Beiträge von Funky & Co.

    Hallo Maus 3000,


    ich kann dich beruhigen. Wir haben ein Bodengehege. Trotzdem ist nach dem Misten der Staub überall, auch auf den Schränken. Bei uns läuft der Reinigungstag so ab: Morgens misten und neu einstreuen und ca. drei Stunden danach alle oberflächen einmal feucht abwischen.


    C'est la vie...

    Zitat von PlatschLena


    jetzt muss ich eh erstmal schaun was mit der maja rauskommt..danach überleg ich mir das mit dem männchen nochmal und informier mich mal..jetzt einen ranschaffen wär eh unsinn.


    Da hast du vollkommen recht. :D

    Hallo,


    du traust dir da zu wenig zu. Ausreichend Platz für zwei Tiere bedeutet ja 2m x 1m auf einer Ebene. Etagen können dann gerne als Gimmick mit dazu. Und auf dieser Fläche kannst du dann auch drei Tiere ( Susanne: Berichtige mich ggf. bitte) halten. Wenn du dich für die Konstellation 1,2 entscheidest. Falls nicht, und du nur zwei Tiere halten möchtest, kommst du aber auch nicht um die Fläche von 1m x 2m herum, das muss einfach sein. Du sparst dann gegenüber der Dreiergruppe etwa 150 Gramm Gemüse am Tag und etwas Heu. Das ist wirklich marginal. Um Meeris muss man sich auch nicht soviel kümmern. Viermal täglich etwas Gemüse füttern und die Tiere beobachten, einmal täglich die dollsten Ecken trockenlegen (dauert mit zwei Schweinen genau so lange wie mit dreien). Einmal wöchentlich Gehege misten (dauert auch gleichlang) und einmal TÜV pro Schwein. Das dauert natürlich fünf Minuten länger pro zusätzlichem Schwein. Also 3 Schweine bedeuten pro Woche fünf Minuten mehr Arbeit. Alles easy.


    Falls du doch bei zwei Tieren bleibst, dann bitte Kastrat + Weibchen. Ist einfach besser so.

    Zitat von PlatschLena

    Und wieso brauchen meine damen ein maennchen? Dachte es is wichtig dass sie mindestens zu 2. Sind. 3 meerschweinchen waeren mir ehrlich gesagt auch zu viel...


    Hallo und willkommen im Forum,


    du hast dich richtig informiert. Sie sollten mindestens zu zweit sein. Jetzt betrachten wir mal das entscheidende Wort in diesem Satz.


    Mindestens


    Ich muss dabei immer an sowas denken wie Mindestlohn. Finden alle toll, dass es das gibt und die Arbeitgeber klopfen sich auf die Schulter, wie geil sie jetzt Mindestlohn zahlen. Super, wenn man nicht davon leben muss. Mal schnell ne neue Waschmaschine kaufen, sei es auch nur die billigste vom Discounter, ist dann ein Drama und für Urlaub reicht es auch nicht...
    So ist das mit Mindestanforderungen, es geht, aber schön ist anders.


    Was ich damit sagen will: Wie auch im Arbeitsleben, sollten wir auch im Hobby nicht nach dem Mindestniveau streben. Oder?


    Viele Grüße

    Die Idee mit der Heuebene ist genial. Ein relativ dunkler Raum mit viel Heu, darauf werden sie stehen.


    Habe grad nachgemessen: Unsere vordere Begrenzung ist 12,5 cm hoch. Da steht natürlich kein Häuschen dran! Es war noch nie ein Schwein auf der falschen Seite der Begrenzung (außer zum TÜV).

    Sieht nach einer intelligenten Lösung aus. Wenn die Dame eine zweite Etage möchte, solltest du diese auch bauen. Die zusätzliche Ebene schadet ja in keinster Weise, sie bringt nur keinen zusätzlichen Nutzen für die Tiere. Da sie deiner Freundin aber am Herzen liegt, erfüllt sie ja einen guten Zweck. Von daher spricht nichts dagegen.


    Ich kann nur wiederholen, dass der Entwurf echt gut aussieht.

    Hallo Fabius,


    dein Entwurf gefällt mir sehr gut. Besser kann man eine Zimmerecke nicht nutzen. :D


    Ich empfehle dir auch, den unteren Bereich als Stauraum zu nutzen. Streu, Heu, evtl. zusätliches Einstreu, Ersatznäpfe, Wechselkuschelsachen. Da kommt einiges zusammen und du wirst dich über den zusätzlichen Stauraum freuen. Der obere Bereich deines Geheges ist für drei Meerschweinchen in der geplanten Konstellation bestens geeignet, sie brauchen den unteren Bereich nicht und du sparst dir die Konstruktion einer steilen Rampe, die sie eh nicht gern mögen.
    Wegen der Belüftung brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Dein Entwurf benötig keine zusätzliche Belüftung.


    Viele Grüße

    § 323c Unterlassene Hilfeleistung


    Wer bei Unglücksfällen oder gemeiner Gefahr oder Not nicht Hilfe leistet, obwohl dies erforderlich und ihm den Umständen nach zuzumuten, insbesondere ohne erhebliche eigene Gefahr und ohne Verletzung anderer wichtiger Pflichten möglich ist, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.




    (1) Wer eine Person unter achtzehn Jahren oder eine wegen Gebrechlichkeit oder Krankheit wehrlose Person, die
    1. seiner Fürsorge oder Obhut untersteht,
    2. seinem Hausstand angehört,
    3. von dem Fürsorgepflichtigen seiner Gewalt überlassen worden
    oder
    4. ihm im Rahmen eines Dienst- oder Arbeitsverhältnisses untergeordnet ist,
    quält oder roh misshandelt, oder wer durch böswillige Vernachlässigung seiner Pflicht, für sie zu sorgen, sie an der Gesundheit schädigt, wird mit Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu zehn Jahren bestraft.


    (2) Der Versuch ist strafbar.


    (3) Auf Freiheitsstrafe nicht unter einem Jahr ist zu erkennen, wenn der Täter die schutzbefohlene Person durch die Tat in die Gefahr
    1. des Todes oder einer schweren Gesundheitsschädigung oder
    2. einer erheblichen Schädigung der körperlichen oder seelischen Entwicklung
    bringt.


    (4) In minder schweren Fällen des Absatzes 1 ist auf Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren, in minder schweren Fällen des Absatzes 3 auf Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu fünf Jahren zu erkennen.


    Leider werden beide Paragraphen nur bei Menschen angewandt...


    Du hast jetzt zwei Tiere innerhalb kürzester Zeit elendig verrecken lassen.
    Die armen Tiere.


    Ohne freundliche Grüße...

    Wie gesagt, man kann vieles. Das Müsli wird aber in 15 kg Säcken verkauft. Ein Schelm, wer da bei dem Wort zufüttern böses denkt.


    Hier mal die Fütterungsempfehlung für Pferde:


    Fütterungsempfehlung:


    Je nach Pferdetyp und Leistung


    als alleiniges Kraftfutter
    ca. 100 - 500 g je 100 kg Soll-Körpergewicht
    oder zur Ergänzung des herkömmlichen Krippenfutters
    1 kg AlpenGrün Müsli ersetzt ca. 1 kg Getreide




    100 g pro 100 kg Tier. Das scheint aber eine gute Energiedichte zu haben. Wozu, außer zum Geld sparen soll das gut sein. Und rechnet die Menge mal auf 1,5 kg Meerschweinchen runter. Da reicht der Sack für 550 Tage bei 20 Tieren!!!


    Das ergibt keinen Sinn. Wenn man zufüttern möchte, kann man doch auch Saaten aus der Hand füttern. Oder?

    Allmählich frage ich mich, wohin diese Diskussion führen soll? Natürlich fressen sie es begeistert. ICh kann auch süße Leckerlies aus dem Zooladen oder Trockenbrot reinlegen. Ich schwöre euch, sie fressen den Sche** mit Begeisterung. Das ist doch kein Argument dafür, oder?


    Ich denke eure Kostendiskussion mal weiter. Wenn ich ein gutes Gewissen dabei haben darf, im Winter Trockenfutter zu füttern weil das Gemüse so teuer ist, dann darf ich meinen Kindern auch, statt Obst und Gemüse, lieber lecker Pommes geben??? Die essen sie übrigens auch mit Begeisterung.


    Wenn im Winter mehr gefressen wird, und das wird es bei uns auch wegen des weniger vorhandenen Grases, dann heißt es eben mehr und teureres Gemüse füttern und bezahlen. So ist das Leben. Gemüse ist im Winter zu Weilen etwas teuerer.

    Zitat von Die_Schweinchen


    Hier ist es leider so, dass auf den Wiesen im Umkreis nicht mehr viel zu holen ist und dass das Gras den Herrschaften auch nicht mehr besonders gut schmeckt.


    ...und das sollte wohl bedeuten, dass sie sich draufstürzen??? Irgendwie lese ich bei dir nur was alles nicht geht und nicht stimmt... Was willst du eigentlich?


    Ich habe übrigens nicht gesagt, dass du zu dumm zum sinnerfassenden Lesen bist, sondern nur, dass du es auch tun sollst. Dazu würde ich dich nicht auffordern, wenn ich es für aussichtslos hielte. Das was du für offensichtlich hältst, liegt hier eben nicht auf der Hand.

    So, nun haben wir kräftig gewettert, jetzt ist es an der Zeit nochmal richtig zu lesen...


    Du hast gefragt, wir wir das Zufüttern mit Trofu sehen. Hier die Textpassage.


    Zitat von Die_Schweinchen

    Hallo,


    ich habe nun in manchen Foren schon gelesen, dass einige ihre Meerschweine und Kaninchen im Winter mit getreidefreiem Pferdemüsli (z.B. dem Alpengrünmüsli von Agrobs) zufüttern und habe auch vor Jahren mal ein Kaninchen aus einer privaten Pflegestelle übernommen, wo das ebenfalls so gehandhabt wurde, deshalb möchte ich doch mal fragen, wie hier im Forum die Mitglieder das sehen?


    Die überwiegende Antwort war, dass es kritisch gesehen wird.


    Dann hast du argumentiert, dass es viel kostet. Hier entsprechender Auszug.


    Zitat von Die_Schweinchen

    Naja, sooooo wenige Tiere haben wir hier nicht zu versorgen, immerhin zur Zeit 12 Meerschweine und 7 Kaninchen, die zur Zeit an Frischfutter 7-8 Euro pro Tag vertilgen :(
    ... haben wir eben leider auch nur ein eingeschränktes Budget zur Verfügung und ich finde 7-8 Euro für Frischfutter am Tag ist nicht gerade wenig....dazu kommen ja noch die Kosten für Heu und Stroh und Späne und die Mistentsorgung bei der Deponie, Tierarztkosten, usw....wir versuchen halt immer, einen Mittelweg zu finden, möglichst vielen Tieren zu helfen, aber diese Tiere dann auch so gut wie möglich zu halten und zu ernähren


    Nun sind das ja alles keine überraschenden Kosten, von daher hat mich die gesonderte Erwähnung irritiert.


    Dann hast du geschrieben, dass du das Futter nicht lagern kannst. Auch hier deine Textpassage...


    Zitat von Die_Schweinchen

    Unser Problem ist leider immer die Lagerung des ganzen Frischfutters.
    Wir haben nur einen kleinen Kühlschrank und auch absolut keinen Platz für ein zweites Gerät, haben weder Keller noch Abstellraum in unserem winzig kleinen Haus.
    D.h., ich kann immer nur für 2-3 Tage Frischfutter lagern und bei den Temperaturen momentan würde mir so ein 25 kg Sack Futtermöhren schneller wegschimmeln als ich gucken kann.
    LG


    So, und ich habe in meinem Beitrag jedes deiner Probleme mit Lösungen bedacht.


    1. Zu teuer: Man braucht nicht alle Supermärkte abklappern. Die Preise für Möhren sind bei Aldi, Lidl, Kaufland, Edeka und Real nahezu identisch. Das gilt übrigens nicht nur für Möhren, auch bei allen anderen Sorten verhält es sich ähnlich. Kleiner Tipp, Fenchel ist im Aldi ganzjährig am preiswertesten.
    Du hast explizit geschrieben, dass du die Kosten im Auge behalten musst. Wenn dich die Ausgaben nicht fordern, gibt aus aus dieser Sicht keinen Grund etwas zu ändern. Wenn man doch etwas ändern muss, kommt eben auch eine Weitervermittlung in Frage. Das ist kein An-den-Pranger-Stellen, sondern eine ganz pragmatische Lösung. Also nicht immer gleich auf die Tränendrüse drücken.


    2. Mögen kein Gras: Mach mal ein Video von den Tieren, wie sie angewidert davonlaufen, wenn du einen Korb frisches Gras reingeworfen hast... Viel ist auf den Wiesen nicht zu holen, es ist nunmal Winter. Aber mit ein wenig Mühe kann es schon eine gute Ergänzung sein. Sie werden dir das widerliche Gras schon abnehmen.


    3. Keine Lagermöglichkeiten: Möhren kann man in einer kleinen Sandkiste draußen lagern, da passen Unmengen auf winzigen Raum. Das machen die Bauern seit Jahrhunderten. Wie gesagt, man kann in entsprechender Literatur ausreichend Tipps einholen.


    Es ist ja schön, wenn ihr euch die Arbeit macht und darauf stolz seid. Aber dann stell doch eben das hier vor und poste keine Beiträge in denen du mit traurigen Smilies schreibst, dass es 7-8 € am Tag kostet und du schon nicht mehr weißt, wie du Gemüse lagern sollst. Dann bekommst du auch andere Antworten. Was du aber nicht bekommen wirst, ist ein Lobgesang auf Trockenfutter. Die meisten Nutzer sind hier nunmal der Meinung, dass es im besten Falle nutzlos ist und wie Susanne schrieb einzig einen Kostenvorteil bietet.


    Nochmal, ich schrieb nicht, dass du Tiere abgeben sollst. Der Imperativ ist bewusst nicht gewählt wurden. Ich sagte nur, dass auch das eine Möglichkeit ist, Kosten zu reduzieren. Und diese Aussage ist in der Tat wertfrei und nicht widerlegbar. Oder würdest du ernsthaft behaupten die Futterkosten würden ceteris paribus steigen, wenn man Tiere abgibt?
    Das genaue und sinnerfassende Lesen ist sehr wichtig und ich wünsche mir, dass du meine Texte ebenso gründlich liest (und verstehst), bevor du eine unüberlegte und in keinster Weise wertfreie Antwort erstellst. Von deiner Auffangstation wusste hier keiner was, also kann diese Arbeit auch keiner vorher angegriffen haben. Wir haben hier auf deine Beiträge geantwortet und in denen stand numal "zu teuer" und "zu wenig Platz".


    Sollte jetzt noch etwas unklar oder unverständlich sein, empfehle ich (auch hier eine Empfehlung und keine Aufforderung) eine kurze Nachfrage.