat echt gegessen!! Zwar im Haus, aber mir völlig Wurscht, wenn er sich da behütet fühlt.


    Ich hoffe, er frisst über den Tag verteilt wieder mehr.


    Liebe Grüße
    Janina :)

    ha, geschafft :D
    Er hat ganz still gehalten und er hat glaub ich nix gemerkt :D
    hab ihn auf meinen Schoß gesetzt mit dem Popo zu mir. Das eine Bein angehoben und den Köttel rausgezogen :D


    aber, das nächste problem :? :oops:
    Vorhin sahen seine Köttel super aus, aber nun?


    So:



    tut mir super leid, dich am Abend mit sowas zu belästigen aber ich bin bei sowas so unendlich ängstlich, dass was nicht stimmen könnte.

    Hey, steffi!


    Doch, doch, es sind originale Snuggle Safes! Ich nenne die nur Wärmepad :D


    Er reagiert auf alles und ist jetzt auch deutlich fitter. Leckerli hat er eben genommen.


    Hat sich auch ein Stück Fenchel genommen, aber wollte dann doch nicht :D Aber immerhin. Habe mir den Wecker für 4 Uhr gestellt und für 7.


    Das nehme ich alles gerne auf mich für ihn :D



    Aber, mir ist eben aufgefallen, dass er wohl einen Köttel in der Perianaldrüse hat. Wenn ich mich jetzt nicht vertu. Also direkt unter dem Penis sozusagen. Ich hab versucht ihn zu halten um den verirrten Köttel zuentfernen, aber er hält partut nicht still und so würde ich ihn bloß verletzen. Ist das nun schlimm? Wie sollte ich da am besten vorgehen?


    Sorry für die ganzen Fragen :oops:


    Liebe Grüße!
    Janina

    Danke dir, liebe Tina :)


    Pille ist jetzt schon viel wacher. Er ist von der Wärmequelle weg und hat sich ins Haus verzogen. Frischfutter und Heu steht natürlich reichlich zur verfügung.


    Er hat auch gerade brav etwas von meiner Möhrenmatsche genommen und ein Leckerli gefressen.


    Bin guter Dinge :D


    Wärmepads werden gleich noch mal warm gemacht und ich werde mir im 2 oder 3 stunden rythmus einen Wecker stellen. Zum Glück habe ich morgen Spätschicht :D



    Bisher hat er noch nicht versucht sich die Fäden zu ziehen und ich hoffe es bleibt dabei. Mittwoch haben wir einen Kontrolltermin. Werde aber morgen Metacam besorgen, denke ich.




    Danke noch mal, für die lieben Tipps!


    Liebe Grüße
    Janina

    Ok, bin jetzt eben noch mal hin. Er war nun deutlich interessierter am Leckerlie und hat auch mal kurz in die Möhre gebissen. Vielleicht war ihm das jetzt zu anstrengend.
    Fenchel, Salat und Paprika liegen parat

    Um das Snuggle ist ein Handtuch, ca. handgross. Hab ihm zwei stück hineingelegt und die wärme hält so 2-3 Stunden. Ich wärme sie immer wieder auf.


    Schmerzmittel seien nicht nötig, sagte der assistent zu mir als ich fragte. Sollte ich bemerken dass er schmerzen hat soll ich morgen wieder kommen, welches holen :roll: der arzt war selber gar nicht da...


    Päppelbrei an sich hab ich nun nicht da, aber könnte ich z.B Karotten pürieren und sie ihm über die 1ml spritze geben? So sollte ich das damals jedenfalls mal machen.



    Ihr meint also, ich brauche mir nicht so dolle sorgen machen, dass alles hört sich normal an?


    Werd mir heute Nacht 1-2 mal den Wecker stellen.

    Sorry, dass ich euch ausfrage!


    Hab ihn eben abgeholt und er sitzt nun im Stall auf weichen Tüchern, mit wärmesnuggeln genug Heu, Frischfutter und Wasser. Sein Häuschen steht auch im Stall.


    Momentan sitzt er auf den Wärmepads, ist das so ok, wegen der Wunde?
    Und er ist wohl doch nicht so "munter"
    Er scheint auch noch recht müde, der TA sagte, dass sei normal. Er hätte aber etwas gefressen und die Köttel, die er im Caddy hinterlassen hatte, waren auch ganz normal.


    Jetzt mag er aber gerade nicht fressen. Nicht mal ein Leckerli, wo er sonst ganz heiß drauf ist :?
    Außerdem macht es mir sorgen, dass er noch so dösig ist.


    Ist das normal? Könnt ihr mir da mit eurem Wissen und der Erfahrung weiterhelfen? Muss ich mir sorgen machen? Ist das ok so und wann sollte er wieder normal sein?


    Beim TA hat er Schmerzmittel, Entzündungshemmer und Antibiotika bekommen.



    Bin bei sowas doch recht unerfahren :(

    Hey! Habe um 11 angerufen, da war er noch sehr müde, und eben noch mal. Er ist fit und munter, ihm gehts sehr gut und ich werde gleich losfahren und ihn abholen. Freue mich total und bin froh, wenn ich mein Baby gleich nachhause gebracht habe :D

    Hab mein kleines Baby nun abgegeben bei dem Tierarzt meines vertrauens.


    Muss aber schon zugeben, mein herz hat geschmerzt, als ich ihn da lassen musste. Hoffe mal, dass alles gut geht ..


    Um 11 soll ich anrufen und um 17 Uhr hole ich ihn ab, wir wollen sicher gehen, dass alles ok ist :)


    Habe ihm Heu, Salat und Möhren im Caddy mitgegeben. 2 warme Handtücher und snuggle :)
    Ich schätze, ihm wird's sehr gut gehen :D


    Ich lenke mich den Tag über ab und richte sein Zuhause mit Tüchern und snuggle her, damit er so stressfrei wie möglich direkt ins haus kann.



    Schreibe euch nachher, wie's ihm geht :b


    Und sorry, falls ich unnötigen kram schreibe, aber ich bin aufgeregt :D