Beiträge von Fränky

    ich persönlich finde den Anblick der armen Nacktschweinchen nicht schön und sie können einen nur Leid tun


    meiner Meinung nach sollte man Meerschweinchen so nicht züchten denn die Haare sind m.E. in vielerlei Hinsicht ein wichtiger Schutz für die Kleinen


    es wundert mich ein Bisschen das es hier in diesem Forum offensichtlich Halter von Nacktschweinchen gibt :cry:

    Zitat von frodo2104

    Hallo.


    Muss ich jetzt irgendetwas besonderes beachten, oder einfach in ruhe lassen.
    Mäuschen trinkt bei der Mama und frisst auch den ganzen Tag.


    LG Bärbel


    guck rechtzeitig nach ob das Baby ein Böckchen ist


    nach ein paar Wochen könnte das Böckchen seine Mutter decken wenn Du es nicht vorher kastrieren läßt


    am Besten Du suchst hier mal im Forum nach passenden Beiträgen wie Du am besten das Geschlecht erkennen kannst und wann ein Böckchen geschlechtsreif ist



    achso - dauerhaft sollte man ein Meerschweinchen übrifens nicht alleine halten

    die scheinen ganz schön verwöhnt zu sein


    ich würde den Schweinchen nur einmal am Tag etwas Frischfutter geben (z.B. Gurke, Karotte, Apfel oder Salat) und ansonsten nur heu und Wasser


    die Banane und die Paprika würde ich jetzt erst recht nicht mehr verfüttern für eine gewisse Zeit sonst erzieht Dich der Schreihals immer weiter

    Danke für Eure Meinungen.


    Heute habe ich Beide in ein Zimmer gelassen das ich gerade renoviere (20m2 Teppich der bald erneuert wird für 2 Schweinchen).
    Obwohl sie extrem viel Platz hatten und diverse Unterschlupfmöglichkeiten, hat sich ihr Verhalten nicht geändert.
    Der Kleine Spritti quiekt zwar immer wenn der Dicke bromselt läuft ihm aber auch andauernd hinterher und nervt ihn mit seiner Anwesendheit (so zumindest mein Eindruck).
    Naja, vielleicht ist das einfach seine Art um das Bromseln zu antworten denn so richtig bromseln habe ich den Kleinen glaube ich noch nie gehört.
    Das der Kleine Angst hat vor dem Dicken glaube ich weniger denn er klaut ihm auch andauernd seine Gurke oder Möhre - ist voll der Freche :)


    Grüße
    Fränky

    Hallo zusammen,


    unsere beiden kleinen unkastrierten Böckchen (beide um die 8Monate alt) kommen bis auf die üblichen Rangeleien (ab und an mal Bromseln und Nase heben, kurze Jagd durch das Gehege) gut miteinander aus (schlafen nebeneinander und erzählen sich Geschichten etc.).
    Ab und zu kommt es aber auch mal vor, dass der Dicke bromselt und der kleine anfängt wie wild zu quieken (hört sich wirklich so an wie ein verstimmtes Radio im Mittelwellenempfang - total niedlich).
    Das gequicke ist auch nicht unbedingt laut und die Beiden stehen dann auch nicht unbedingt voreinander sondern sind manchmal auch sehr weit auseinander.
    Sind diese Quieklaute ein Zeichen der Unterwürfigkeit oder was hat das zu bedeuten ?
    Interessiert mich was der Kleine damit genau sagen will.
    Ich könnte mir das echt stundenlang anhören - einfach drollig das gemurmel.
    Platz haben die Kleinen übrigens genug - bevor jetzt gleich einer fragt :-)


    Grüße
    Fränky

    am Besten man sorgt im Vorfeld dafür das es erst garnicht zu einem Wohnungsbrand kommt


    mit Kerzen ist nicht zu spaßen


    bei einem Bekannten ist durch eine ausgepußtete Kerze 2 Stunden später erst ein Brand entstanden da beim auspußten etwas Glut in die Deko geflogen war


    glücklicherweise hatten sie einen Brandmelder


    das Feuer konnte schnell gelöscht werden aber durch die starke Rauchentwicklung ist in der Wohnung fast nichts mehr zu gebrauchen


    ich würde in erster Linie im Fall eines Brandes zuerst das Leben von Menschen retten und nur wenn wirklich noch genug Zeit ist und eventuelle Nachbarn informiert versuchen die Schweinchen auch zu retten


    Menschen retten geht in jedem Fall vor !
    So sieht das auch der Richter.

    mach Dir keine Sorgen wenn die Durst haben sollten dann trinken die auch


    ist bei unseren genauso, sie trinken so gut wie nie


    nur im Sommer kommt es mal vor das sie etwas trinken aber ansonsten reicht ihnen das Frischfutter und das sorgt auch für reichlich Pipi :)


    habe deswegen anfangs auch mal eine Kamera mitlaufen lassen und sie tagelang gefilmt :D


    möchte wetten das wenn Du das Frischfutter runterfahren würdest und ihnen Trockenfuter reichst dann gehen sie auch an die Flasche

    Zitat von MuffinPancake

    Wie groß der Käfig genau ist, weiß ich nicht, aber nicht groß genug,


    also wenn Dir die Berechnung der Fläche zu schwer ist dann schreib uns doch mal wie lang der Käfig ist und wie breit


    es wird Dir dann sicherlich einer hier bei der Berechnung helfen können

    sieht in der Mitte etwas dick aus finde ich


    wie sieht er denn aus wenn er sich streckt (lang macht) ?


    meine sehen wenn sie in der Gegend rumstehen oder liegen auch manchmal etwas dick aus


    wenn sie sich dann aber normal bewegen und unterwegs sind sehen sie wieder normal aus

    - nur Grünfutter (Rasen, Obst und Gemüse), Kräuter und Heu verfüttern
    - kein Trockenfutter (Knabberfutter aus der Tüte, Knabberstangen oder dergleichen) verfüttern
    - Essen so platzieren das sich das Schwein bewegen muß um es zu bekommen (Futterspiele ausdenken)


    ich denke das ist erstmal das wichtigste


    Grüße


    Frank

    Zitat von Polarwolf

    Danke, dann werd ich es erst mal so machen.


    Geht denn eine Vergesellschaftung? Ich dachte immer, einmal zerstritten, immer zerstritten?


    LG


    wie man hier immer wieder lesen kann sollen die Meeris wenn sie einige Zeit von einander getrennt sind sich nicht mehr aneinander erinnern können