Beiträge von Funky & Co.

    Sihe mein Beitrag in deinem 2. Thread. Du weisst noch so wenig über diese Tiere und hast auch noch deutliches Potenzial waas deine Haltung angeht. Das letzte was du riskieren solltest ist Nachwuchs. Lass es bleiben und warte 6 Wochen oder willst du wieder auf einen Menschen reinfallen, der dir schlau und sympatisch erscheint?

    Zitat von alina1

    ja aber kann das auch sein das man irgendwie mehr entfernt hat und deshalb so früh zu den weibchen darf :mrgreen:


    Lg alina


    Nein, das kann nicht sein. Schlag mal ein Biobuch auf und schau mal, was sie da hätte entfernen müssen. Danach wirst du feststellen, dass das vollkommen absurd ist.


    Es gibt nur zwei Möglichkeiten:


    1. Erfolgreiche Frühkastration: Dann darf er sofort zu den Mädels.
    2. Erfolgreiche Kastration, die keine Frühkastration war: Er MUSS mindestens sechs Wochen in Einzelhaft oder bei Jungs sitzen.
    OK, es gibt vielleicht noch Möglichkeit 3:
    3. Man hat k.A. was der TA gemacht hat: Auch dann muss er mindestens 6 Wochen alleine sitzen.


    Liebe Alina, die Viertagefrist gibt es einfach nicht. Nutz die Ferien und lies einige Fachbücher über Meerschweinchen. Da habe ich noch nie was von einer viertägigen Frist gehört.


    Also lass es jetzt einfach gut sein. Wie ich immer gerne sage: Eine falsche Aussage wird nicht dadurch richtig, dass man sie hundert mal wiederholt. 6 Wochen Kastrationsfrist, alles andere ist pure Ignoranz und Tierquälerei!!!


    Bitte lass es dabei bewenden.

    Ich würde das Anrufen sein lassen und stattdessen einfach bis Pfingstsonntag warten. Das Datum kann man sich wunderbar merken und dann hat er einen schönen Feiertag. Alles andere ist Russisch Roulette auf Kosten deiner Tiere. Und wenn die Tierärztin tausend Mal sagt, dass vier Tage reichen. Hier haben tausend erfahrene Halter gesagt, warte sechs Wochen.


    Wo ist das Problem, einfach die paar Wochen abzuwarten? Unsere Antworten werden sich auch bei der hundersten Nachfrage nicht ändern.


    Warte jetzt einfach die Zeit ab.

    Hallo,


    helfen können wir da leider nur schwer, außer alles Gute zu wünschen.
    Es ist auf jeden Fall nicht üblich, dass man schon im April ins Krankenhaus geht, wenn im November das Kind erwartet wird. Das gäbe mir schon zu denken, ändern kann man es allerdings auch nicht.


    Du kannst jetzt eigentlich nur die Daumen drücken, immerhin hat die moderne Medizin ja einige Kniffe parat, auch in solchen Fällen zu einem Happy End zu verhelfen. Das wird schon.


    Ich hoffe dem Vater ist das Kind mittlerweile nicht mehr egal. Deine Freundin wird nämlich auch einen Partner an ihrer Seite brauchen.

    Hallo ALCYL,


    ohne das böse zu meinen, doch solltest du deine Eltern davon überzeugen, dass sie die Tiere in gute Hände vermitteln. Wenn ihr euch zu zweit 8m² teilen müsst, ist definitiv kein Platz für Tiere.


    Wie schon mal in diesem Forum geschrieben wurde, auch ich halte mir ja kein Pony in der Wohnung. So schön ich diese Tiere finde, wir haben einfach keinen Platz. Allerdings sind unsere Kinderzimmer 28m² und 21m² groß. Da kann ich auch so dekadent sein und einen 4,5m² Eigenbau für die Meerlis in ein weiteres Zimmer bauen.


    Das hatten wir auch nicht immer. Vor einigen Jahren musste unsere Große auch auf 8m², allerdings ohne das Zimmer zu teilen, wohnen. Da wäre ich aber nie auf die Idee gekommen, uns noch Tiere in die Wohnung zu stopfen, es ging einfach nicht. Stattdessen habe ich jede verfügbare Minute damit verbracht, dafür zu sorgen, ihr Zimmer in Richtung mehr Bodenfläche umzudekorieren.


    Das geht mich zwar nichts an, aber du bist mindestens schon in der Schule, sonst könntest du hier nicht posten. Auf 8m² passt kein vernünftiger Schreibtisch und es ist nicht genug Platz für viele Bücher die du unbedingt lesen solltest. Ihr habt, solangen ein 8m² Zimmer geteilt werden muss, erstmal andere logistische Probleme zu lösen. Eure Wohnung ist schon für die Menschen zu klein, bzw. vollkommen unzureichend aufgeteilt.


    Da gehören keine weiteren Lebewesen weder Mensch noch Tier rein.

    Hallo NalchenKimmy,


    wie du selber festgestellt hast, ist das kein Forum für Pferde.


    Aber wenn du das bemerkt hast, warum musstet du dann den OffTopic Thread mit einer furchtbaren Grammatik in der Überschrift (ja wie heißt es den nun? Salat bei, zu, nach, mit, unter, für oder hinter) und einem Alter von mehr als drei Monaten wieder hoch holen?


    Dsa hätte doch kein Sch**** mehr interessiert.


    Kann man das mal in den OffTopic Bereich verschieben oder einfach schließen?


    Zukünftig einfach wein wenig drauf achten oder eine OT Diskussion aufmachen.

    Naja,


    ein Grund für Kastra gibt es. Wenn einer der beiden stirbt oder sie sich so zerstreiten, dass nur noch Trennung geht, dann kann man beide oder eben den einen Verbliebenen sofort zu den Mädels vergesellschaften.


    Ob die Böcke durch Kastra nun ruhiger werden. Ich weiß es nicht und im Netz und der Literatur gibt es keine eindeutige Meinung.


    Aber das Argument mit dem Zertreiten zieht für mich. Ich würde auch bei reiner Böckchenhaltung immer kastrieren.

    Hallo Saskia,


    schreibe mal bitte deine Fragen zu deinem trächtigen Mädel alle in einen Thread. Sonst siehst du nachher gar nicht mehr durch, wo du welche Frage gestellt und welche Antwort bekommen hast.


    Google zeigt dir recht einfach Bilder. Suchbegriff "Meerschweinchen Schambeinfuge erstasten" auf Bilder gehen und das erste Bild links oben ist ein Volltreffer. Ich kann das hier leider nicht reinstellen, da ich nicht weiß, wie das mit den Urheberrechten ist.


    Aber noch ein Tipp. Fummel mal nicht soviel an ihr rum. Schön füttern, in Ruhe lassen und gut beobachten, ohne es ständig abzutasten. Stell dir mal vor, du bist schwanger und der FA bestellt dich jeden zweiten Tag um am Muttermund rumzufummeln. Ich denke, man würde recht schnell die medizinische Notwendigkeit in Frage stellen. Noch dazu, wenn du nicht sicher bist, wo du tasten musst. Weil an der Wirbelsäule werden Meerschweinchen nicht gern langgestreichelt. (glaube ich)


    Gönn ihr Ruhe, wiege sie regelmäßig und dann wird der Rest von allein.

    Hallo Eulchen,


    ihr habt öfter mal Babies?


    Wie kommt es? Was ist denn aus den kleinen Meeris aus dem März geworden? Wir würden gern mal Fotos von der Haltung und vom Gehege sehen und nicht nur immer untenrum begutachten.


    Danke

    Hallo,


    manchmal komme ich aus dem Staunen nicht mehr raus.


    Was so grundsätzlich passieren kann, wenn Männlein und Weiblein, ist dir aber durchaus klar.


    Kastration hin oder her, das muss jeder Halter selber entscheiden. Aber ein unkastrierter Bock hat nichts bei den Mädels verloren.


    Du hast fünf Mädels, ein Wurf bringt im Mittel drei Babies. Außerdem dauert eine Meerliträchtigkeit ca. 10 Wochen.
    Folgendes passiert... Innerhalb der ersten 2 Wochen deckt der eine Bock alle Weibchen.
    6+ 5*3=21
    Von diesen 15 Babies werden ca. 7 Mädels sein. Merken.
    In der Zwischenzeit (genau nach der Geburt) hat der eine Bock alle fünf Mädels nachgedeckt.
    21+5*3=36 (Von diesen 15 Babies sind wieder 7 Mädels.


    Wir haben jetzt also 19 Weibchen und 17 Männchen.


    Während der zweiten Trächtigkeit wurden alle jungen Mädels geschlechtsreif und gedeckt. Die fünf ersten Weibchen natürlich auch gleich nach der Geburt neu gedeckt.


    36+19*3=93


    Das ist nicht etwa das Szenario in fünf Jahren, sondern in einem halben Jahr. Dann hast du schon ein riesengroßes Problem.


    BTW: Futterkosten für 93 Meerlis.
    Nehmen wir an es ist Winter und keine Wiese steht zur Verfügung.
    Futtermenge für ein Meerli: 150g Gemüse am Tag
    Mischpreis für 1 kg Gemüse: 2€, das ist knapp kalkuliert im Winter


    Futtermenge pro Tag: 93 * 0,15 Kg = 13,95 kg
    pro Woche: 7 * 13,95 kg = 97,65 kg (ich hoffe, do wohnst Parterre)
    Kosten pro Woche: 2€ * 97,65 kg = 195,30 €


    Das sind reine Gemüsekosten, ohne Heu, Streu usw...


    Du brauchst noch ca. 100 Häsuchen etc. Da kommen schnell 2500€ nur für die Häuschen zusammen.


    Dein SchweineTÜV mit drei Minuten pro Schwein dauert ca. mehr als 4,5 Stunden.


    Merkste selber, dass das richtig blöd ist, oder?

    Hallo,


    der Käfig ist nicht ungefähr 2m² groß sondern exakt 0,98m². Damit steht jedem Tier ein halber m² zur Verfügung und das ist schon aufgerundet.


    Zwei ältere Tiere, ein scheinbar ziemlich dominantes Weibchen in einem doch sehr kleinen Gehege und keine Möglichkeit sich aus dem Weg zu gehen...


    Das könnte ziemlicher Streß sein, oder?


    Hier solltest du unbedingt nachbessern. Meerschweinchen haben instintkive Angst davor, dass ein Feind aus der Luft kommt. Sie ohne Unterschlupf zu halten, ist so, als würde man einen Menschen mit extremer Höhenangst ständig an den oberen Rand einer Falsklippe ziehen. Irgendwann gewöhnt er sich dran, trotzdem wird er dabei immer Streß empfinden. Der Käfig ist zu klein, da hilft asuch kein Hin- und Herrechnen. Ich finde, 1,8m x 0,7m sollten es auf jeden Fall in der Grundfläche sein. Und ehrlich, wenn man diesen Platz findet, bekommt man auch 2m x 1m hin. So ein Gehge kostet am Ende weniger als ein Käfig. Unser Bodengehege hat eine Fläche von 3,6m x 1,2 m. Das besteht aus 8 Brettern a 1,2 m und einem großen Stück PVC Belag als Boden. So ein Brett kostet 3 € (das ist schon teuer) Das PVC hat in Summe 20€ gekostet mit Verschnitt. Dazu ein wenig Schraubmaterial und Kleber.
    Keine 50 € für mehr als vier m².
    Das sind 12,5€ pro m². Jetzt rechne mal aus, was so ein Käfig kostet...