Beiträge von Fränky

    Zitat von Mäusle


    Meine Tiere werden gut beobachtet, lassen mich auch im EB nah an sich ran, sodass ich sie ohne Probleme untersuchen kann. Krallen schneiden is eh kaum nötig, da wir Schleifpapier auf den Rampen haben.


    Hallo Mäusle,


    welche Körnung hat das Schleifpapier denn das Du verwendest ?


    Grüße


    Fränky

    also wieviele Schweinchen hast Du insgesamt ?


    sind sie kastriert ?


    wie alte sind die Schweinchen ?


    wieviel Platz haben die Schweinchen im Käfig oder EB ?


    das sie sich draußen besser verstehen zeigt das sie wohl im Käfig zu wenig Platz haben . . .



    mit dem Besteigen wollen die Schweinchen die Rangordnung festlegen und nicht selten kommt es auch dazu das sie sich auch mal beissen

    - ich vermute mal die machen das zur Klärung wer der Chef ist


    - ansonsten kann es natürlich auch sein das sie es machen weil sie keine andere Gelegenheit haben
    - soll ja in Männergefängnissen auch zu Liebschaften kommen unter den Insassen :):):):)
    - ich weiß der war gemein aber so ist es doch :lol:

    Fränky: klar muss man entscheiden auf was man hört. Aber wie gesagt, ich persönlich bin immer und überall auf der Suche nach unabhängigen Quellen, und hab da auch einige gefunden. Bin da halt sehr kritisch, aber nicht jeder setzt sich so intensiv damit auseinander[/quote]


    ich denke mal das alle die hier im Forum aktiv sind sich schon intensiv mit Problemen bei den Meeris auseinandersetzen


    ansonsten würde ich z.B. ja auch nicht den TA auf das ansprechen was ich im Internet gelesen habe (geschweige denn mit den Meeris zum TA gehen)


    es ist aber schwer hier gute Informationen zu filtern


    aber das ist ja ein allgemeines Problem bei Informationen aus dem Internet


    für mich als Nichtmediziner ist es schwer zu beurteilen wer nun wirklich Recht hat und was wirklich hilft

    meine können das genauso gut


    futtern immer nur das feinste und der Rest liegt dann im Käfig herum (obwohl ich den kleinen wirklich ein recht teueres und gutes Heu kaufe)


    ich habe deshalb neulich mal die Heuraufe nicht neu gefüllt und siehe da etwas später war der Käfig wieder sauber :)

    Zitat von Mäusle

    also da selbst "Frau Meier", ein sehr Meerieerfahrener TA, hauptsächlich zu Advocate rät (oder auch Stronghold) statt Frontline, eben wegen der Nebenwirkungen, vertrau ich da auch. Und der zieht sein Wissen sicher nicht aus dem Internet ;)


    Hallo Mäusle,


    ich denke da muß man wohl auf sein Bauchgefühl hören denn wenn 2 TA´s unterschiedlicher Meinung sind, auf was soll man dann als Halter hören ?

    Wie gesagt, ich hatte den TA gerade auf die so oft in den Foren beschriebene Frontline-Problematik angesprochen und die Antwort des TA war nunmal so wie schon von mir geschrieben.


    Grüße
    Frank

    Hallo zusammen,


    heute war ich nun mit den Kleinen nochmal beim TA.
    Da sie sich nach wie vor noch schütteln und kratzen hat der TA die Kleinen heute nochmals untersucht und unter dem Mikroskop das Fell der Beiden auf Parasiten kontrolliert.
    Das Ergebnis war das keine Parasiten mehr da sind. Das sie sich dennoch noch kratzen und schütteln könnte lt. TA an Milben unter der Haut liegen.
    Der TA hat nun beide mit Stronghold behandelt und nun ist abzuwarten ob es etwas bringt.


    Im übrigen soll lt. TA Frontline wesentlich verträglicher sein für die Meeris wie z.B. Stronghold da Frontline nur oberflächig wirkt und nicht in das Blut eindringt. Ich hatte den TA extra auf die hier so oft im Forum möglichen Leberschädigungen angesprochen die angeblich durch Frontline hervorgerufen werden können. Der TA sagte darauf nur das er das auch schon gesehen hat was da im Internet oft an Blödsinn geschrieben wird.
    Stronghold soll über das Blut wirken und somit etwas härter wie Frontline sein. Für Parasiten die im Fell sitzen soll Frontline die erste wahl sein lt. TA. Der TA erwähnte aber auch noch das es kein öffentlich zugelassenes Medikament für Meeris gibt.
    Was nun wirklich schädlicher ist weiß ich auch nicht aber ich vertraue meinem TA da er eigentlich einen guten Eindruck macht und gut mit den Meeris umgehen kann und offensichtlich auch Erfahrungen mit ihnen hat.


    bine44
    wie geht es Deinen Schweinchen ? alles noch i.O. ?



    Grüße Frank

    Zitat von schwipschwap

    Was nützt es denn weniger Geld auszugeben und dann keinen sichtbaren Erfolg feststellen zu können? Da würde ich doch lieber etwas mehr Geld ausgeben und dann meine Ruhe haben.


    das sehe ich ja genauso


    das Problem wird aber sein das der TA an erbrachten Leistungen mehr verdient


    die Frontlinedusche hat auf der Rechnung für beide Schweinchen vom Materialwert keine 1€ gekostet


    wenn der TA ein teueres wirkungsvolles Präperat verwendet das schon fast 30€ kostet, kann er dem Tierhalter wohl weniger Leistungen verkaufen da ansonsten mal schnell 60€ auf der Rechnung stehen würden und genau da sehe ich das Problem


    die Pulle Frontline hat der TA sowieso immer da (für Katzen und Hunde) wie der Autoschrauber den Bremsenreiniger


    wie schon geschrieben, nächste Woche muß ich nochmal mit den Kleinen zum TA und dann werde ich nochmal berichten

    Zitat von Mäusle

    Es gibt doch wirklich schonendere Methoden :( ich versteh einfach nicht, dass die Tierärzte sich da nicht informieren :( Advocate oder Stronghold. das reicht wirklich!


    Hallo Mäusle,


    vielleicht liegt es ja am Preis


    die Flasche Frontline z.B. kostet weniger wie ein Packung Advocate oder Stronghold und reicht für sehr viele Behandlungen (habe mal die Preise verglichen)


    ich muß nächste Woche nochmal zum TA (bisher habe ich bei den Kleinen keine Besserung feststellen können) und werde den TA dann mal auf diese Medikamente ansprechen


    schade das man diese Medikamente nicht selbst bestellen kann (im Gegensatz zu Frontline)


    Grüße


    Frank

    Zitat von *Peaches*

    Darf ich mal fragen was der TA euch da gegeben hat?


    Frontline wurde verwendet. Eigentlich soll das gut wirken wie man hier oft lesen kann.


    bine44
    halte uns mal bitte auf dem laufenden
    unsere Schweinchen sollen erst in 14Tagen wieder zum TA zur Kontrolle, aber wenn Du vorher schon von einer besseren Therapie berichten kannst werde ich auch früher nochmal hinfahren

    Zitat von bine44

    leider ist das kratzen heute nicht besser geworden.
    Gruß Sabine


    bei unseren ist es etwas besser geworden


    nach dem sich Lilli gestern Abend ziemlich heftig den Bauch und alles was darunter noch ist geleckt hat, ist jetzt nur noch das normale Schütteln und Kratzen zu beobachten wie vorher auch


    ich habe zur Sicherheit alles mit kochendem Wasser gereinigt und die Häuser im Gefrierschrank gehabt


    mal gucken wie es weitergeht 8)


    zumindest wissen wir ja jetzt wer der Feind ist und da wird sich schon ein Weg finden . . .


    Grüße
    Fränky