Beiträge von DasMeerschweinchen

    Kann mich der lieben Tina mal wieder nur anschließen. Ein Kastrat wäre gut.
    Es könnte aber auch mit der Schwangerschaft und den kleinen zutun haben. Meine Bambi hat als sie Schwanger war auch alles und jeden "angegriffen" weil sie ihre Baby's schützen wollte, so hat es meine TÄ erklärt.
    Vielleicht hängt es auch damit zusammen, aber ein Kastrat in einer Mädchengruppe ist ohnehin keine schlechte Idee :P

    Ich kaufe alle paar Tage immer in kleinen Rationen, damit nichts gammelt und weggeschmissen werden muss.
    Ich kaufe meistens


    Fenchel
    frische Möhren mit Möhrengras oder Sackmöhren
    Paprika (rot, gelb, grün, orange)
    Gurke
    Salbei
    Basilikum
    Ab und zu mal 'ne Tomate
    Salatherzen
    Eisbergsalat


    Obst z.B Apfel bekommen sie eher selten als Leckerli wenn wir eh welche da haben, deshalb zähle ich sowas nicht mit.


    Ich würde schätzen im Monat bezahle ich so zwischen 50 und 60 euro für das FriFu für 3 Schweinchen.
    Mein Einstreu kaufe ich seit neusten beim Raiffeisenmarkt in BO, da bezahle ich 8,60 für 24 kg. Das reicht denke ich so einen Monat. Wahrscheinlich sogar länger Früher habe ich für 20kg beim Fressnapf 20 Euro bezahlt :shock: :roll:
    Heu kaufe ich 5kg 2-3 mal im Monat je ca.8 Euro also zwischen 16 und 24 Euro. Ich hab bisher noch nix günstigeres gefunden und kann Zuhause auch leider keine losen Heuballen lagern :D



    und ich kaufe das, was meinen Schweinchen am besten schmeckt. Die lassen das auch liegen, wenn sie nix anderes bekommen. Daher kaufe ich das, was sie mögen, egal, ob Sommer oder Winter. Das man sparen will ist klar, aber Meerschweinchen sind nicht günstig in der richtigen Haltung und man will seinen Tieren ja nicht nur das nötigste geben. Wer Tiere will, muss zahlen. Deshalb finde ich, liebe SusanneC, deine Ausdrucksweise nicht besonders freundlich und angebracht, aber darum gehts ja auch nicht..



    Ich gebe lieber mehr für meine Meeris aus und hab frisches und knackiges Gemüse. Am liebsten kaufe ich bei Edeka. Lidl geht auch noch vollkommen in Ordnung aber Aldi und z.B netto haben meistens immer sehr welkes und kleines Gemüse, das kaufe ich nicht, auch nicht, wenn es günstiger ist.



    Gras sammel ich hier lieber nicht, es fahren mir zu viele autos hier rum und es laufen zu viele Hunde hier rum, ich hab nämlich keinen eigenen Garten :D
    Ich sammle aber gern bei meinem Freund der auf dem Land lebt gerne mal Löwenzahn und frisches Gras.

    Hi Ho!
    Pille hier! Hab mir mal das quadratische ding von meinem Zweibein gemoppst um euch mal hallo zu sagen.
    Mein Mensch hat mich wieder hingekriegt. Zum Glück. Ich hatte echt die schnauze voll vom Päppelbrei, im wahrsten Sinne des Wortes :shock: selber fressen finde ich doch viel besser.
    Paprika mag ich immer noch nicht so gern, keine Ahnung, wieso das Zweibein sie mir immer noch gibt. :roll:
    Salat ist nach wie vor mein Lieblingessen aber ich fresse auch ne Menge Heu! Und meine Herren, ich hab wieder ganz schön zugelegt - wo war noch gleich das nächste Fitnessstudio? Muss ja gut aussehen, für die Damen, wenn ich bald rüber darf. 970 stolze Gramm wiege ich schon wieder. Ich bin total fit und das fressen macht mir wieder Spaß.
    Ich glaub, mein Zweibein und sein Muttertier sind ganz schön froh, dass es mir wieder besser geht.
    Ich kann's schon kaum erwarten zu den Girls zu kommen, die sind nämlich echt schnuckelig.
    Und danke noch mal, dass ihr meinem Zweibein rechtzeitig gesagt habt, was es machen soll, wer weiß, was sonst passiert wäre :shock:


    oh oh, es kommt zurück. Ich hau ab, gemüse fressen!!
    Bis daaaahaaaan!









    Ihr lieben ihr seht also, es geht ihm blendend, dem Frechdachs :P alles hat sich normalisiert :D



    Liebe Grüße von Pille und Zweibein Janina!

    Dann soll am Montag die Ärztin noch mal nach sehen. Den rechten Backenzahn hat der Pfuscher ja auch geschliffen, wer weiss, was er da gemacht hat...



    Ich Hatte ihm die Möhren mit einem Sparschäler in streifen geschnitten aber da hatte er auch keinen bock drauf.
    An Gurke geht er dran, fällt mir gerade ein.


    Ich werde ihm eine kleine menge Sab Simplex geben.


    Ja, vor allem freuen wir uns ja drauf, dass er ende Februar endlich zu den Mädels kann..
    Ich bin ja schon froh, dass er sonst ein vergnügtes Schweinchen ist.
    Das lässt mich meine Nerven noch behalten.


    Pille und ich geben weiterhin alles und ich halte euch auf dem laufenden!

    Hey,


    die Wunde sieht gut aus!
    ich hab das alles gecheckt :( auch Blähungen hat er keine der Bauch ist weich und entspannt. Er kettelt auch vollkommen normal.
    Wie kontrolliere ich am besten die Backenzähne? Er mümmelt ab und dann auch etwas heu, deshalb kann ich mir das kaum vorstellen aber ich würde lieber noch mal genau gucken.
    Vor ein paar Tagen war die Futteraufnahme ja auch besser. Ein bisschen Möhre, ein bisschen Fenchel, hat er alles genommen :?


    Wenn er Satt ist kann ich das ja verstehen, aber weshalb nimmt er dann ab??
    Er ist ansonsten fit, wie ich beschrieben habe. Wenn ich ihn zum päppeln raus habe mag er auch total gerne das Sofa erkunden gehen und auch Männchen machen tut er wunderbar wenn er sein tägliches Leckerli haben will.
    Ich bin ratlos!


    Sollte ich ihm zur Sicherheit etwas sab Simplex geben? Nur für den Fall?





    Wenn er über das WE noch mehr abnimmt fahre ich MO zum Tierarzt, es sei denn es verschlechtert sich jetzt was rapide, dann fahr ich in die Klinik. Aber er ist ja ansonsten völlig normal..
    Ach man...


    Ich will mich jetzt auch ungern völlig bekloppt machen eben weil es ihm ja so sehr gut geht.


    Liebe Grüße :?

    Ihr lieben, ich muss euch wieder ausquetschen.


    Nachdem Pille ja 100g abgenommen hatte, haben wir ihn wieder gepäppelt. Nach 2 tagen war sein Gewicht wieder bei knapp 100g mehr und er schien auch besser zu fressen. Jetzt nimmt er aber stetig wieder ab und das obwohl ich Pappel. Den einen Tag wog er 948g, den anderen Tag um die 935g und darauf den Tag 928g und heute 914g.
    Gestern Abend hat er sogar 3 volle Spritzen Päppelbrei genommen und auch das BeneBac hat er bekommen.
    Er hat sogar ausnahmsweise etwas Trockenfutter und Erbsenflocken im Napf. Dazu reichlich heu sogar 2 Sorten an verschiedenen Stellen, falls ihm eine nicht schmeckt, immer frisches Wasser und täglich mehrere kleine Frischfütterungen und er geht ständig nur an den Salat. Alles andere knabbert er wenn überhaupt kurz an und lässt es dann liegen. So ist er fit und macht einen guten Eindruck. Er nimmt auch die leckerlie an. Kann das immer noch vom TA Stress kommen?


    Ich möchte ihn nach Möglichkeit so wieder auf sein Gewicht bringen ohne zum TA zu fahren, das wäre ja wieder der Horror für ihn :( ich mach das natürlich wenns keine andere Lösung gibt aber mir fällt auch nichts mehr ein.
    Kötteln tut er normal und vielleicht braucht das Critical Care auch bis es ansetzt aber dann bleibt da das Problem mit dem Fressen. Ich kann ihm ja nicht sein Leben lang zufüttern. Zumal er den Päppelbrei lieber aus der Spritze mag als ihn sich selber vom löffel zu lecken.
    Ist er vielleicht fressfaul geworden?? Die Zähne sind Okay und wie gesagt auch sonst alles.
    Sauberes, glänzendes Fell, klare Augen, saubere Öffnungen. Krallen sind kurz und sauber. Der Käfig ist ganz frisch gemacht.
    Ich verzweifel langsam.
    Er war ja schon mal auf 840g da ging es ihm auch ganz gut aber ich will nicht dass er unter die 900g geht. Lieber wäre es mir er würde wieder an die 1000g kommen. Er ist auch ein kleines zierliches Bröckchen, daher wiegt er keine 1,5kg und das hat er auch noch nie, eben weil er sehr klein ist für einen Bock.


    Ich hoffe ihr habt noch einen Rat für mich, es zerrt langsam echt an meinen nerven weil ich mir nur noch sorgen mache :cry:

    Mach es gut, kleines Traumschwein!
    Ich hoffe, du hast viel Spaß auf der Regenbogenwiese!


    Wie schön, dass er bis zum Schluss bei euch sein durfte und eure bedingungslose Liebe bis zuletzt spüren konnte.

    Dafür wird er euch bestimmt ewig dankbar sein!
    Fühl dich gedrückt.


    ganz liebe und tröstende Grüße!
    <3

    Da hast du Recht!!
    Ich ärgere mich so. Er hat nach jedem Termin immer geld verlangt und das sofort abgerechnet. Ohne Quittung ohne nix.
    Ich kann nun nur jeden warnen, der im Begriff ist dort hinzugehen...



    Ja, Pille schafft das und er nimmt den Päppelbrei ja auch total gut und frisst besser. Er wird sicher viel Freude an den Girls haben :P:D


    Liebe Grüße!

    Hey, ihr Lieben.


    Ich hab so semi gute Nachrichten.
    Die Tierärztin hat die Fäden gezogen, hat dabei aber festgestellt, dass der andere Tierarzt eine Falte eingenäht hat. Die Fäden waren teils schon fast eingewachsen und es war auch sichtlich unangenehm für Pille. Das ganze muss echt gespannt haben, weshalb er sich den einen Faden selber gezogen hat und wahrscheinlich auch so schlecht gefressen hat... Es hat sogar etwas geblutet. Aber ansonsten sieht alles gut aus.
    Pille hat im Zeitraum von einer Woche 100 g abgenommen. Ich hab es beobachtet und es ging ihm soweit gut. Habe dann heute nach Absprache mit der TÄ das Päppeln wieder begonnen. Jetzt nimmt er das CC auch richtig gern und reißt mir beinahe die Spritze aus der Hand. Ab und zu nimmt er es auch selber vom Löffel, aber komischerweise besser aus der Spritze. Hab ihn dann ausgetrickst. BBB mag er nicht so gern und das war immer ein Kampf es ihm zu geben, also habe ich das Bene Bac immer auf die Spitze der Spritze mit dem CC gemacht und das hat er ja liebend gern genommen :D So konnte ich ihm Bene Bac stressfrei geben.
    Und siehe da, er ist jetzt sogar wieder an die Möhren gegangen, die ich ihm gegeben habe.
    Am 22 Februar darf er eeeeendlich zu den Mädchen, und ich freu mich schon total drauf :)



    Liebe Grüße!

    das lustige ist, dass der Typ immer irgendwas in den Taschenrechner getippt hat und das direkt bar abkassiert hat. Kartenzahlung nicht möglich. Wollte aber, dass er meinem tier hilft und hab dann auch nicht weiter rüber nachgedacht...



    Von mir aus, soll der mit meinem geld glücklich werden, karma regelt das. Hauptsache meinem kleinen geht es jetzt gut.


    Dazu auch direkt ein Update - Pille gehts super. Er frisst, trinkt und macht Männchen wenn man mit den Leckerli's rappelt. Jetzt heißt es warten und dann sind meine Baby's alle zusammen :D

    Ja, nala und bambi nehmen in tatsächlich viel lieber als Pille. :roll:


    Ich bin im übrigen sehr sehr sauer auf den TA, der die Kastration bei Pille durchgeführt hat und bin mir mittlerweile auch sicher, dass 2 meiner Tiere nicht hätten sterben müssen :cry:




    Ich zähle mal auf :roll:


    44 Euro dafür, dass er meinen 3 Schweinen in den Mund geschaut hat. ( nicht abgetastet, nicht abgehört NADA)


    110 Euro für die Kastration und das abschleifen des rechten Backenzahn's.


    20 Euro, als ich mit Pille zur Kontrolle da war und er noch mal ein Schmerzmittel gespritzt bekam.


    45 Euro, als ich Nachts da war und er ihm etwas Metacam spritzte und mir 3ml SabSimplex mitgab, was ihm einfach gar nicht geholfen hat!!



    ---


    48 Euro bei der anderen TA die ihm zum Glück endlich geholfen hat.



    ----



    Ich habe kein Problem damit, geld für meine Tiere auszugeben, ich weiss ja genau, dass sowas teuer werden kann, ABER dann soll dem Tier bitte auch geholfen werden!! Meinem Tier ging es schlecht, er hatte schmerzen und wenn ich hier nicht gefragt hätte und nicht zur anderen TA gefahren wäre und mich allein auf diesen TA verlassen hätte wär mein kleiner Schatz vielleicht gestorben.


    Ich bekam dann von einer guten Freundin gesagt, dass dieser TA wohl mehrere Anzeigen hat, weil Tiere gestorben sind, die nicht hätten sterben müssen. Außerdem noch eine weitere, was ich hier nicht breit treten möchte.
    Sämtliche TÄ hier in meiner Stadt raten von diesem TA ab. Er sei auf Geld aus und hilft den Tieren absichtlich nicht richtig, damit man immer und immer wieder kommen muss. Im Internet steht darüber leider NICHTS.


    Ich bin schockiert und sehr traurig über sowas bösartiges. Dass man tieren leid antut um Geld zu kassieren.
    Der Mann wusste ausserdem dass ich einen Aushilfsjob auf 450 euro basis hab und mir versuche eine Ausbildung zusammen zu sparen. Daher finde ich es noch fieser.



    ---


    Die TÄ bei der ich jetzt bin ist hier in meiner Stadt über all bekannt und dort geht auch fast jeder hin. Dort waren wir früher auch. Dort werde ich bleiben.



    Zum Glück habe ich meine Mama, die die Schweine mindestens genauso liebt wie ich und mir diesen Monat etwas unter die Arme greifen kann, damit die Tiere sehr gut versorgt sind.




    Ich möchte hier noch mal betonen, dass ich mir sehr sicher bin, dass ohne eure Hilfe, mein kleiner Schatz vielleicht größere Schäden davon getragen hätte oder gar schlimmeres. Ich bin euch dankbar und hab von euch ganz viel gerlernt. Pille und ich sagen DANKESCHÖN! Fühlt euch bitte von uns gedrückt :) <3

    Das darf ich euch nicht vorenthalten!
    Ich habe Pille etwas vom Päppelbrei auf einen kleinen Teller gemacht und etwas davon auf ein Salatblatt.
    Als meine Mädels das gerochen haben wurden die Nasen immer länger.
    Hab also einen Löffel voll gemacht und hab ihnen den hingehalten. Und meine Güte, die haben das Zeug noch nie gehabt aber sind da so scharf drauf!! :D Man, haben die geschmatzt. Hat ihnen richtig gut geschmeckt. Natürlich war das nur eine Kostprobe. Hab dann auch etwas auf meinen Finger gemacht, um zu schauen ob sie sich mir dann lieber nähern und ja, sie haben mir die Finger sauber geschleckt. Total niedlich! Durfte dann auch erstmal das Kinn kraulen :P:D
    Pille gehts wie gesagt immer besser. Auch an das Möhrengras ist er eben gegangen. Es wird noch etwas dauern bis er so viel isst wie vor der OP, aber es geht ihm wirklich gut und ich freue mich auf den 22. Februar, denn an diesem Montag fällt dann die Mauer :D