Meerschweinchen Verhalten

Meine 2 Böcken streiten sich plötzlich

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo erstmal :)


    Also, ich habe 2 Meerschweinchen Böcke Muffin ( ca. 1 Jahr) und Pancake ( etwas jünger).
    Die beiden sitzen jetzt schon ein gutes halbes Jahr zusammen und haben sich eigentlich von anfang an super vertragen. Seit anfang der Woche streiten sie sich jedoch heftig. Der Käfig steht in unserem Schlafzimmer, deswegen bekomme ich es immer ganz gut mit. Sie streiten sich auch nicht ständig, irgendwie besonders am frühen morgen, da hört man das Zähneknirschen und es hört sich an, als würden sie sich wie wild jagen, aber immer, wenn ich am Käfig bin, hören sie auf.
    Vorhin hab ich vom Wohnzimmer aus wieder die Geräusche gehört und bin gucken gegangen und konnte sehen, wie sich sich beißen. Ich bin dann dazwischen und habe sie erstmal getrennt. Pancake blutet nun auch, er hat eine Wund über dem Auge... sieht aus wie Scar aus König der Löwen :(
    Wenn beide alleine sind, hocken sie in der Ecke und fiepen ( wie, wenn sie den anderen suchen würden).
    Kann ich irgendetwas tun, damit die beiden sich wieder verstehen? Weil ich will eigentlich keinen weggeben und auf Dauer trennen is ja auch keine Lösung. Zumal sie sich ja eigentlich immer gut verstanden haben.
    Achja, zum Käig, der könnte zu klein sein, mein Freund ist auch gerade dabei einen neuen zu bauen ( das dauert eben noch etwas).
    Und, was mir noch einfällt, was vllt. wichtig sein könnte.
    Vor 2 Wochen waren beide plötzlich aufgebläht ( Muffin mehr) und cih war nachts noch in der Tierklinik etc. seit dem habe ich beobachtet, dass sie sich irgendwie anders verhalten, wenn z.b. einer trinkt, geht der andere hin und "verscheucht" den anderen, aber ohne irgenwelche Zähne knirschen oder beißen.


    Vielen Dank schonmal!

  • Hallo,


    wenn dein käfig zu klein ist solltest du bis der neue fertig ist einen auslauf bauen damit sie sich aus dem weg gehen können.
    Da sie sich schon gebissen haben ist es höchste eisenbahn was zu tun.
    da kannst du nich warten bis der andere käfig fertig ist.


    Kann auch sein das es nix mehr wird mit den beiden, aber versuchen würde ich es nochmal mit mehr platz.


    Achtet darauf das der neue käfig mind. 2qm Grundfläche hat.
    Jeder unterstand sollte mindestenss 2 Ausgänge haben.
    Verteil das futter, so das sie sich aus dem weg gehen können beim futtern.
    Du könntest auch 2 Trinkflaschen anbieten.


    Lg

  • Also, hab die beiden momentan noch getrennt und versuche sie auf neutralem Boden immer mal wieder zusammen zu setzen, aber auch da giften sie sich an udn würden sich auch wieder beißen, aber soweit lasse ich es nicht mehr kommen, da ich beim letzten Beißen dazwischen gehen musste und selber ziemlich am Finger erwischt wurde.
    Woher kommt der plötzliche Hass der Beiden? Schon wenn sie sich sehen fangen sie an mit dem Zähneklappern.

  • Du darfst sie nicht immer wieder zusammen setzen und dann wieder auseinander.
    Das geht niemals gut.


    Wenn du sie richtig vergesellschaftest dann musst du sie auch
    zusammenlassen und nicht immer wieder auseinanderreißen.


    Vergesellschaftung:https://www.meerschweinchen-ra…en-in-die-Gruppe-9-5.html


    Sie müssen ihre Rangordnung klären, du darfst nur eingreifen wenn Blut fließt.


    Hier noch was zur Rappelphase:
    http://www.salatgurken.net/Bock/Rappel.html
    http://www.meerschweinchenhilfe.de/index.php?page=89

  • Hört sich bei dem jüngeren nach Rappelphase an.


    Du hast eigentlich nur zwei Möglichkeiten. Entweder du gibst ihnen richtig viel Platz und setzt die beiden zusammen und lässt es sie unter sich ausmachen. kann funktionieren ...muss aber nicht. Ich hatte zwei Böcke, die haben sich nach 2,5 Monaten wieder gesehen udn sind sofort aufeinander los.... :roll:


    Die andere Möglichkeit: Lass beide kastrieren, und entweder du machst dann zwei Gruppen, wenn sie sich nach der Kastra (am besten zusammen aufwachen lassen, natürlichnur unter AUfsicht) immer noch nicht verstehen und spendierst jedem ein Weibchen oder du trennst dich von einem Kastraten.

  • Trennen und wieder zusammen setzen, ist völlig falsch. Damit machst du alles nur noch schlimmer. Nach jeder Trennung müssen die beiden die Rangordnung neu ausfechten.


    Möglicherweise hat es schon mit der Geschichte in der Tierklinik zu tun. Vielleicht war der Chef derart geschwächt, daß der andere seine Chance gesehen hat und deswegen jetzt aufmuckt. Wenn dann noch der Käfig zu klein ist, ist Ärger vorprogrammiert.


    Sind die beiden kastriert? Kastration kann helfen, muß aber nicht. Solange die beiden noch einigermaßen miteinander auskommen, kann es nicht verkehrt sein. Und du hast die Möglichkeit, falls es doch gar nicht mehr funktioniert mit den beiden, sie zu trennen und ihnen jeweils ein Mädel dazu zu setzen.


    Wie groß ist denn der Käfig und wie ist er eingerichtet? Häuschen z.B. sollten immer mind. 2 Eingänge (Fluchtweg) haben.

  • Mhh, ich hab nur Angst, dass sich die beiden dann nocht ot beißen, blutig gebissen haben sie sich schon ( der kleinere hatte ne Wunde überm Auge).
    Zum Kastrieren...naja..ich hab eben Angst wegen dem Narkoserisiko...und die beiden der Männlichkeit berauben..mhhhh...


    Wie groß der Käfig genau ist, weiß ich nicht, aber nicht groß genug, da muss ein neuer her, wobei ich auch da keien Hoffnung sehe, da sie sich auf neutralem Boden auch angiften, obwohl sie sich dort wirklich aus dem weg gehen könnten.
    Das Häuschen hat 2 Ein-/Ausgänge, wobei sie das meistens umwerfen :)


    Also, soll ich sie lieber kämpfen lassen, auch wenn sie sich beißen und nicht dazwischen gehen?

  • Ich sag mal die werden sich nicht gleich tot beissen.


    Ne Schramme am Auge passiert schon mal.
    Die wollen die Rangordnung klären, dazu können sie sich nicht aus dem
    weg gehen. Das müssen sie "ausdiskutieren".
    Das ist auch nicht in 5 Minuten geklärt. Es muss erst einer nachgeben
    dann wird es wieder ruhiger.
    Voraussetzung ist natürlich genug Platz.
    In einem kleinen Käfig wird es nicht funktionieren.
    Wo ist denn dein neurtraler Boden? Hast du einen Auslauf?

  • Zitat von MuffinPancake

    Wie groß der Käfig genau ist, weiß ich nicht, aber nicht groß genug,


    also wenn Dir die Berechnung der Fläche zu schwer ist dann schreib uns doch mal wie lang der Käfig ist und wie breit


    es wird Dir dann sicherlich einer hier bei der Berechnung helfen können

  • sie brauchen auch jeder ein häusschen bzw. versteck.


    zu der kastration: mein oskar ist ein kastrat und ein richtiger casanova. ein unkastrierter bock könnte nicht männlicher sein ;) du beraubst sie nicht ihrer männlichkeit, sondern nur ihrer zeugungsfähigkeit :)

  • Der Käfig ist 80x50cm und demnach sinds dann 0,4m². also defintiv zu klein ... Ich durfte früher (als ich noch zu Hause gewohnt habe) nur ein Meerschweinchen haben, das zweite habe ich mir dann geholt, als ich in meiner eigenen Wohnung war und am Anfang hab ich über den Käfig nicht so nachgedacht, wollte dann aber immer einen neuen holen ( diese sind aber teuer und das Geld knapp), deswegen hat sich das immer weiter verzögert und mein Freund baut gerade selber einen.
    Wie groß muss der denn mindestens sein für 2??


    2 Häuschen habe ich, aber im gemeinsamen Käfig war aufgrund des platzmangels nur 1.


    Der neutrale Boden ist bei mir momentan das Bad, da es dort nicht so schlimm ist, wenn sie mal pullern ;) Einen richtigen Auslauf habe ich nicht, ich lasse meine beiden sonst immer in der Wohnung bzw. in einem Zimmer rumlaufen ( unter Aufsicht) und sperre dann gefährliche Stellen ab.


    Das sieht nur eben immer so heftig aus, wenn die sie beißen und ich hab da echt Angst, dass sie sich ernsthaft verletzen. Wie merke ich denn, dass einer "aufgegeben" hat?


    Mhh, und wie ist das mit dem Narkoserisko?

  • also für deine 2 männer brauchst du mindestens 2m², am besten auf einer ebene.


    wie lange dauert es denn, bis dein freund den käfig fertig hat? ich würde sie dann so lange in 2 verschiedenen räumen halten, bis der käfig fertig ist und sie erst dann noch einmal vergesellschaften. zwischendurch sollten sie dann keinen kontakt haben.


    ich denke es gibt immer ein gewisses risiko, wenn man operiert, aber wie genau das aussieht weiß ich nicht, da ich meinen oskar schon kastriert bekommen habe ;)


    lies dich doch hier noch etwas ein ;) https://www.diebrain.de/Iext-bock.html



    Liebe Grüße

  • Dann würde ich sie erstmal im Bad lassen und nicht wieder in den Käfig setzen.


    Ihr könntest auf die Schnelle erstmal ein Klappgehege bauen.
    http://www.diebrain.de/I-klappgehege.html


    Für einen Eigenbau hätte ich diesen Vorschlag, da kann man ja dann noch
    einen Auslauf ranbauen.
    http://christine7791.com/downl…auplan_eigenbau_chris.pdf


    Wie du merkst das einer aufgegeben hat, ist wenn sie sich nicht mehr streiten.

Ähnliche Themen wie Meine 2 Böcken streiten sich plötzlich