Meerschweinchen Haltung

Zwei Weibchen unter neun kerlen?._.

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hihu


    Eine gute bekannte hat mich gebeten die nächsten 3 monate ihre 2 meeris aufzunehmen.
    Das sind allerdings zwei weiber und ich hab ja kerle



    Die zwei hätten nur 70*100cm platz was mir eigentlich zu wenig ist._. Jetzt würde ich noch ne kleine etage rein basteln...
    Aber reicht das.___.? Sie kann die meeris nur zu mir geben sonnst kennt sie hier noch niemanden, also hab ich ja gesagt.....zu voreilig?


    Falls ihr so wie ich denkt es is zu wenig auch für nur 3monate habt ihr ne idee wie ich mehr platz reinbekomme ?
    (Die nächste ebende kommt in 28cm höhe)

  • Ich würde dir dringend davon abraten die beiden in Pflege zu nehmen.


    Zum einen hast du für deine Männergruppe schon viel zu wenig Platz,
    es wäre heftig denen jetzt noch mehr Platz wegzunehmen.
    Zweitens, wenn ich auf deinen Threadtitel eingehe: 2 Weibchen mit 9 Kerlen zu halten ist, würde ich behaupten, unmöglich. Zumal doch auch nicht alle Kerle kastriert sind oder?
    Und als drittes: Wenn du sie nimmst, ihnen einen Teil abtrennst und die Männer die Mädels riechen kann das zu Problemen kommen (kann, muss nicht) und da deine Männer sich eh schon kloppen würde ich die Stimmung da nicht noch mehr aufheizen.


    Wenn sie sonst keinen kennt soll sie sich mal im Internat nach eine Tierbetreuung/Tierpanson umsehen. Hab ich auch gemacht und eine ganz tolle gefunden.

  • Mit beklappern meinst du Zähneklappern oder? Das ist ein Ausdruck von Stress und Aggression.


    Ich kann mir nicht vorstellen das deine Jungs nun 9qm Platz haben. Das ist bei deinem Zimmer fast nicht möglich.


    Es ist schade das du Tipps, die du aufgrund deiner Fragen bekommst, nicht annimmst.

  • Es is schon ziemlich belustigend das ihr echt glaubt 9meeris bräuchten 9 guadtatmeter


    Mal davon ab das zähneklappern kein zwichen von stress oder agressionen is
    Sondern ein zeichen des ranghöheren um zu sagen junge mein haus/futter
    Oder klärung der rangordnung
    Befasst euch mal mit den aktuellen studien dann wisst ihr sowas auch(ich arbeite beruflich in dem bereich)



    Und es is auch quatsch das die kerle sich kloppen wenn die weibchen im raum sind das is ein absolutes vorurteil


    Ich merke immer mehr das in diesem forum viele leute mit scheinwissen unterwegs sind


  • Ich frag mich, warum du überhaupt fragst wenn du dir nichts annimmst und anscheinend ja bestens informiert bist.


    LG

  • Mikulein: Warst das nicht du mit dem kleinen Dachzimmer und dem Platzproblem?


    Erst fragst du, ob du die Weibchen in eine Etage darüber setzen kannst, es wird dir geantwortet und dann kommst du mit Sachen wie:

    Zitat von Mikulein

    Befasst euch mal mit den aktuellen studien dann wisst ihr sowas auch(ich arbeite beruflich in dem bereich)
    ...
    Und es is auch quatsch das die kerle sich kloppen wenn die weibchen im raum sind das is ein absolutes vorurteil


    Ich merke immer mehr das in diesem forum viele leute mit scheinwissen unterwegs sind


    1. Hier sind viele erfahrene Meerschweinchenhalter, die über Jahre ihr Wissen angesammelt haben (und nein, ich zähle mich nicht dazu).


    2. Was für Studien? Wenn du doch beruflich in dem Bereich arbeitest, wieso fragst du uns denn dann noch und suchst immer seltsame Ausreden, wieso du die Vorschläge nicht umsetzen kannst?


    3. Klar, wir haben alle nur Scheinwissen. Deshalb kamen in letzter Zeit auch seltsam viele Leute und fragten nach Hilfe. Tipps befolgten sie zwar nicht, aber regten sich danach noch auf (Glaub einige wissen, was ich meine)

  • Ich will dir nicht zu Nahe treten, aber bei der Rechtschreibung kann ich nicht glauben, dass du dich groß mit Studien auseinandergesetzt hast. Gut, das kann ja auch in der Hektik passiert sein.


    Aber:


    Wissenschaftliche Studien werden veröffentlicht. Es handelt sich ja hier um Grundlagenforschung und nicht um Erfindungen die man patentieren kann. Also sei so freundlich und gib uns bitte die Quelle dieser Studien damit wir sie auch lesen können.


    Hier ist ja jeder bereit, sich mit aktuellen Erkenntnissen auseinanderzusetzen.


    Falls es diese Studien aber nicht geben sollte, sei ehrlich zu dir selbst und verbessere die Situation deiner Tiere. Falls es die Studien gibt, lass uns bitte an den revolutionären wissenschaftlichen Erkenntnissen teilhaben. Wir wollen ja nicht dumm sterben.


    Außerdem hast du folgendes vor nicht einmal 20 Tagen geschrieben:



    Was hat sich seither so entscheidend in der Meerschweinchenhaltung geändert?

  • Zitat von Mikulein

    Es is schon ziemlich belustigend das ihr echt glaubt 9meeris bräuchten 9 guadtatmeter


    Ich finds eher belustigend, daß du glaubst du könntest in der Nähe von 9 Böckchen 2 Weibchen halten. Es mag vielleicht gut gehen, wenn keines der Weibchen in der Zeit brünstig wird. Aber wenn doch? Dann viel Spaß. Probier es halt aus, wenn du es eh besser weißt. Aber wieso fragst du, wenn du schon die Antwort kennst?


    Zitat von Mikulein

    Mal davon ab das zähneklappern kein zwichen von stress oder agressionen is
    Sondern ein zeichen des ranghöheren um zu sagen junge mein haus/futter
    Oder klärung der rangordnung


    Ääähm Rangordnungsklärungen und Streit sind Stress! Harmonie sieht anders aus.


    Zitat von Mikulein

    Befasst euch mal mit den aktuellen studien dann wisst ihr sowas auch(ich arbeite beruflich in dem bereich)


    Auch wenn ich die Vorstellung, bei den Fragen die du hier gestellt hast, belustigend finde.... Studien sind nicht das wirkliche Leben (meine Meinung). Außerdem habe ich (und viele andere hier) selber schon genug erlebt, was brauchen wir da Studien (an deren Existenz ich auch noch zweifel)?



    Zitat von Mikulein

    Und es is auch quatsch das die kerle sich kloppen wenn die weibchen im raum sind das is ein absolutes vorurteil


    Es denke es meint hier keiner daß es zu 100% nicht klappt. Es geht darum ,daß dein Vorhaben schief gehen KANN. Und was dann? Übrigens geht sowas nicht nur bei Meeries oft schief, sondern auch bei anderen Tieren. Das klappt ja oft nicht mal bei Menschen :lol:



    Zitat von Mikulein

    Ich merke immer mehr das in diesem forum viele leute mit scheinwissen unterwegs sind


    Ich denke es gibt hier im Forum genug Leute die ähnliche Probleme selber hatten und darum wissen was passiert. Schließlich haben wir alle mal mit Meeries angefangen. Und als ich mit Meeries angefangen habe, da gab es kein Internet, da konnte man niemanden einfach so fragen. Da hat man eben ausprobiert was geht. Solche Erfahrungen sind viel mehr wert als irgendwelche blöden Studien. Es ist schon komisch wie viele Leute die gleichen Erfahrungen gemacht haben. Alles Lügner in deinen Augen?


    Klar waren früher die Käfige viel kleiner und irgendwie ging das auch, aber war das ein schönes Leben für die Tiere? Ich denke nicht. Und darum geht es. Ich will Tiere die harmonisch miteinander leben, denn das ist für mich ein Zeichen daß ich es richtig mache. Ich möchte auch nicht, daß meine Tiere so leben wie es eben grad so geht, sondern so daß es wirklich schön für sie ist, ohne jeden Zweifel!

  • Hallo,
    ich kann auch nur davon abraten. Auch wenn ich selbst nicht in der Situation war, da ich immer einen Kastraten und Damen hatte, so weiß ich doch, dass die Erfahrungen der User hier nicht mit Gold aufzuwiegen sind und sehr oft Beiträge bezüglich dieses Problems geschrieben worden sind, die ich auch verschlungen habe. Man sollte so clever sein und diesen Rat annehmen, denn schließlich fragt man ja hier deswegen , oder?
    Auf jeden Fall sollten die Damen in einem anderen Zimmer untergebracht werden, Tür zu, nichts hören, nichts sehen und nichts riechen, das gilt für die Meerimänner. Alles andere ist ein großes Risiko, dass deine Gruppe dann für immer auseinanderbricht, das würde ich nicht riskieren.
    Ganz viele Forenteilnehmer haben mehr Ahnung von Meerschweinchen als viele Tierärzte, die Meeris impfen wollen und ihnen Buscopan geben ( nur als Beispiel) und es wären so manche Meeris heute tot, wenn es die Foren nicht gäbe. Also nimm bitte den Rat der erfahrenen Meeribesitzer an.
    Und Klären der Rangordnung ist Stress für die Meeris, soviel solltest du wissen. Wenn irgendwelche Studien, von denen du schreibst, dies bestreiten, dann kannst du sie in die Tonne hauen. Studien sind oft rein wissenschaftlich gehalten, es gibt statistische Werte, die nichts mit dem individuellen Fall zu tun haben. Auch dies sollte bekannt sein.
    Wenn dir der Käfig für die beiden Damen zu klein ist, dann versuch doch, dir einen größeren zu leihen. Ich finde, für eine absehbare Zeit tut es auch ein 1,40er Käfig für zwei Meeris. Ist ja nicht für immer.


    LG, Claudia

  • Viele Bockgruppen kommen klar mit Weibchen im selben Raum - aber nicht alle. Ich würde es bei NEUN Böcken für sehr wahrscheinlich halten, dass wenigstens einer da bei ist, der bei Weibchengeruch eben doch abdreht.


    Und unkastrierte Böcke brauchen eben viel Platz - und sehr aufschlussreich, dass Du Dir mittlerweile selber wiedersprichst. Das zeugt von viel Reife, wie schon Adenauer sagte "Was stört mich mein Geschwätz von gestern?"


    Zähneklappern ist die letzte sehr deutliche Warnung bevor es eine Beißerei gibt, es ist eine überdeutliche Drohung. Das machen sie nicht einfach so, und gerade wenn das unter so jungen Böcken oft vorkommt ist es nur eine Frage der Zeit bis es kracht. aber Du weißt ja alles besser, wir haben ja alle nur Scheinwissen.


    Was arbeitest Du denn? In einem Tierversuchslabor, einem Zooladen oder was?

  • Mikulein
    Belustigend ist allein, dass du hier nach Hilfe und Ratschlägen suchst, nichts annimmst und meinst, alles besser zu wissen.


    Manche Ratschläge hier sind halt hilfreich und manche weniger hilfreich, das liegt daran, dass jedes Tier speziell ist und man nie etwas 100% auf ein Tier abgestimmt raten kann was man nicht kennt. Aber es gibt halt Sachen/Situationen, die man verallgemeinern kann, wie z.B. die bockhaltung. Es kann gut gehen, wenn keine Weibchen zu hören oder riechen sind. Dazu braucht man keine Studien, das zeigt die Erfahrung so vieler meerschweinchenhalter. Klar gibt es auch kleinere Bockgruppen, die nebenan Weibchen sitzen haben und es trotzdem klappt, aber ich würde es gerade bei so einer großen Gruppe nicht riskieren.


    Man muss ja auch nicht jeden einzelnen Ratschlag umsetzen und wie gesagt muss auch nicht jeder Ratschlag immer auf dein Tier passen, aber im großen und ganzen kann man doch sagen, dass sich viele forenmitglieder hier immer gedanken machen und viel zeit nehmen, um sich mit Problemen anderer auseinanderzusetzen. Hier gibt es so schnelle hilfreiche antworten, ich war bisher immer dankbar dafür und finde es einfach unverschämt von dir, hier jetzt so über die Leute herzuziehen!

  • Mich würde mal interessieren, wie groß denn nun dein Gehege für die neun Böcke geworden ist, das ja angeblich groß genug sein soll...?
    Vermutlich sind es dann doch die 60x60cm auf 9 Etagen verteilt geworden (was selbst dann, wenn man die Treppenaussparungen wegließe und großzügig aufrechnen würde, was man bei Etagen nie machen kann, noch nicht mal im Ansatz 9m² ergeben würde).
    Gut, vielleicht braucht man bei 9 Böcken wirklich nicht komplett die 9m². Ich vermute, dass es keinem der Schweinchen etwas ausmachen würde, wenn es nur 8m² wären. Vermutlich verläuft sich das bei der Größe. Aber ganz bestimmt reicht es nicht, wenn man einfach einen Käfighamster in 20 Etagen hochzieht. Die Tiere brauchen Lauffläche, keine Kletterfläche. Sonst sind die schon mit 1,5 Jahren Frührentner, weil ihre ganze Wirbelsäule kaputt ist und die Gelenke. Meine haben auch 2 Etagen zur Verfügung, aber vollkommen egal, wie viel Futter da oben liegt - sie wollen immer auf einer Etage bleiben und kommen nur zum Saubermachen nach oben.


    Und ja, ab und zu klappern Böcke mal. Das tut einer meiner beiden auch, obwohl sie genug Platz haben (zu zweit ca. 3,5m²). Allerdings kommen sie auch bald in die Rappelphase und vorallem ist es kein Dauerzustand. Es kommt vielleicht alle 2 Tage mal zu so einer Situation, die nach 2-5 Sekunden wieder vorbei ist. Nach deiner Schilderung neulich wirkte es auf mich schon so, als gäbe es bei dir kaum eine Sekunde ohne Zähneklappern.


    Also wenn du von nichts und niemanden einen Rat annehmen willst (ich hatte es ja neulich noch im Netten mit dir probiert...), dann weiß ich ehrlich gesagt nicht, warum du hier überhaupt fragst.


    Die Leute hier haben jahrelange Schweinchen-Erfahrung, viele von ihnen besitzen über 10 Schweinchen, ich habe sogar schon bei jemandem gelesen, dass er über 60 Schweinchen besitzt... Manche haben Zuchten, sicherlich sind auch ein paar Tierärzte hier dabei... Warum sollen die alle so unfähig und unwissend in Bezug auf Schweinchen sein?


    Warum denkst du, dass du alleine mehr weißt, als alle anderen?


    Oh man, ich mag es gar nicht mit anderen Leuten so zu reden, aber bei dir kann man das nette Zureden ja offensichtlich komplett vergessen. Deine Schweinchen sollten woanders untergebracht werden - zieh zu deinen Eltern, die doch eh in deiner Nähe wohnen (zumal du meintest, dass du deine WG-Mibewohner eh nicht magst bzw. dass die Situation "schwierig" ist...).


    Da kannst du sie auf die Wiese setzen und ihnen in einem schönen großen Raum ein angemessenes Gehege, meinetwegen auch auf 2 Etagen, bauen.


    So ich hör jetzt auf zu schreiben. Alles andere hatte ich ja schon im anderen Thread geschrieben.... :evil::evil::evil:

  • Ok entschuldigung vieleicht hab ich mich blöd augedrückt,aber immer gleich an kopf geworfen zu bekommen ich würde meine tiere schlecht behandeln und hätte keine ahnung macht mich sauer.


    Der neue Eigenbau is noch nich ganz vertig,wird er hoffentlich heute.
    und er is nich 60*60


    es gibt ein 6 etagrn türmchen in 100*71(sollte 80 werden boht sich aber vom material her an)


    dann eine damit verbundende fläche(die über meinem bett hängt) von 256*100cm


    und halt der damit verbundende alte Eigenbau 1etage 2,50m*50(weil mein bett da diereckt dran steht nur 50) und die etagen 1,20*50,50*50 und eine treppen etage



    Die unterste etage im türmchen währe für die Mädels(is eig als karantäne gedacht)


    zum auszug: meine eltern wolln mich mit den schweinchen nicht,zudem hätten sie jetzt keinen platz mehr-.- egal



    Wiese hab ich auch hier zum wohnhaus gehört ein garten,hier sind meine meeris auch zurzeit jeden tag draußen weil ich wegen des baus kein platz drinnen hab(währe auch zu laut)


    so das is der stand der dinge....ich möchte mich noch mal entschuldigen ich halte hier niemanden für unfähig oder unwissend,aber wenn man die situation nicht kennt sollte man nicht urteilen.....


    LG