Beiträge von Fränky

    Hallo zusammen,


    auch wenn der Thread etwas älter ist möchte ich hier mal von meinen Erfahrungen berichten (vielleicht hilft es ja einem anderen irgendwann).


    Unsere Meeris haben sich von Anfang an (direkt nach der Abholung vom Züchter) oft geschüttelt und gekratzt.
    Ich hatte zuerst das Streu oder das Heu in Verdacht und sofort beides gewechselt und nur das Beste gekauft.
    Jetzt wo einige Wochen vergangen waren und trotz mehrerer Umstellungsversuche (Aussengehege, größeres Innengehege etc.) bin ich dann doch heute mit den Beiden zum TA gefahren.
    Ich hatte mir vorher schon einige male das Fell der Beiden auf Schädlingsbefall angeguckt und nichts finden können.
    Zugegeben vielen die Kontrollen recht schmal aus da ich die recht jungen Meeris die sich ja erst an uns gewöhnen müßen nicht zu heftig streßen wollte. Sie haben sich ja auch nicht dauerhaft gekratzt und auch kein Fell verloren.
    Das Ergebnis war das Beide Milben und Haarlinge haben (das konnte mir der TA unter dem Mikroskop sogar schön zeigen).
    Der TA hat die Beiden gleich mit Frontline einmassiert.
    Ich bin mal gespannt ob das jetzt dauerhaft besser wird.
    Also lieber gleich zum TA und nicht lange warten und rumprobieren wenn man neu dabei ist und die Parasiten selbst noch nicht so gut erkennen kann. Die Kosten für die ganze Untersuchung und Behandlung lagen bei 30€ und sind somit denke ich im grünen Bereich.

    Zitat von Diego+Sancho2010

    Ja ich sehe das ganz ähnlich.
    Wir werden sie wohl in 2-3 Monaten kastrieren lassen. Hintergrund ist der, dass wenn einer mal sterben sollte, dass man sie einfacher vergesellschaften kann, nämlich auch mit Mädchen!
    Oder was meint Ihr?


    also mal rein von der Logik her würde es doch ausreichen den überlebenden dann zu kastrieren wenn der andere gestorben ist