Beiträge von Marla

    Oft bekommt man es doch auch gar nicht mit. Wenn es vielleicht mitten in der nacht ist oder man nicht da ist. Wenn die beiden Mädels wirklich Mädels sind und dein Kastrat wirklich richtig kastriert ist würde ich mir da keine Sorgen machen.

    LG Marla

    Guten Morgen,


    Das freut mich dass sie schon besser aussieht.

    Bei Würmern bei Kaninchen und Meerschweinchen habe ich immer Panacur Petpaste gegeben. Ist eigentlich für Hundewelpen, wird aber gut vertragen.

    Es kommt aber immer auch etwas auf die Art der Würmer an. Wir hatten mal Oxyuren und Spulwürmer, bei Kaninchen und Meerschweinchen. Was jetzt bei wem war weiss ich aber nicht mehr.

    Huhu,


    Ich hatte selbst schonmal Chlamydien in meiner Gruppe, auch von einem Jungtier aus einer Zucht.Das Tier war aber nur Träger ohne Symptome. Das gibt es leider auch. Meine ganze Gruppe war dann infiziert und leider sind alle gestorben. An den chlamydien und an dem starken Antibiotika was Meerschweinchen sehr schlecht vertragen. Das war der schlimmste Teil meiner Meerschweinchenhaltung. Deswegen würde ich immer vorher testen wenn man ein Tier mit Symptomen hat, bevor man es zu gesunden Tieren tut.

    Vielleicht sind es auch nur ganz harmlose Bakterien. Leider weiss man das ja nicht. Im Endeffekt muss aber ja jeder selbst entscheiden wie er es macht.

    Das nur noch dazu um zu erklären warum ich noch kein Tier dazu setzen würde.

    LG Marla

    Hi,


    Das tut mir leid, dass drin neues Schweinchen direkt krank ist. Ich würde beim Tierarzt auf Chlamydien und Mykoplasmen testen lassen und vorher auf keinen Fall deinen Kastraten dazu setzen. Grade weil auch die Augen betroffen sind. Der Test dauert nur ein paar Tage. Denke das wird die kleine verkraften, nicht dass du nachher zwei kranke Tiere hast. Beide Erreger sind leider mittlerweile sehr verbreitet.

    Ich wünsche dir dass es nichts von beidem ist.

    LG Marla

    Also nach Chlamydien sieht das Auge nicht aus. Die bindehäute sehen auf dem Foto normal aus. Bei meinem Schweinchen war das Auge richtig zugeschwollen und hat geeitert.

    Lass am besten die Zähne mal kontrollieren, nicht dass der Abzess und das Augenproblem alles von den Zähnen kommt. Wenn die zahnwurzeln von hinten aufs Auge drücken kann es sich auch so trüb verfärben.

    Weil meine Schweine das leider vor ein paar Jahren hatten. Die Symptome waren da ähnlich, mit den Augen und auch mit den Atembeschwerden.

    Es kann natürlich auch ein anderes Bakterium sein. Deswegen würde ich halt direkt auf alles testen lassen.

    Dann weiss man auch welches Antibiotika wirkt.


    Bei Chlamydien wären die Floxal Tropfen richtig, und auch sonst sind die ziemlich gut. Bei mir hat es damals aber nicht ausgereicht nur die Augentropfen, die Schweine mussten auch noch Antibiotika zusätzlich nehmen weil die Chlamydien halt überall im Schwein waren.


    Hast du bevor das anfing, neue Tiere hinzugesetzt?

    Ich habe mir das damals mit einem neuen Tier aus einer Zucht in meine Gruppe geholt.

    Wenn du die Gruppe schon länger so zusammen hast, dann ist es aber wahrscheinlich eher etwas anderes. Trotzdem würde ich den abstrich machen lassen, damit du weisst woran du bist. Drücke auf jeden Fall die Daumen dass sie schnell wieder gesund werden.

    Hi,

    Das tut mir leid, dass es deinen Schweinchen nicht gut geht.

    Wurde denn mal ein Augenabstrich gemacht, wenn es nicht besser wird?

    Würde ich wenn es noch nicht gemacht wurde, auf jedenfall machen lassen.

    Müsste man aber ein paar Tage warten weil Tropfen bzw Antibiotika sonst das Ergebnis verfälschen wenn man es grade gibt.

    Lass auf Bakterien und auf Chlamydien testen. Das müssten zwei Tests sein, chlamydien ist da meistens nicht mit drin bei dem normalen Bakterientest.

    Könnte auch Pilz oder Grabmilben sein. Evtl. hat er sich da noch reingebissen, dass es so blutig aussieht. Würde es auch vom Tierarzt anschauen lassen.

    Hübsches Schweinchen, ich mag auch gerne diese Farben.

    Weisst du denn woran das Partnertier gestorben ist? Die Haltung sieht ja leider auch nicht so toll aus. Da würde ich es nicht sofort zu meinen setzen. Erstmal beobachten. Kotprobe und dann schauen. Im harmlosesten Fall schleppst du dir nur Milben oder Haarlinge ein, im schlimmsten Fall Kokzidien, Mykoplasmen oder Chlamydien. Besser du hast dann nur eins zu behandeln, wie alle drei.

    Hallo,

    Wir hatten den Mist leider auch. Uns wurde auch gesagt , dass es ansteckend für andere Tiere und auch den Menschen ist. Meine das auch so gelesen zu haben. Aber sicher sagen kann ich es auch nicht. Wir haben sehr auf Hygiene geachtet. Haben im selben Raum geschlafen. Angesteckt haben wir uns nicht.

    Meine Tiere haben es damals leider nicht geschafft. Wie geht es deinen Tieren? Sind nur die Augen betroffen, oder haben sie noch andere Symptome?

    Ich wünsche euch und den Tieren alles Gute, dass sie wieder gesund werden.

    Marla ,Nein einen Wandschutz habe ich nicht😁werde wohl neu streichen müssen,aber an den Wände ist es auch eigentlich kein Problem.als meine Gruppe noch nicht so harmonisch war,gab es öfter pipiduschen in alle Richtungen.das ist jetzt zum Glück nicht mehr der Fall…

    Da bist du echt zu beneiden.:thumbup: Meine sind richtige Ferkel...^^

    Wie sie da alle sitzen ums Heu, sieht total süß aus.


    Was ich mal fragen wollte, bei deinem Gehege hast du da noch einen Wandschutz oder so? Kann ich auf dem Foto nicht sehen. Meine machen immer so in die Ecken das ich da die ganze Fussleiste/Wand dreckig hätte.

    Hab ein Weibchen die geht immer in die gleiche Ecke zum kötteln und Pipi. Macht nie in die Häuser. Total irre. Ist aber auch die einzige die es so macht.