Beiträge von Funky & Co.

    Hallo,


    wenn du 7-8 € am Tag ausgibst, kaufst du zu teuer ein. Ich rechne mal 200 Gramm pro Tag und Tier. Das ergibt eine Futtermenge von 3,8 kg. Dann habe ich bei dir einen Mischpreis von 2,10 € pro Kilogramm Frischfutter. Wenn du hälftig Mühren fütterst (kosten im Supermarkt auch weniger als einen Euro das Kilo), dann kommst du selbst, wenn die andere Hälfte aus Paprika und Blattsalat bestünde nicht auf diesen Mischpreis. Außerdem gibt es noch viele andere Sorten, die derzeit auch bei knapp einem Euro pro Kilo liegen (Kohlrabi, Chinakohl, Grünkohl usw.)


    Möglichkeit 2: Derzeit ist es so warm, dass wir noch mehrmals die Woche Wiese füttern.


    Möglichkeit 3: Wenn ich merken würde, dass mich die täglichen Kosten zu sehr fordern, verschlechtere ich nicht die Haltungsbedingungen, sondern gebe Tiere in gute Hände ab. Dies ist auch eine Überlegung, wenn man platztechnisch so eingeschränkt ist, dass man das Futter nicht lagern kann.


    Möglichkeit 4: Eine Lagermöglichkeit für Futtermöhren und Rote Beete kann man selber bauen. Da braucht man nicht Keller noch Kühlschrank. Ich empfehle ein Buch für Gärtner. Diese beantworten auch solche Fragen.


    Viele Grüße

    Oh,


    ich muss ehrlich zugeben, dass ich hier einige Dinge für zu selbstverständlich gehalten habe. Allerdings gibt es zur Beantwortung solcher Fragen auch Standarswerke, die in jeder Provinzbibliothek erhältich sind. Man muss sich manchmal auch ein wenig selber anstrengen...

    Nimm es nicht persönlich, aber...


    Wer diese Frage stellt und es ernst meint, sollte keinesfalls ein schwangeres Tier halten.


    Jedes Kind weiß doch, dass bei täglicher Gabe von mindestens 10 Gramm frischem Fenchel meistens Mädels geboren werden. Du aber nach jeder Fütterung einen Fruchtbarkeitstanz aufführen und den Geist des wilden Meerschweinchens in einer Séance anrufen.

    Hallo Kaddi,


    wegen der Zeit würde ich mir keine Gedanken machen. 300 Kilometer auf der bundesdeutschen Autobahn rutscht man in weniger als drei Stunden ab. Da muss man auch keine große Pause machen und kann (als Nichtraucher) durchfahren.
    Ehrlich, es gibt ja auch Leute die umziehen, wir haben es hinter uns. Alle Schweine haben die Fahrt hervorragend überstanden.


    Das einzige was ich zu bedenken gebe... Ich kenne mich mit Bockgruppen nicht so aus, aber bin mir sicher gelesen zu haben, dass man sie auch nicht für kurze Zeit trennen soll. Soll man die nicht sogar gemeinsam zum Tierarzt bringen? Keine Ahnung ob das klappt.

    Hallo Sine,


    ich würd die Etage drin lassen. Auch wenn die Schweine nicht raufgehen. Das Liegen unter der Etage werden sie lieben. Das ist ein prima Unterschlupf, wo im Falle eines Falles auch mal die ganze Gruppe liegen kann. Ich habe fast nur noch Etagen und weniger Häuser. Sie können drunterdurchlaufen und liegen und und und. Dass niemand hochgeht, ist uns egal.

    Sie haben so eine schöne Grundfläche, da wäre ich nicht traurig, wenn sie die Etage nicht nutzen. Das Gehege ist toll.


    Daran sieht man auch wieder, dass Grundfläche über alles geht. Die Etagen sind nette Gimiks für einige Tiere. Darum sollte man sie eben auch nicht zur Grundfläche zählen.


    Freu dich doch für Sam, dass er eine Relaxzone hat. ;)

    Hallo,


    ich kann dir nur dringend raten, wenigstens Fotos der Tiere und eine Auflistung des Zubehörs einzustellen. Jemanden zu finden, der aus dem Stand mal zwei unkastrierte Jungs aufnimmt, ist schon schwer genug. Wenn man etwas anbietet, für das es kaum Nachfrage gibt, muss man die Nachfrage durch Werbung wecken.


    Ein Schaufenster in dem nichts zu sehen ist außer einem Schild, "Nähere Infos zum Sortiment nur auf ernstgemeinte Anfrage", lockt keine Kunden in den Laden. So ne Werbung kann sich höchstens das Jobcenter erlauben.


    Ich kann dir nur sagen, was ich mache wenn ich irgendwo im Internet etwas kaufen möchte. Alles ohne Bild wird gleich mal rausgefiltert.


    Außerdem, wie alt sind die Tiere? Innen- oder Außenhaltung, Charakter??? Du solltest etwas mehr Mühe reinstecken. Meerschweinchen werden auf kleinanzeigen grad 6.000 angeboten. Viele davon mit Bild und liebevoller Beschreibung. Da hat man genug Auswahl und du wirst niemanden finden...

    Hallo,


    das Gehege ist toll. Wenn es die gewünschte Tiefe von 1,5 Metern haben soll, dann müsste man die Füße auf Rollen mit Stoppern bauen. Wenn man das Gehege zum Säubern von der Wand wegrollen kann, sind auch 150 cm Tiefe kein Problem.


    Schönes Wochenende an alle.


    PS: Oder einfach als Bodengehege bauen. Dann kann man zum Saubermachen reinsteigen und alles ist kinderleicht.

    Hallo nochmal,


    alles gut, ich wusste nicht, dass es im Juli nochmal Nachwuchs gab und dachte du meintest den vom November 14. :lol: Der Große sollte jetzt wirklich als Erzieher dortbleiben. Vielleicht kannst du aber die unkastrierten Böckchen räumlich so trennen, dass ein "Überlaufen" unmöglich ist. Ist ja für dich auch Stress, wenn du immer Angst haben musst, dass einer zum anderen hoppelt.


    Viele Grüße

    Wie lange lässt du Günther denn bei den Babies? Die sind ja nun auch schon 10 Monate alt. Außerdem war es doch nur ein Junge und den wolltest du schnell kastrieren lassen...


    Zitat von schokomausi

    Danke für den tipp mit der Liste.
    Mit meinen Eltern ist es auch geklärt das wir die behalten und bald kastrieren lassen . Mit dem geld werd ich teils vom Taschengeld bezahlen und mama wollte mir dann den rest geben .


    Hättest du das getan, gäbe es jetzt kein Problem. Die Mädels sitzen jetzt seit fast einem Jahr ohne Kastraten, weil der die Babiys erzieht??? Soll auch nicht so gut sein.


    Vielleicht sollte man jetzt wirklich über eine Kastration nachdenken. Irgendein Tierarzt wird das schon schaffen.

    Ach mein Freund der Lukas,


    bevor ich aber meinem Lieblingstroll antworte, ein paar Worte an die Threaderstellerin. Kostenlose Züchterwerbung in einem Liebhaberforum ist irgendetwas zwischen ignorant und widersinnig. Macht man einfach nicht, ist unhöflich. Denkt wieder an mein Beispiel: "Ich melde mich auch nicht in einem Veganerforum an und schreibe dort davon wie ich eben einen triefenden 200 Gramm Speckblock weggeputzt habe und mir danach eine Megadoppelburger mit 400 Gramm Fleich reingeballert und danach Veganerwitze gelesen habe." Das darf zwar meine freie Meinung in einem freien Land sein, ich muss sie aber nicht überall allen Leuten auf die Nase binden und erst recht nicht, denen, die bekanntermaßen anderer Meinung sind. Ich muss bei euren Beiträgen immer an die Auftritte des "kleinen Arschloches" mit seiner Band denken. Schaut mal den Film und denkt mal über euer Verhalten nach. Tut auch nicht weh.
    Und bitte entferne die Story von den Meerschweinchen im Wäschekorb von deiner Homepage. Viele Menschen verstehen darunter nur, dass man Meerschweinchen auch mal auf der Fläche eines Korbes halten kann. Super.


    Und der Lukas...


    Beweise uns doch mal, dass du ein guter Züchter bist. Hau mich mit Fachwissen von den Socken, das ich aus keinem Buch bekomme. Deine drei Binsenweisheiten kann jeder Almödi mit nem Smartphone googeln. Welches Wissen unterscheidet dich von einem Kinderzimmervermehrer??? Dass du ein Satinschwein erkennst? Denn bin ich jetzt Mechatroniker weil ich nen Keilriemen erkenne oder ich bewerbe mich als Gitarrist bei Coldplay, schließlich kann ich nen C auf der Gittare spielen...
    Kurz, das was du blicken lässt, qualifiziert dich für gar nichts.
    Und zum Thema Tiere verhätscheln (wie schreibt man das Wort eigentlich)...
    Bist du mal in den 80ern durch einen Zoo gegangen? Das haben sie die Menschenaffen, das sind zum Beispiel Schimpansen, immer in so nette kleine Käfige mit Betonboden oder Kacheln gesteckt. Schön 30m² für zwei Tiere. Die haben da den ganzen Tag gesessen oder mal mit einer lieblos reingeworfenen Pappkiste gespielt. Die wurden nie verhätschelt, sind trotzdem sehr alt geworden, viel älter als in Freiheit. Ging es ihnen also sehr gut, mehr brauchen sie zum leben nicht. Sie sind ja soooo alt geworden. Gut, die haben vor langer Weile immer die Besucher mit Sch**ße beworfen. Aber lass uns mal nicht so kleinlich sein.
    Heute macht man Gruppenhaltung mit Naturboden, unzähligen Klettermöglichkeiten. Die Gehege sind teilweise mehrere tausend Quadratmeter groß. Warum verhätschelt man die blöden Viecher so? Die sind doch in ihren Gitterkäfigen auch 50 Jahre alt geworden. Versteh ich nicht. Aber irgendwie sind die Schilder mit der Aufschrift: "Vorsicht, Affen werfen mit Kot" verschwunden. Hmm, da hat wohl ein guter Züchter eine Affenlinie gezüchtet, die nicht mehr mit Kacke wirft...
    Früher haben wir (in der Familie erlebt) ein einzelnes Meerschweinchen in einen Meterkäfig gesetzt und schön Brot gefüttert. Ist auch acht Jahre alt geworden. Das hat wahrscheinlich vor langer Weile das Sterben vergessen. Heute halten wir vier Tiere auf 360 cm x 120 cm (natürlich ohne Brot). Trotzdem hoppelt eines der Viecher mit zwei Jahren über die Brücke. Hätte ich das mal bloß nicht so verhätschelt...
    Verstehst du, was ich sagen möchte? Natürlich kann man es dahingestellt lassen, ob die Tiere das alles brauchen. Aber was man nicht bestreiten kann ist folgender Fakt. Für ein Lebewesen für das man Verantwortung übernommen hat, sollte man dieser auch gerecht werden. Ich könnte auch meinen Kindern ein 5m² Zimmer geben und ne Pritsche reinstellen. Die Kinder vor 150 Jahren sind auch groß geworden. Ich will aber meinen Kindern nicht das Nötigste, sondern das Möglichste geben, auch wenn oder grade weil ich dafür Anstrengungen auf mich nehmen muss. Gleiches gilt für meine Haustiere. Eigentlich könnte diese Sichtweise zu einer Maxime werden. Oder?


    PS: Ob es nun Plätzchen sein müssen? Keine Ahnung. Aber lieber ein Halter, der sich Gedanken macht über Meerschweinchennascherein, als diese "Superzüchter" die immer kommen mit: Zwei Cuy-Böcke auf 120x60 klappt super!!!

    Tja, jetzt hast du vier Böckchen und wahrscheinlich zu wenig Platz. Oder hast du sie in ein 4m² großes Gehege gesetzt? Alle Böcke müssen kastriert werden. Kostenpunkt insgesamt etwa 200 €. Dann hoffe ich, dass der Vater gut sozialisiert ist, um deine Babies erziehen zu können. Viele Verstecke, viel Futter, viel Heu und auf den 4m² vergesellschaften.


    Wie kam es denn nun zum Nachwuchs?