Beiträge von DasMeerschweinchen

    ohhh ich bin überwältigt von den tollen Antworten hier, ihr seid ja echt klasse! :D


    Also, wärmekissen wollte ich ihm eh mitgeben, einfach zur Sicherheit. Der TA sagte, es sei wahrscheinlich nicht nötig weil er morgens direkt kastriert wird und ja erst abends abgeholt wird, aber man kann ja immer auf nr. sicher gehen :p also wäre der Punkt abgehakt.


    Toller Tipp wegen der Schmerzmittel, das wusste ich gar nicht! Ich werde auf jeden Fall danach fragen. Entzündungshemmer bekommt er glücklicherweise auch immer noch mal vom DOC Bevor's nachhause geht.



    Der Caddy ist warm und weich ausgelegt und bietet genug platz für Schwein und Futter :D Werde ihm auf jeden Fall reichlich mitgeben!


    Dass Meeris nicht fasten dürfen vor einer OP weiss ich glücklicherweise. Pille wurde berreits an den Zähnen operiert und meinem kleinen Pepsi mussten sie damals Abszesse entfernen. Er wird da also reichlich bekommen :)


    Dann werde ich sein Zuhause auch direkt mit Tüchern auslegen und bevor ich ihn abhole werde ich ein weiteres Wärmekissen reinlegen, falls ihm danach ist :)



    bin echt totaaaaaal dankbar für eure tollen und lieben Ratschläge! Vielen Dank <3



    LG !

    Soooo :)


    Pille wird am Montag kastriert. Ist meine erste Schweinchenkastration :D ich bringe ihn um 8:30 Uhr hin und hole ihn um 17 Uhr ab. Muss ich danach etwas beachten? Ich weiß, dass er 6 Wochen noch getrennt bleiben muss.



    Bei Bambi und Nala ist alles perfekt! :P hab mich total gefreut. Die Zähne super toll und alles andere auch. Rundum gesunde Schweinchen :D


    Ich freue mich schon, wenn die 3 zusammen sitzen. Dann ist die Familie ja wieder vereint <3


    Danke noch mal für die lieben Tipps hier!



    LG

    Hi nochmal, ihr lieben!
    Dachte, es könnte euch vielleicht interessieren dass ich gleich einen TA Termin habe für alle 3 und vor allem für Pille, damit er demnächst kastriert wird :D wahrscheinlich dann schon morgen :P
    Bei Bambi und Naja wird nur geschaut, Backenzähne usw.


    LG!

    Hey!


    Meine Schweinchen reagieren meist auch mit Kopf hochdrücken und gurren wenn sie nicht wollen.



    Meistens, wenn sie im Gehege Männchen machen um ihr Leckerlie zu bekommen halte ich meine Hand hin. Sie können schnuppern und selbst entscheiden, ob ihnen das nun zu viel wird. Und wenn ich darf, wird auch das Köpfchen mal gekrault. Und das Kinn :)


    Aber nur im Gehege, dort haben sie die Möglichkeit in ihr haus zu flüchten und fühlen sich allgemein auch besser. Wenn ich sie im Gehege anfassen darf ohne dass sie gurren und weggehen habe ich da auch kein schlechtes gewissen.


    Mein Böckchen z.B mag es total gerne an den Ohren und unter'm Kinn gekrault zu werden. Er bleibt dann ganz ruhig. Wenn er nicht mehr mag dreht er sich um und watschelt davon, ohne Meckerei. :D



    Wie Steffi bereits sagte, es sind keine geeigneten Kuscheltiere, so wie z.B Katzen.
    Beim Stall sauber machen breite ich immer eine Decke aus, stelle ihre Häuser drauf und etwas Grünzeug in die Mitte. Da haben sie ihr Ruhe. Ich gebe sie gar nicht meinem freund zum streicheln oder schmusen, wir lassen sie in frieden.


    Beim TÜV eben das nötige.


    Merke - streicheln am besten im Gehege selber, wenn sie es sich da ruhig gefallen lassen ist das OK. Es gibt ja durchaus auch Schweinchen die den Kontakt zur menschlichen Hand lieben. Selten aber es gibt sie!


    LG Janina ! :D

    Ich würde dir nahelegen die Baby's tatsächlich an einen Züchter zu geben, da du ja offensichtlich nicht in der Lage bist dich richtig zu kümmern. Das ist nicht böse gemeint aber:


    1. Wenn ein Meerschweinchen (ganz besonders wenn es schwanger ist/war ) kränkelt muss man sofort einen Tierarzt aufsuchen. Auch wenn es der Notfalltierarzt ist! Meerschweinchen leiden leise und sind empfindlich, da muss oft spontan und vor allem schnell gehandelt werden!


    2. Du versuchst Geld zu sparen beim retten der Baby's. Wenn man sich Tiere anschafft muss man damit rechnen, dass sie krank werden und/oder es zu anderen Kosten kommen kann. Futter, Heu, Einstreu, vernünftige ausstattung ist alles schon teuer, tierarzt kosten erst recht. Man kann sich keine Tiere anschaffen und dann sagen "ist ja schon ziemlich teuer". Das geht einfach nicht, damit gefährdest du das Leben dieser Tiere.



    Es wäre besser die Tiere zu einem Züchter oder in eine Notfallstation zu bringen und sie vielleicht auch dort zu lassen bis du dir überlegt hast ob du Zeit, Geld und Lust übrig hast für die Tiere. Wie gesagt, dass ist nicht böse gegen dich gerichtet, es geht mir dabei lediglich um die kleinen.


    Bitte denke an deine Tiere und weniger an dich selber dabei. Handaufzucht ist Kostspielig und kostet Zeit und nerven.



    Liebe Grüße und alles gute für die kleinen!

    Zitat von Grindi

    Na, der Laden scheint ja nicht mal nach Geschlechtern trennen zu können oder seine Schweinchen von sonst wo unbesehen zu beziehen, darum würde ich das auch nicht unterstützen, so weh das tut im Einzelfall. Es rücken immer nur neue Opfer nach.
    Trotzdem schön, daß Bambi bei Dir gelandet ist, die die Folgen für sie mit trägt, da hat sie wohl Glück gehabt!
    Und wunderschöne Kinder hat sie geboren! Hast Du Pille frühkastrieren lassen, oder wie hast Du das hin bekommen?


    Und wie wohnen die Drei bei Dir?


    LG,
    Steffi


    Hey, die haben die Schweinchen schon nach Geschlechtern getrennt, dass muss wohl noch beim Züchter passiert sein, der hat offenbar gepennt. Daher vermuten mein Tierarzt und ich auch, dass es Inzestkinder sind. :(
    Bin bei sowas leider zu schwach, daher besuche ich solche Läden gar nicht mehr.
    Ich bin ehrlich gesagt auch froh, dass ich sie mitgenommen hab, ich lieb die kleinen wirklich sehr :)


    Pille ist nicht kastriert, bisher hatte ich die zwei mädels in einem Stall und die zwei Jungs in einem anderen, nachdem sein Gefährte verstorben ist, kam er in den ganz großen Stall zu den Mädchen, allerdings mit Trennung dazwischen nach Absprache mit dem DOC, klappt auch super, er hat damit keine Probleme. Ist selbstverständlich nicht auf Dauer so, ich habe vor ein kleines Böckchen für Pille zu holen, das problem war bisher leider, dass er sich ausser mit seinem Bruder mit niemandem versteht. Egal, ob jung oder alt, er kam damit einfach überhaupt nicht klar. Alleine im anderen Käfig wollte ich ihn nicht halten, daher die Übergangslösung mit der Stalltrennung. Kastrierung steht auch noch an, jedoch sagte mir mein Tierarzt, dass eine Kastrierung es nicht garantiert, dass er dann verträglicher wird. Allerdings kann er nach der Kastrierung dann ganz rein zu den Mädels und für Ordnung sorgen :D


    Dafür, dass es aber wohl Inzestbabys sind, sind sie aber alle gesund und richtig fit. Bis auf das der Zahnwuchs etwas ausgeprägter ist. Regelmäßig muss nachgeschaut werden, ob sie trotz heu evtl. zu lang sind, dann werden sie gekürzt.


    Nach der Schwangerschaft von Bambi hab ich mich um einen Riesen Käfig bemüht, die Maße weiss ich nicht, ich bin allerdings 1.66 lang und normal breit und passe mindestens 2x rein :D Im Sommer sitzen die Mäuse tagsüber immer mit mir im Garten, wenn es nicht zu heiss ist und nur im Schatten. Heu den ganzen Tag verfügbar und mehrere kleine Frischfütterungen über den Tag verteilt. Kein Fressmarkt Futter!


    EDIT: Total vergessen :D Meine Schweine haben regelmäßig auslauf. Ein kleiner Parcours wo sie ihr Fressen zusammen suchen müssen. Bewegung muss sein :b



    Möchte Pille eigentlich ungern kastrieren lassen, aber so kann es nicht bleiben :/ Bin für Tipps auch dankbar :)

    Ich hoffe ihr habt Spaß im Meerhimmel <3



    Erbse, Kind von Bambi, absoluter Liebling meiner Mama und mein kleiner Wuschelkopf. Du kamst als letzter und warst doch der stärkste. Dein verwirrter Blick hat immer alle zum lachen gebracht. Danke dafür!Ich lieb dich und vergiss dich nie <3



    Oben Pünktchen -> Geholt von einer Familie, die leider schwerenherzens keine Zeit mehr für Dich hatten kamst du schon mit einer Erkältung und einer leichten Augenentzündung zu uns. Obwohl du den Anschein der Besserung machtest, blieb der Notfalltierarzt in der Nacht nicht aus - leider mussten sie Dich dort erlösen. Ich lieb Dich und vergesse Dich nie!


    Unten Pepsi -> Gerettet aus einer Zoohandlung. Du hast solo laut gebrüllt als die Dame dich aus dem Gehege nahm, wow! Sowas hab ich noch nie gehört. Warst immer ein kleines Panikschwein doch zum ende hin wurdest du ruhiger. Eine OP um zwei Abszesse zu entfernen und dein Leben zu retten, war zum Schluss der Grund für Dich zu gehen. Nach einer Woche nach der Operation hast du aufgegeben, du hattest keine Lust mehr. Ich vergesse dich nie, kleiner Schatz und lieb dich!




    Curly - das Braun,schwarz,weisse Mädchen -> Du warst mein aller erstes Meerschweinchen. Eines der schönsten, was ich je gesehen habe. Geschenkt von meinem Freund. Ich war so stolz und hab immer dafür gesorgt, dass es dir an nichts fehlt. Den plötzlichen Verlust deiner besten Freundin Buffy nicht mal ein Jahr später hast du nicht verkraftet. Ein paar Tage später bist du ihr über die Regenbogenbrücke gefolgt. Nun seid ihr für immer zusammen. Ich lieb dich und werd dich niemals vergessen <3


    Buffy - die schwarz weisse Maus -> Du zogst bei uns ein, weil Curly eine Freundin brauchte und ich entschied mich für Dich, weil du um deinen Popo einen schwarzen fleck auf deinem weissen fell hattest. So süß! Aufgepäppelt nach einer Pilzinfektion ranntest du immer laut und fröhlich durch den Stall und standest auch immer zuerst am Gitter, wenn ich kam. Du starbst plötzlich, ganz ohne ersichtlichen Grund, aber du hattest keine schmerzen. Es war von ein auf die andere Sekunde, als sei einfach das herz stehen geblieben. Ich lieb dich, kleine und vergesse dich nicht!





    Das waren meine kleinen Engel :) <3

    Zitat von Resii

    Bambi ist ja super hübsch! Natürlich sollte man Zooläden nicht unterstützen - aber ich glaube da wäre so ziemlich jeder schwach geworden :D
    Pille und Nala sind aber auch Goldstücke <3


    das denke ich auch! Ich gehe mittlerweile nicht mehr nach MegaZoo. Mag den Laden nicht mehr unterstützen und ich würde aus Mitleid jedes mal die Tiere mitnehmen. Die holen ja immer nach -.-



    Zitat von Kleiner Franz

    So süße Schweinchen! Das Böckchen hat einen herzerweichenden Blick.


    nicht wahr? Er ist auch einfach zu süß!







    danke euch, für eure lieben Anwtorten :) <3

    Ich stelle euch hier meine kleinen süßen vor, die derzeitig bei mir leben :) Meine Babys, die bereits über die Regenbrücke gegangen sind, stelle ich euch dort im passenden Thread vor :)


    Bambi, Naja und Pille leben derzeitig bei mir.
    Bambi ist die Mama von Nala und Pille (und Erbse -> Regenbogenbrücke)
    Ich hatte sie damals aus einem Zoogeschäft mitgenommen. Ich weiß, man soll sowas nicht unterstützen, normalerweise tu' ich das auch nicht, aber sie war so allein dort und das konnte ich nicht mit ansehen, mein Herz ist wirklich zerbrochen. Also kam sie mit. Und mit ihr 3 Blinde Passagiere :D
    Als das feststand, war ebenso klar, dass die kleinen bei uns bleiben sollten und es sollte ihnen an nichts fehlen.
    Also los, riiiiiiesen Gehege besorgt, Tierarzt kontaktiert, schlau gelesen und und und. (Schreibe gerne einen ausführlichen Bericht, die Geburt war echt schön!)
    Ostersonntag 2014 war es dann soweit. Bambi wurde Mama!



    Meine kleine starke Mama Bambi <3 Ich finde sie wirklich sooo wunderschön!




    Nala, ihre Tochter.




    Pille, ihr Sohn.



    Erbse ist leider vor kurzem über Die Regenbogenbcke gegangen. Nicht einfach für Pille, aber es geht im nun super!
    Diese 3 Meerschweinchen sind bei mir Zuhause, und ich liebe sie über alles!
    Und bevor sich hier jemand sorgen macht, diese gestellten Fotos machen meinen möppis gar nichts, und ich mache solche "Shootings" auch nicht ständig :)